Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kruste an der Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben!
    Heute morgen habe ich gesehen, dass Frido eine kleine Kruste an der Nase hat.
    Ab und zu musste er mal niesen, kam mir aber nie so viel vor.
    Jetzt müssen wir zum Tierarzt.
    Scheint wohl ein Schnupfen zu sein oder?
    Oder meint ihr die Kruste an der Nase ist, weil er immer so fleißig die Sachen im Käfig umstellt und dabei mit der Nase am Häuschen etc. dran kommt?
    Zum TA geh ich auf jeden Fall, wollt nur mal eure Meinung hören...
    Danke!!

• :) Hallo, wenn er seinen Käfig allein umräumt, kann es schon sein das er sich am Näschen verletzt hat, aber es könnte auch Pilz sein. Dein TA wird es sicher abklären. :wink:
    Wenn dein kleiner einen Schnupfen hat, steht eventuell sein Käfig ungünstig und es zieht, das kannst du ja mal überprüfen. Gute Besserung, LG Simone

• So, gestern noch beim TA gewesen: Er hat einen kleinen Schnupf aber gar nicht schlimm. Hat keine Flüssigkeit an der Nase. Bekommt jetzt Engystol. Das ist homöpathisch. Zum Glück kein Pilz oder ähnliches=)
    Mach mir nur Gedanken..Mittwoch fahr ich eigentlich für ein langes WE weg und meine "Urlaubsvertretung" hat keine Meeri- Erfahrung und muss dann die Tabletten geben=/

• :) Schön das dein Engelchen nichts Ernstes hat. Kannst du deine Urlaubsvertretung nicht einweisen, so schwer ist das doch nicht, oder du nimmst deine Schweinchen mal mit, übers Wochenende. :wink:
    LG

• Hallo,

ich war letzte Wo auch für ein verlängertes We weg und mein Onnie brauchte 3x täglich seine Globuli. Meine beiden waren bei meiner Schwester und die hat auch keine Meerschweinchenerfahrung (nur was ich ihr erzähle). Am Anfang war es etwas schwierig mit den Globuli, aber später hat es super funktioniert.
    Also mach Dir nicht zu viele Gedanken, Deine Urlaubsbetreuung wird das schon hinbekommen, wenn Du es ihr gezeigt hast. ;)