Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Behandlung Pilz bei Meerschweinchen Babys

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

wollte mal fragen, ob jemand Erfagrung hat mit Pilzbehandlung bei Meerschweinchen Babys mit ungefähr 3 Wochen?

Wir haben bisher mit Surolan, allerdings wird es nicht besser.
    Die Mittel dürfen nicht zu 'krass' sein, da eben noch tragende Weibchen mit in der Gruppe sitzen.

LG
    Phöni

• Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber ich hatte auch mal Babys mit Pilz. :cry: Sie waren schon 4 Wochen alt, wogen aber nur 116gr. :cry: . Wir haben mit Surolan behandelt und es hat super gut geholfen.
    Gute Besserung den Kleinen.

• Surolan wirkt irgendwie nicht so richtig. Ich hab das vor ungefähr 5 Tagen drauf gemacht, gestern nochmal, heute nochmal, es wird überhaupt nicht besser, eher viel schlechter.

Jetzt hat sie auch noch den Pilz an der Nase. Zwei dicke Schorfe hat sie auch schon, daneben ist auch noch Pilz.

Die Wunden haben wir mit Calendula Tinktur betupft und dann noch Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz gegeben.

Ein anderes Babys von der Gruppe, der Finn, kam vor zwei Wochen auf die Welt, und verliert nun sein Haar. Züchter meinten, dass wäre bei Lunkys so normal, aber bei Finn haben wir nun heute auf der Nase eine kleine Pilzstelle gesehen. Bei ihm fing es mit dem Haarausfall an, erst am Bauch, dann an der rechten Seite, dann am Kopf, um die Augen/ am Kinn.
    Da wachsen auch nicht ansatzweiße Haare nach, sie gehen eher noch mehr aus.

Finn ist auch noch unser Sorgenkind (gewesen) da seine Mama ihn nicht richtig angenommen hat. Mit Surolan haben wir ihn also vorischtshalber noch nicht behandelt, da er gerade eben wieder fit geworden ist.

So sieht er aus...

Gewichte sind:

Mih (Meist befallene) 188g
    Finn 145g
    Mo (an einem Fuß kahl und Pilz) 235g

• Puh....die armen Dinger :-(
    Ich hatte am Anfang mit Akki das Problem, dass sie einen sehr starken Pilzbefall hatte. Damals wog sie um die 200g. Wir mussten auf das heftigere Griseo zurückgreifen. Sie bekam die Tabletten zermörsert und nur ein paar kleine Krümelchen täglich. Es wurde sehr gut vertagen und der Pilz ging schnell zurück. Falls also nichts anderes mehr wirkt, kann ich diese "Kanonenkugel" empfehlen, allerdings wohl eher nicht für Finn, der ja so schon Probleme hat.
    Wenn du Glück hast, wirkt Canesten-Spray. Das läßt sich auch gut auftragen. Wenn der Pilz so hartnäckig ist, würde sich vielleicht ne Pilzkultur mit genauer Analyse, welches Medi hilft, lohnen.
    Milben sind aber ausgeschlossen worden, oder? Das geht ja sehr gerne Hand in Hand mit Pilz.

Alles Gute
    Lys

• Hier hat Surolan gut geholfen, allerdings hat es bei Onnie auch erst sehr spät angeschlagen. Er wurde bestimmt 6 Wochen lang mit Surolan behandelt.
    Meine beiden haben zusätzlich noch Propolistropfen bekommen zur Stärkung des Immunsystems.
    Hast Du Mäusle mal gefragt, die behandelt immer mit Aloegel und das hilft wohl sehr gut. Schreib sie doch mal an. ;)

LG

• huhu!

kann es sein, dass es einfach einige behandlungen mehr benötigt bevor man da ne wirkung merkt?
    vielleicht einfach noch zwei, drei tage abwarten, damit behandeln u dann mal schauen was sich tut?

sry, mehr kann ich da leider auch nicht zu beitragen.

alles gute den kleinen herzchen!

lg,
    simone

• Surolan gibt es bei meinem TA auch gar nicht, da es a) zu agressiv und b) wohl schon längst veraltet ist.

Imaverol ist verträglicher und effektiver, ich hab damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht

• Das kann ich auch empfehlen. Ich hatte es für Sazou , die ja einen großflächigen Pilz hatte. Es hat suuper geholfen. Es wurde schon nach der ersten Anwendung besser und nun wächst das Fell ganz toll nach=)

Lg

• Danke für die Antworten.

Finns Nase ist jetzt über Nacht ganz kahl geworden, der Pilz breitet sich auch aus. Mih hab ich heute noch nicht ganz genau angeschaut, aber da ist nichts weiter gekommen, soweit ich das gesehen hab. Die kleine ist so hektisch und hyperaktiv...

Imaverol haben wir schon bei der Mia versucht, sie hatte auch Pilz. Das hat gar nicht geholfen. Auch unser TA hat eher zum Suloran geraten, da Imaverol irgendwie nicht mehr so gut wirkt? Daraufhin dachte ich dann halt, Surolan ist effektvier, sowie auch verträglicher, scheint aber jetzt nicht so.

Vielleicht braucht Surolan auch länger, das könnte natürlich auch sein.

Weiß denn jemand ob Imaverol auch okay für trächtige ist? Denn es sitzen noch 2 hochtragende Mädels mit im Gehege.
    Sonst hätten wir Imaverol auch hier und könnten sofort behandeln, sofern das geht... sind ja erst gestern mit dem Surolan behandelt worden.

Vor allem bei Finn ist und wird es schlimmer, allerdings hab ich da keine Ahnung was ich ihm zumuten kann was nicht. Er ist halt gerade erst wieder so fit, ich will ja nicht das er sofort wieder so schlapp und apatisch wird. Außerdem bekommt er auch noch AB.

• Hallo,

letztendlich würde ich persönlich lieber auf Aloe + Propolis innerlich wie äußerlich umsteigen. Beides super gegen Pilz, macht nicht resistent und stärkt noch das Immunsystem.
    Das Problem ist halt: du kannst äußerlich so viel schmieren wie du willst, Pilz sitzt immer auch innerlich, wenn er schon auf der Haut zu sehen ist. Alternativ könnte man noch innerlich Pilzmedis geben, aber mir sind die immer zu heftig in den Nebenwrikungen und danach ist meist das Immunsystem immer noch im Eimer!

Und das kleine Baby bräuchte wohl dringend was, das hilft!