Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich weiß nicht mehr weiter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich brauche dringend Hilfe.In einem anderen Thread habe ich Euch von Fleckis Glück erzählt das wir noch rechtzeitig einen Blasenstein entdeckt haben.Das war am vergangenen Samstag.Bei der OP wurde dann auch gleich eine Totaloperation gemacht da Sie schon immer Probleme mit Eierstockzysten hatte.Die OP verlief super Schwein zu Hause.Nun meine Angst das der Appetit am Anfang nicht übermäßig ist ,ist mir schon klar.Am Anfang hielt sie auch noch Ihr Gewicht,aber seit gestern nimmt sie 10g weise ab und ich habe das Gefühl das Sie kaum oder gar nicht frißt.Ich füttere seit gestern 3mal am Tag Critical Care 5ml zu damit sie ein Hungergefühl behält aber sie verweigert alles was ich Ihr anbiete Löwenzahn ,Basilikum,Dill,Hafer ,wenn ich Glück habe knabbert sie etwas Salat und das Fruchtfleisch der Gurke.Sie bekommt Novalgin je 2Trpf.morgens und abends sowie ein Kreislaufmittel auch zweimal.Was kann ich Ihr noch anbieten,was soll ich beachten ich fühle mich so Hilflos und habe solche Angst sie zu verlieren.
    Bitte helft mir Kerstin

  • Bekommt sie AB??? Das schlägt bei Schweinies massiv auf den Appetit.
    Ansonsten: TA kontaktieren und Päppeln.


    Alles Gute von Moffat.

  • hallo waldkauz,
    das tut mir schrecklich leid für dich, ich weiß wie sehr es einen bedrückt wenn mit einem schweini etwas nicht stimmt. du hast geschrieben es frisst ganz wenig und auch nur das fruchtfleisch der gurke. kann es nicht sein,dass man die zähne vielleicht machen muss? lass mal die zähne kontrollieren!

  • Hallo Ihr Lieben,


    sie bekommt kein Antbiotikum.Auf der Wunde ist noch das Pflaster es ist trocken und näßt nicht.Die Zähne wurden letzten Samstag in Narkose kontrolliert und sind vollkommen in Ordnung.Das ist es ja was mich zum Wahnsinn treibt Sie könnte wenn Sie wollte.Mit dem TA telefoniere ich täglich weil ich bald durchdrehe.Ich verstehe ja das Sie nicht so springt und frißt wie vorher nach dieser OP aber warum will Sie nicht fressen,bzw.wurde es von Tag zu Tag weniger.Päppeln tu ich seit gestern mit Critical Care
    3 mal Tägl. 5ml das sie noch Hunger haben sollte.
    Medikamente bekommt Sie: 2Trpf Novalgin morgens und abends
    5Trpf Crateegut morgens und abends
    1Trpf Prilium abends.
    Vorhin habe ich Ihr jetzt 2Trpf.MCP gegeben sowie Bene Bac Gel zum Appetit anregen nach Rücksprache mit dem TA.
    Ich bin so verzweifelt und voller Angst weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll

  • ja das kann ich gut verstehen. was sagt denn der tierarzt dazu? hat er keinen rat mehr? was wiegt sie denn jetzt bzw wieviel hat sie insgesamt abgenommen? wie ist ihr zustand sonst? also hunger scheint sie ja zu haben, sonst würde sie ja gar nicht fressen. und hungerhaben ist ja immer ein gutes zeichen. vielleicht braucht sie einfach mehr zeit nach dieser schweren op und sie hat momentan einfach nicht so viel kraft zum fressen. wie ist das denn wenn du sie zufütterst? musst du es ihr eher "reindrücken" oder nimmt sie es freiwillig?

  • hallo kerstin,


    ich hab das gleiche erst kürzlich durchgemacht. schlimme sache.


    1. sitzt das tier alleine? gesellschaft u gewohnte umgebung ist ganz wichtig!


    2. MUSS sie diese kreislaufsache und 4 tropfen novalgin täglich nehmen?
    ich könnte mir vorstellen dass ihr davon was auf den magen schlägt. versuch viell mal ne schmerzmittelalternative. metacam zb und traumeel ist gut verträglich, allerdings auch etwas leichter, da alternativ.


    3. hast du ihr alles angeboten was sie lecker findet? also angeboten im sinne von hingelegt u nicht auf dem schoß vor die nase gehalten.. wie siehts mit ausgefallenem aus? wassermelone, äste u blätter, gras, kräuter usw....
    mach mal nen wiesenrundgang u setz sie zu der gruppe vor nen haufen mit leckereien....


    4. im zweifelsfall hol dir ne andere tierimeinung. ich finde die medikamentengabe u dosierung etwas dubios, aber ich bin nicht vom fach.



    ich wünsch euch alles gute!
    simone

  • Oh nein :(
    Das tut mir sehr leid für dich und die kleine natürlich ö.ö
    Vielleicht ist bei der OP doch etwas schief gegangen oder irgendein Virus in den Körper gekommen?
    Manchmal spüren Tiere ja, dass sie sterben werden und hören dann automatisch auf, zu essen.


    Trotzdem mein herzliches Beileid! Mach dir nicht zu viele Vorwürfe, du hast dich um sie gesorgt und dein Bestes getan. Manchmal geht es einfach zu schnell :(


    Fühl dich gedrückt!


    Machs gut, Flecki! Lass dir die Regenbogenwiese schmecken!

  • Oh nein, das tut mir leid!!!


    Aber mach Dir keine Sorgen. Du hast das beste getan und hast für sie gesorgt und alles versucht.
    Es war wohl einfach Zeit für sie über die Regenbogenbrücke zu gehen...ja, manche Tiere spüren, dass sie bald sterben werden und hören dann auf zu fressen...
    Aber dort wo sie jetzt ist, geht es ihr sicher gut und jetzt ist sie wieder gesund und kann problemlos fressen. Sie sitzt sicher schon mit ihren Artgenossen auf einer Wiese und lässt sich das Gras schmecken und wartet dort auf Dich...


    Wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!!!

Ähnliche Themen wie Ich weiß nicht mehr weiter