Allgemeines

Meerschweinchenstart naht!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, allerseits,

nach 6 Wochen eifrigen Wartens auf "unsere" Meerschweinchen werden wir am Freitag Bekanntschaft mit Ihnen machen und voraussichtlich danach mit zwei werdenden Mamas im Gepäck nach Hause ziehen!

Die Tiere stammen aus einer Massenhaltung. Wir sind ja soooooooooooo gespannt. Vorerst haben wir uns ein hellbraun-weißes Glatthaar ausgesucht. Am Freitag werden wir uns dann das zweite vor Ort aussuchen (es gibt noch 2 Rosetten-Mix, 1 vermutlich Rosetten-Angora oder so ähnlich, 1 so ähnlich wie Peruaner, wenn ich das schon richtig beurteilen kann). Alle Mädels sind noch jung, teilweise trotz der unglücklichen Vorhaltung aber schon recht zutraulich = bettelnd verfressen. Langfristig werden dann die Mamas + 1 Weibchen-Baby + 1 Böckchen-Baby (wird frühkastriert) bleiben, falls die Geschlechter passen.

So, jetzt werd ich mal gucken, ob man mit soviel Vorfreude (und ein bißchen Angst vor der Courage) schlafen kann,

Sputnik

• Hi Sputnik,

das fühlt sich bestimmt so an wie als Kind vor Weihnachten, was? Zumindest liest es sich so. :lol: Du hättest Dir eigentlich passenderweise an Stelle eines Advents-, einen Meeriekalender basteln sollen, damit die Vorfreude erträglicher wird. :D

Spaß beiseite - super, dass Ihr Euch für zwei Notnasen entschieden habt, die dazu auch noch Ü-Eier sind! *Hut ab*
    Ich find's schön, dass gerade die schwierigen Fälle auch die Chance bekommen, ein tolles Leben führen zu können und einfach Meerie sein dürfen. Ich glaub, das werdet Ihr toll machen!

Ich drück natürlich auch ganz fest die Daumen, dass die werdenden Mamas komplikationsfrei den Nachwuchs zur Welt bringen und dass alle Babys gesund sein werden! :)

Eine angenehme Nachtruhe!

:)

• Hallo Sputnik,

ich kenne das :) ..leider muss ich noch knapp 3 Wochen auf meine Schweine warten :roll:
    Normalerweise vergeht die Zeit immer wie im Fluge, doch seit dem ich weiß dass sie kommen, steht die Zeit still :wink:

Wir sind gerad noch dabei (oder eher gesagt mein Liebster ist dabei) den Käfig zu bauen und wenn der fertig ist, geht´s auch bald los :D

• Hallo,

glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern, ist sicher aufregend, wenn man so lange wartet und dann ists endlich soweit.

aber habe ich das richtig verstanden, du bekommst 2 werdende Mamas? wer um himmels willen gibt denn schwangere Tiere an unerfahrene Halter ab? :shock: nicht gegen dich persönlich, aber das ist schon heftig :?

• Liebe Petsimo, liebe Melli, liebe Mäusle,

ja es ist wie Advent und Warten auf Weihnachten!

Mäusle: Ich hatte früher immer Meerschweinchen, nur seit wir Kinder haben, halt noch nicht. Selber bin ich sehr aktiv im Tierschutz, weiß, wo ich im Notfall fix Hilfe bekommen würde, da dürfte das kein Problem sein. Auch ist der Kontakt mit den "richtigen" Fachleuten engmaschig geplant. Auf diese kleine Bande bereiten wir uns schon sehr, sehr lange vor. Nur dass es konkret was werden wird, wissen wir jetzt seit 6-7 Wochen. So ganz sind wir also keine Neulinge. Wo ich mich noch nicht so gut mit ausgekannt hab und ich einfach bei Katzen viel mehr Ahnung habe, sind so Vergesellschaftungsfragen wie letztens, ob man ein Fremdes Meeri mit einem Schwangeren zusammensetzen sollte. Da wir jetzt aber zwei befreundete Mamas nehmen werden, ist das sicher die beste Lösung. Für das einzelne Meeri scheint es laut Halterin auch eine Vermittlung in eine vorhandene Gruppe zu geben. Ich glaube, es ist besser, zwei werdenden Mamas viel Platz für sich und die Kleinen zu geben, als beengt mit vielenTieren. Die anderen bekommen ja auch noch Kleine und somit wird in der Zwischenstelle das Platzangebot ja auch noch geringer. So wie ich das verstanden habe, sind die Tiere wohl auch noch nicht hochtragend (soweit sich das sicher beurteilen lässt). D. h. sie können sich erstmal in Ruhe eingewöhnen und bei uns warm werden. Ich werd sie am Anfang ein bißchen mit Rescuetropfen unterstützen, damit sie einen möglichst stressfreien Start bei uns haben werden.

Liebe Grüße,

Sputnik

• "Fröhliche Schweinsnacht überall - tönet durch die Lüfte quiekender Schall..." *sing*

Sputnik, ich find's super, dass ihr so toll vorbereitet seid. Das ist wirklich vorbildlich.

Ich persönlich würde es mir nicht zutrauen, zwei werdende Mamas zu betreuen (selbst bei einer hätte ich schon Angst), aber ich bewundere jeden, der sich so einer Verantwortung stellt. :)

Und wenn Ihr zudem noch eng mit Meeriexperten zusammenarbeiten könnt, seid ihr ja so ziemlich auf der sicheren Seite.

Im Notfall hast Du ja auch immer noch uns Foris - selbst wenn hier nicht jeder Erfahrung mit Geburten hat (so wie ich :wink: ) , kannst Du Dich jederzeit hier ausheulen. Das hilft ja auch schon manchmal etwas. :)

Liebe Grüße und toi toi toi!

• Hut ab!
    Ich persönlich würde solchen Meeri's auch gerne helfen, muss aber sagen, ich traue mir das mit den trächtigen auch nicht zu, da ich keine Erfahrung habe. Und wenn, dann soll es denn Nasen ja auch gut gehen. Dazu passt ein schönes Filmzitat "Viele schlimmen Dinge werden aus bester Absicht getan!"
    Muss man sich mal genau überlegen. Ich finde das stimmt schon ein Stück weit!

Außerdem bekomm ich ja jetzt schon Panik, weil wir befürchten, eines unserer Mäuse könnte Schwanger sein...
    Hab alles im Auge.. TA wollte in 3 Wochen röntgen, aber ich denke bis dahin wissen wir es auch so!
    Tja, doch keine Halbgötter in Weiß 8)

• Toll das ihr euch vorher informiert habt. Ich hätte aber nicht unbedingt gleich mit zwei trächtigen angefangen, da doch recht viel schief gehen kann, grade weil sie aus so einem Notfall kommen, weiß man ja gar nichts über sie. Seit also nicht überrascht, wenn die Babys am Ende Fehlbildungen haben oder anderes, dass ist bei den Inzucht Schweinchen leider normal.

Trotzdem toi toi das das bei euch alles klappt, und gut das ihr auch Ansprechpartner habt.

• Vielen lieben Dank für Eure Einträge!

Phöni, das ist mir sehr bewußt, dass da durchaus was schiefgehen kann, Kleine krank sind etc. Aber wir wissen uns wirklich in kompetenten Händen. Ich finde es immer wichtig, nicht nur "die anderen" machen zu lassen, sondern selbst einfach mitzumachen (außerdem finden wir bei solchen Aktionen auch immer neue Aktive, die danach weiter mithelfen...) Im Tierschutz ärger ich mich ganz oft über Leute, die sagen, ich hab hier das und das Problem, jetzt mach mal oder wer ist zuständig? Dann versuch ich oft, die Leute nach dem Montessori-Motto "Hilf mir, es selbst zu tun", so zu unterstützen, dass sie zwar gut begleitet werden, aber auch selber Verantwortung übernehmen. - Natürlich nur, wenn die Leute handfest sind und man sich vorstellen kann, mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Wir halten Euch auf dem laufenden!

So, jetzt bin ich super-kribbelig und halte es kaum aus, bis wir unsere Schätzchen kennenlernen! Mein "Co-Meerschweinchen-Pfleger" (mein großer 13-jähriger Sohn) ist noch erstaunlich gelassen. Er ist ein richtig tolles "Tierkind" und hat schon so manches Sorgenkind wir Igelbabies, Fledermäuschen, Katzen, Vögel gepäppelt. Ich find es auch nochmal total toll, mit einem Jungen in der Pubertätsphase etwas Stressfreies (wie keine Schule, kein Zimmeraufräumen, keine Ausgehzeiten) zu haben, was uns verbindet und an dem man gemeinsam Freude haben kann. Ganz oft gehen wir auch einfach nur Tiere gucken auf der Wiese, Bach o. ä. und es ist immer noch toll. Unser Jüngster ist zwar ein bißchen interessiert, aber viel eher ein Fußball-/Tobekind. Er wird wohl man einen Blick auf die Tierchen werfen, sich aber wahrscheinlich da nicht sonderlich mit reinhängen (find ich aber auch o.K., er ist klasse, wie er ist). Selbst meinen Mann haben wir mittlerweile gut angesteckt und ich glaube, er ist viel neugieriger als er uns verrät. Er hat gestern nochmal die Zwischentür aus dem Gehege entfernt, damit die Tür nicht immer reinschwingt und man sich besser davor setzen kann und einfach nur gucken kann. Letzte Woche hat er noch fix eine kleine Extraebene zum Toben und Flitzen eingebaut, da die Meeris dieses Jahr noch keine Rasenfläche bekommen, sondern erst ab nächsten Frühjahr. In Gedanken entsteht auch schon das Wohnungsgehege und wir saugen hier Ideen auf wie ein trockener Schwamm-

So, jetzt ist das wieder ein richtiges Briefchen geworden!

Schlaft schön,

Sputnik

• SIE SIND DA!

Heute nachmittag sind die beiden Süßen eingezogen - leider erst mal auf Tauch-Station in der dunkelsten Ecke, aber das ist ja normal.

Die hellbraun-weiße ist gar kein Glatthaar, sondern ein US-Teddy-Mix. Das Bild, was wir von ihr gesehen hatten, war aus Anfangstagen und da sah es ein bißchen anders aus. Miteingezogen ist ihre "beste" Freundin, ein Rosetten-MIix, wobei die Rosetten sehr vereinzelt und kurzhaarig sind, sicherlich ist auch ein Glatthar mit drin. Sie ist ein kleines stämmiges, rotznasig-freches Dunkelbraunes (verschiedene Schattierungen) Meeri mit etwas weiß. So ganz genau wissen wir es noch nicht, da sie sich gut versteckt hat. Ich glaube, wenn sie einmal auftaut, zeigt sie uns, wo der Hase herläuft! So sieht sie aus und so ist sie wohl auch vom Wesen her laut Beschreibung. Eigentlich hätte auch jedes andere die zweite Maus werden können -sie waren alle total süß (soweit sie sich halt gezeigt haben). Jetzt kommt der allerschwerste Teil: Geduld haben und sie einfach mal in Ruhe lassen! Aber wir geben uns viel Mühe und werden erst morgen früh wieder nach ihnen sehen. Von der Schwangerschaft her könnte es wohl sein, dass beide noch Zeit haben - es sei denn, es wird nur ein kleines Baby. Dort gab es wesentlich dickere Bäuchlein zu bewundern wie bei unseren beiden. Das war uns schon wichtig, dass sie aller Voraussicht noch ein bißchen Zeit haben, sich einzugewöhnen, bis die Babies kommen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Allen ein schönes Wochenende,

Sputnik + zwei süße bisher namenslose Mäuselchen

• Vielen Dank, Jessy, wir warten aber jetzt erstmal, wie die vom Wesen so drauf sind.

Es hat sich viel getan seit Freitag abend: Morgens haben wir zwei Stunden das "leere" Gehege angestarrt und außer einem mutigen Näschen und einer schnell weghuschenden Kate nichts gesehen.

Abends musste ich dann ja die Pipiecken saubermachen und es hat super geklappt. Sie waren zwar ängstlich, aber nicht geschockt, das war schon mehr, als ich erwartet hatte. Danach haben wir eine "Löwenzahn-Spur" von den Häuschen bis zum Napf gelegt und nach 10 Minuten haben sie sich getraut und hinterher ganz mutig am Napf gefuttert, obwohl wir bei offener Tür (das Gehege ist eine ehemalige Voliere, also ein Häuschen mit Außentür und Kniehoher Zwischenkante) zugucken dürfen, ohne das sie geflohen sind. Da sind wir schon soweit, wie ich uns frühestens in 1-2 Wochen gesehen hätte. Heute abend werden wir mal Fotos machen. Leider konnten wir die Fotos aus dem Tierschutz hier nicht reinstellen. Mal gucken, ob mein Mann "unsere" Bilder hier reinzaubern kann.

Liebe Grüße Euch allen,

Pieks

• Ich würd Euch so gern Bilder reinstellen, bin aber damit völlig überfordert. Mein Mann hat mir versprochen, sich das nächste Tage mal ganz genau anzusehen.

Liebe Grüße,

Sputnik, die schon ganz verliebt ist in die beiden Mäuschen

• Liebe Sputnik,
    toll, dass die Eingewöhnung bei euch so gut läuft. Ich kann deine Aufregung so gut verstehen, bei uns ist es in vier Tagen so weit. Am Sonntag zieht unsere Schweinebande bei uns ein und wir sind auch alle schon ganz aufgeregt.

LG
    Coli