Allgemeines

Meerschweinchenstart naht!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Liebe Colimuc,

dann wünsch ich Euch auch einen tollen Start! Heute hat Toffee (vorher Heidi) mir Gras aus der Hand gemopst. Das geht so schnell mit dem Vertrauen fassen - super!

Allen tollen Tippgebern und Mitlesern liebe Grüße,

Sputnik

• So, mal einen kurzen Zwischenstart:

Unsere beiden Süßen sind immer noch allein. Heidi (neuer Name ging nicht, der alte hatte sich wohl schon zu fest in unseren Köpfen eingenistet) müsste so langsam am Termin sein - sie ist unwahrscheinlich dick, aber noch sehr behende. Wenn ich mich mal ins Gehege setze, kommt sie sogar an mein Bein und holt sich das Futter ab. Kate ist noch ein bißchen schüchterner, bewegt sich aber auch offen, wenn ich mit im Gehege bin.

Heidi hatte zwischendurch einen kleinen Husten, den wir mit regelmässigen Thymian-Gaben schon in den Griff bekommen haben (wenn unsere Kinder mal so gerne ihren Hustensaft nehmen würden wir die kleine Maus ihr Thymianzweiglein). Die beiden haben evtl. Haarlinge, die wir ihnen aber jetzt die letzten Tage lassen, um sie kurz vor der Geburt nicht mit Einfangen etc. zu stressen. Außerdem stehen ja nicht wirklich effektive ungefährliche Mittelchen zur Verfügung. Spätestester Termin zum Werfen ist der 27.7. Bei Kate sind wir gar nicht sicher, ob sie überhaupt tragend ist. Sie frißt, ist gut drauf, hat beim Wiegen aber nur 40 g zugenommen.

Ich melde mich wieder, wenn die Kleinen "geschlüpft" sind.

Liebe Grüße,

Sputnik

• So langsam wird es bei uns spannend. Heidi sieht mittlerweile aus wie ein kleiner Pfannekuchen und frisst nur noch im Sitzen. Hier Hinterteil hat sich seit gestern ein bißchen verändert (wo vorher kleiner runder Meerschweinchenpopo war, ist jetzt alles ein bißchen breiter und eine kleine Kerbe, sieht man gut an einem dunklen Fleck, den sie am Allerwertesten hat).

Es ist ja sooooo spannend! Bei Kate sind wir immer noch nicht sicher, ob sie wirklich trächtig ist. Maximaler Termin ist der 27.7., also in einer Woche!

Heidi ist jetzt auch richtig zahm, d. h. sie kommt sofort heran, frißt aus der Hand, ist auch wenig gestresst beim Wiegen (ich lass sie in einen "Löwenzahn-Eimer" laufen, den ich ganz vorsichtig kippe - so muss ich sie nicht mehr unter dem Bäuchlein hochtragen). Kate geht nicht in Löwenzahn-Eimer, läßt sich aber auch mit Trick-17 relativ stressfrei einfangen und wiegen. Ganz zaghaft frisst sie auch aus der Hand - sie ist aber bei der kleinsten Bewegung oder Geräusch verschwunden.

Sobald was Kleines im Gehege herumhüpft, meld ich mich,

Liebe Grüße,

Sputnik

• Hey Sputnik,

ich drücke dir und deinen Kleinen alle Daumen und Pfötchen die wir haben :wink:

Schön, dass du so gut mit ihnen zurecht kommst!
    Hoffe, bei mir wird das auch bald so sein!
    Heute versuche ich sie mal mit Leckerein aus dem Garten zu locken :)