• Freut mich zu hören. Wenn sie essen und trinken, ehrlich, das ist immer ein super Zeichen.
    Wegen Emmi muss ich mir mal durchlesen, habe ich gar nicht mitbekommen.

Ich wünsche dir morgen eine gute Prüfung! Vor allem Gelassenheit und Optimismus - das ist wichtig. Ich schick dir eine Wolke damit vorbei :D Toi toi toi

• Das ist voll lieb. Hat mir Kraft gegeben. Nächste Woche dir nächsten zwei. Im Moment sind wir auch jeden Tag beim TA :?
    Fienchen trinkt bedeutend weniger seit gestern. Scheint am
    Neuen Medikament zu liegen, das haben wir ja gestern das erste mal gegeben. Freitag machen wir den nächsten urintest.

• Zu früh gefreut. Hab ihr eben Medis geben wollen und gesehen dass ihre Zitzen geschwollen sind und wie eine Kruste dran ist und dann fing es mächtig an zu brodeln in ihrem Bauch, richtig laut und da hab ich ihren Po angeschaut und alles war dermaßen voll geschmiert, sie muss mächig Durchfall haben...versuche grad schon die ganze Zeit die TÄ zu erreichen

Hab sie erreicht, soll sofort vorbei kommen. Bin aber alleine Zuhause, mein Freund arbeitet. Meine Ma kommt jetzt, aber die brauch ne Stunde mit dem Auto und die TÄ hat nur bis 12.00 Uhr auf...hoffe wir schaffens noch, sonst muss ich heut Nachmittag hin :shock:

• Liebe BlackCat,

das tut mir sehr leid.
    Ich denke dass das das AB ist, was sie nicht gut verträgt.
    Sie scheint ja eine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu haben...
    Ich sage dir jetzt meine Meinung, und du guckst was du davonhälst, ob du für dich was rausziehen kannst/willst oder nicht.
    Ich glaube dass man den Körper durch Medis nur unterstützt. Letztlich heilt sich der Körper selber, da schafft kein Medi. Darum sterben Menschen, Tiere usw. manchmal, obwohl sie Medikamente bekommen - weil es der Körper trotzdem nicht schafft.
    Ich bin der Meinung dass man dein Meerie durch Antibiotika im Moment nicht mehr unterstützen kann, sondern dass man abwägen muss, ob es ihm die Kraft eher entzieht. Es war ja letzte Woche auf einem guten Weg. Ich glaube, dass es die restlichen Bakterien evtl. alleine geschafft hätte.
    Mich ärgert es ein wenig, dass die Tierärzte zuerst mal ein Antibiotika draufkloppen (meistens Baytril) , erst danach richtig untersuchen und dann sagen, sie geben jetzt ein "wirklich passendes"...da ist das Schwein aber dann mindestens schon beim 2ten oder 3ten AB...

Ich persönlich würde wohl eher zu der Medikation von letzter Woche zurückkehren (das Kräutermittel von Lysanthe, das Vitamin C und der Brennessel Tee) und hoffen dass das Schweinchen den Rest immunmäßig bewältigen kann.
    Immer weiter AB draufhauen ist bei einem übersensiblen Schweinchen meiner Erfahrung nach eher schädlich als nützlich.
    Mir ist klar dass hier einige anderer Meinung sind...aber ich sehe das inzwischen durch meine Erfahrungen so...

Ich hoffe ich verunsichere dich nicht...ich wollte dir nur meine Perspektive aufzeigen...wie du weiter vorgehst entscheidest nur du alleine, ganz klar.

Ich dürck dir die Daumen für deine Prüfungen.

• Oh je, das tut mir leid. Hatte mich schon gefreut, dass es bergauf geht wieder.

Ich denke auch, dass der Durchfall vom AB kommt, denn das AB tötet ja auch die guten Darmbakterien ab und schädigt so die Darmflora.
    Aber Du gibst ihr doch Bird Bene Bac, oder? Oder ein anderes Probiotika?
    Gegen Blähungen hilft z.B. auch Sab simplex.

Naja, man muss halt abwägen, wann das AB hilft und wann nicht.
    Bei starken bakteriellen Infektionen kommt man leider nicht ums AB rum. Bei schwächeren Infektionen bzw. Infektionen, die schon fast wieder weg sind - keine Ahnung.

Mal sehen, was die Tierärztin spricht.

Gute Besserung!!!

• update:

Die TÄ meinte, dass wir sofort kommen sollen. Wir also hin. Wegen den Zitzen, dass kann in Zusammenhand mit der kleinen Eierstockzyste stehen, also an Hormonen liegen, es kam nichts raus und man konnte kein Geschwür oder so fühlen. Es ist also laut TÄ nur eine Scheinträchtigkeit.

Wegen dem Durchfall vermutet sie dass Fienchen Hefepilze hat. Sie bekam ja erst das BAytril wegen der OP, das hat sie nicht vertragen, dann das andere, ziemlich lange weil ja dann die Blasensache dazu kam und jetzt das neue (was sie übrigens dringend braucht) das waren wohl zuviele und zu lange. Wir machen Montag einen Urintest und hoffen dann das AB schnellstmöglich absetzten zu können. Ich soll ne Kotprobe vorbei bringen wegen den HEfepilzen. Sie will ihr jetzt auf Verdacht nicht noch mehr Medis geben. Als wir beim TA waren, waren die Köttel wieder normal.

Sie hat eben auch super gefuttert, aber jetzt scheint es ihr nur mittelprächtig zu gehen...na ja mal sehen...

was eure Meinung zum AB angeht. Ich bin grundsätzlich selber ein AB Feind, ich habs am eigenen Leib erfahren was AB verursachen kann, aber ich denke ach wenns nötig ist geht es manchmal nicht anders und die TÄ meinte, dass die Bakterien unbedingt behandelt werden müssen. Ja es ging ihr letzte Woche besser, aber auch nur vom fressen und aktiv sein, sie hat aber immernoch Blut gepinkelt und unmengen getrunken, das wurde und wurde nicht besser. Irgendwann hätte die Blase massiven Schaden genommen....

• Ja, ich denke auch, dass man bei solch einer massiven Blasenentzündung nicht ums AB rum kommt.
    Schade ist halt nur, dass so viele AB ausprobiert wurden und nichts hat geholfen, im Gegenteil ja eher geschadet. Aber jetzt bekommt sie ja endlich das richtige AB, sodass die Entzündung hoffentlich bald weg ist und dann wird das mit der Verdauung sicher auch wieder besser.

Ich bin gespannt, was bei der Kot- und Urinuntersuchung raus kommt. Hoffe das beste!! Auf jeden Fall freut es mich, dass ihre Köttel beim TA wieder normal waren.

Drücke weiterhin ganz fest die Daumen!!!

• Alles Mist. Angeblich kein Urin mehr im Blut, aber ich hab noch dunkelrote Flecken gefunden. Kristalle sind immer noch da und zu allem Überfluss hat sie jetzt auch noch massiv Hefepilze im Kot. Deswegen soll ich das AB absetzten und eben weiter Bene BAc geben. Irgendwie liegt sie auch die ganze ZEite platt rum und lässt sich sogar anfassen....das heißt bei ihr echt viel....hab echt keinen Bock mehr und nächste Woche wird Emmi wieder operiert

• Menno, das tut mir leid.
    Vielleicht reiben die Kristalle manchmal an der Blasenwand, sodass nur manchmal Blutbeimengungen im Urin sind und dadurch bei dem Test keines festgestellt wurde?

Was sagt der TA denn zu den Kristallen? Die können doch nicht einfach so da drin bleiben, sonst gibt das ja nie Ruhe...

Ähm...meines Wissens reicht BBB gegen Hefepilze nicht aus. BBB ist ja nur ein Probiotika, aber bei Hefepilzbefall muss ja ein Medikament gegen den Pilz gegeben werden. Normalerweise bekommen Meerschweinchen bei Hefepilzbefall Nyastin... Bekommt sie das nicht?

Oh je, die Arme...und Emmi natürlich auch...

Gute und schnelle Besserung!!

• Mhm hab ich auch schon gedacht, denn die Bakterien sind weniger geworden, konnte man aber auch nicht richtig sagen, weil beim Urinentnehmen sie erstmal prommt in die Probe einen Matscheköttel fallen ließ und nun ist nicht klar ob die paar Bakterien aus dem Kot oder dem Urin kommen.

Dachte ich auch mit dem Nystatin aber sie meinte wenn wir das AB absetzen würde sich das vermutlich wieder selbst regulieren...

Wegen der Kristalle, sie meinte so zwischen den Fingern wär es nicht mehr so körnig, aber der Ph des Urins war immer noch normal und nicht angesäuert, aber sie trinkt ja bedeutend weniger und die TÄ meinte, dass dann die Behandlung ja nicht so falsch sein kann

• Hallo BlackCat,

ich habe deinen Beitrag jezt mal grob überfolgen. Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich jetzt etwas schreibe das schon mal gesagt wurde oder so... dann habe ich es einfach überlesen.... :oops: Ich möchte dir einfach die Geschichte meiner Emmi erzählen. Eure Situation hört sich nämlich ähnlich an...

Vor rund 1 1/2 Jahren stellte ich bei meiner Emmi auch immer wieder rötlichen Urin fest. Bin dann zur TK. Dort wurde der Urin auch noch mal untersucht und ein Röntgenbild gemacht. Es war tatsächlich Blut im Urin. Zudem noch Bakterien und Kristalle. Beim röntgen waren keine Steine zu sehen. Also haben wir mit Baytril gegen die "Blasenentzündung" behandelt.

Danach hatten wir ne Woche Ruhe dann ging das Spiel wieder von vorne los. Emmi ging es dabei immer "normal". Sie zeigte so keine Verhaltensänderungen oder Symptome. Sie pieselte nur recht häufig und das Blut war zu sehen.

Nach der 2. längeren Baytrilbehandlung (länger weil wir während der Behandlung zur Kontrolle wieder eine Urinprobe gemacht hatten, die aber wieder schlecht ausgefallen ist) und einem Ultraschall und einer 3. Urinprobe war alles wieder in Ordnung.

Doch es ging nach 2 Wochen wieder von vorne los. Im Ultraschall war auch schon die Gebärutter untersucht worden. Minimale Veränderungen die eigentlich nicht der Auslöser sein sollten. Es folgte noch ein weiterer Ultraschall- gleiches Ergebnis.

Emmi bekam ein anderes AB da es einfach nicht besser wurde. Dieses AB hat sie gar nicht vertragen. Sie hat nichts mehr gefressen, ich musste sie päppeln, sie wirkte aber immer schlapper so das ich wieder mir ihr in die TK bin. Die TÄ meinte das es höchstwahrscheinlich doch die Gebärmutter ist. Da wir ihr mit Medikamenten nicht mehr helfen konnten und sie nicht noch schlapper werden sollte entschieden wir uns für eine Kastration. Während der OP wollte die TÄ sich aber zur Sicherheit auch noch mal die Blase ansehen. Emmi wurde die Nacht über gepäppelt und am nächsten Morgen operiert.

Ich bekam noch aus dem OP den Anruf das Emmis Blutungen weder von der Blase noch von der Gebärmutter kommen, es war die Leber. Auch wenn an dieser keine Veränderungen zu sehen waren. Da diese Blutungen aber nicht von der TÄ gestoppt werden konnten musste ich eine der schwersten Entscheidungen überhaupt treffen... Die TÄ meinte solche Leberschäden sind gaaaanz selten und man kann leider nichts mehr machen. Emmi hätte so gut wie keine Überlebenschance. Da ich nicht wollte das sich mein Baby noch quälen muss habe ich sie einfach weiter schlafen lassen.

Ich will dir mit meiner Geschichte keine Angst machen, auf keinen Fall. Ich will dir nur einen Hinweis geben das es auch etwas anderes sein könnte, schließlich wird es bei deinem Schatz auch nicht besser.... was mir sehr leid tut. Vielleicht kannst du deinem TA ja mal einen Hinweis geben und er kann einschätzen ob es evtl. auch die Leber sein könnte. Ich hoffe dann einfach für euch das es behandelt werden kann und nicht zu viel Zeit verstrichen ist wie bei uns.

Ich wünsche die und deinen beiden Sorgenkindern alles, alles Liebe und Gute!

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

Lieb dass du mir deine Geschichte erzählt hast und mir den Hinweis gegeben hast. Erst mal mein Beileid. Das tut mir echt leid dass du deine Süße gehen lassen musstest, aber es war sicher richtig, denn die Folgen der OP hätte sie ja auch erstmal verkraften müssen und dass obwohl es keine Hoffnung gibt. Das hat mich richtig mitgenommen, weil ja unsere andere kleine Maus auch Emmi heust und die grad OP und krankheitstechnisch auch ganz schön was wegstecken muss.
    Ich werde die TÄ morgen drauf ansprechen, aber ich glaube (Gott sei dank) nicht. Denn es wurden ja Bakterien im Urin die die Blasenentzündung hervorrufen nachgewesen und ein antibiogramm erstellt. Zudem hat sie auch Harngries. Hab vorhin nochmal mit der TÄ telefoniert und sie meinte doch erstmal heute noch AB geben und sie vermutet dass der gries schon zu einer Reizung der Blase geführt hat. Hatte deine denn auch Kristalle und nur manchmal
    Blut?

• Hallo BlackCat,

bei meiner Emmi wurden auch Bakterien im Urin nachgewiesen. Daher haben alle auf die Blasenentzündung getippt... Kristalle hatte meine Maus auch in der Blase aber daher kam das Blut nicht. Wenn sie das AB bekommen hat gingen die Blutungen immer weg. Kaum hatten wir es abgesetzt fing es wieder an. Bei dem 2. AB hat sich aber nicht viel geändert und schon am 2. Tag der AB-Gabe merkte man das es ihr nicht mehr gut geht und da bin ich dann direkt wieder mit ihr in die Klinik...

Wie gesagt, es soll nur ein Hinweis sein und ich hoffe für euch das sich da nichts bestätigt in die Richtung. Aber jetzt hast du mein "Beispiel" und es kann wenigstens frühzeitig überprüft werden.

Mach dir wegen Emmi keine Sorgen. Sie hat ja schon eine OP geschafft. Dieses Mal gibt es bestimmt nicht noch mal Komplikationen... Ich drücke euch die Daumen!!!

LG
    Sarah

• Also heute mal wieder TA, leider hat sie ja immer noch so Durchfall und das mit dem Pilz hat sich durch absetzten des ABs nicht wieder gegeben, da half auch ein Bene Bac,. Sie hat jetzt Nystatin verschrieben bekommen, hab ich vorhin in der Apotheke bestellt. Dann haben sie noch mal Ultrallschall gemacht (auch eine 2. Ärztin dazu geholt) und die Gebärmutter angeschaut. Die war absolut unaufällig, sie meinten aber dass kann man trotzdem nie hundertprozentig sagen da müsste man sie aufmachen und reingucken. Aber wäre wirklich zu überlegen, so lange es ihr halbwegs gut geht sollte man das erstmal lassen, denn das ist keine leichte OP und Fienchen steckt OPs auch immer nicht so gut weg. Gries ist noch in der Blase aber sie meinte man kann das eigentlich nichts machen, man kann bei einem Meeris ja nicht die Blase spülen, man muss halt aufs Heu achten (luzerne frei) und auf die Ernährung (kalzium arm). Was den roten Urin angeht. Sie meinte die frage ist eben ob es überhaupt Blut ist, denn in der Probe war je kein Blut und dass es eben auch vom löwenzahn kommen kann oder so. Ich behandel jetzt erstmal den Pilz und vielleicht trinkt sie ja dann auch weniger wenn der Durchfall besser ist und das mit dem Löwenzahn kann wirklich sein, den bekommen sie zur Zeit reichlich....