Das hört sich alles nicht so schlecht an! Drücke weiter die Daumen!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schweinchen trinkt den ganzen Tag-Harngrieß+Blasenentzündung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hey,
wie geht es ihr denn heute?
Was kam bei der Urinuntersuchung raus?Viele Grüße
-
Also es geht ihr ganz gut. Sie rennt wieder mehr durch die Gegend und frisst auch besser. Ich bin recht zu frieden. Den Tee findet sie glaub ich nicht so lecker weswegen ich ihn doch etwas mehr verdünnen muss, sie trink aber heute davon. Nur reißt es leider nicht ab. Als ich sie eben zum AB geben auf dem schoß hatte hab ich gesehen dass ziemlich versteckt ein Faden an ihrer Narbe vergessen wurde. Nix dramatisches aber ich hab mich nicht getraut das selber rauszumachen weil die Wunde so gut am abheilen ist, nicht dass das mit eingewachsen ist oder so. Das heißt sie muss morgen auch wieder mit. Die kommt nie zur Ruhe...
Die urintestergebnisse waren noch nicht da, das dauert wohl die Bakterien auf ABs zu testen. Hoffe wir bekommen sie morgen. Die TA meinte das wichtigste sei es momentan den gries rauszubekommen weil der in der Blase scheuern kann und die Blasenentzündung schlimmer wird und das a und o eben jetzt das Vita c ist um die Kristalle aufzulösen und hoffen dass das klappt. Sie meinte auch das Problem ist wenn sie Eben Bakterien in der Blase hat können sich um die Bakterien super sie kristalle legen, alles doof. Aber es geht grad halbwegs, sie futtert und ist aktiver dass ist ja schon was. Im Moment macht mir Emmi mehr Zahnschmerzen. Gehts dem einen besser fängt der nächste an, immer im Wechsel und ich bin mitten in der prüfungszeit, seh mich schon durch alle Prüfungen Segeln weil ich einfach nicht zum lernen komme. Auserdem schlafe ich miserabel weil ich immer denke irgendwas ist mit den Wutzen und kontrollieren gehe, die gucken mich dann an wie die Kuh wenn's donnert :shock: -
Achso den nierenwert hatten sie übrigens überprüft und da war alles ok.
-
Auserdem schlafe ich miserabel weil ich immer denke irgendwas ist mit den Wutzen und kontrollieren gehe, die gucken mich dann an wie die Kuh wenn's donnert
Brennesseltee ist echt sehr sehr wirksam (kein Hokuspokus) würd ich echt weitergeben. Ich drück arg die Daumen dass das alles anschlägt und die Entzündung bald ausgestanden ist.
Versuch ein bißchen zu vertrauen dass alles gut gehen wird...dann kannste auch wieder besser lernen.
Schlaf gut. Und lass die armen Schweinchen mit deinen Alptraum-Blicken (weitaufgerissene Augen über dem Stall) in Ruhe -
P.S: hab grad beim rumsurfen im Forum zufällig nen Beitrag von LYSANTHE entdeckt, die wohl auch ein Blasenschwein hat und dieses erfolgreich behandelte. Kannst ja mal lesen was die gemacht hat, wenns dich interessiert.
Guck, 3ter Beitrag von UNTEN, LYSANTHE
-
Hey,
es freut mich, dass es ihr schon besser geht!!!
Drücke ganz fest die Daumen, dass sie bald wieder ganz gesund ist!!! Und für Dein anderes Meerschweinchen natürlich auch!!! -
Huhu,
endlich mal wieder durchgeschlafen Fanden die Schwein glaub ich auch erholsam
Danke für den Tipp mit dem anderen Beitrag, hab mir die Antwort von Lysanthe durchgelesen und gleich gefragt wo man das bestellt und wieviel mg.
Aber ich denke wir sind auf einem guten Weg, sie trink halt immer noch an manchen Tagen recht viel, aber sie futtert und ist recht gut drauf. Mal gucken vielleicht erfahre ich ja nachher mehr. Wer weiß vielleicht hat das Vita C ja was gebracht
-
Ergebnis ist da. Sie bekommt ab morgen ein anderes AB gegen die Bakterien. Auserdem bekomme ich vermutlich morgen ein Medikament für Fienchen was den Harn ansäuert und die kristalle auflöst damit die ausgeschieden werden, dafür kein vita c mehr. Eben haben alle vier Schweine um den Napf gesessen und gefuttert, ich hätte heulen können vor Glück, wie lange hatte ich diesen Anblick nicht mehr...vielleicht wird ja endlich alles gut...
-
Hey,
es freut mich, dass es ihr besser geht und dass es Deinen anderen Schweinchen auch gut geht!!!
Ja, wenn ein Schweinchen Appetit hat, ist das immer ein gutes Zeichen :wink:Drücke fest die Daumen, dass die neuen Medikamente bald wirken und sie bald wieder ganz gesund ist!!!
-
hi blackcat,
hmmm.....meinst du das ist so günstig jetzt wo alles so gut läuft, die Strategie (neues AB, neues Medi) zu ändern? Es schien doch alles gerade auf dem aufsteigenden Ast oder...?
Dürck auf jeden Fall Däumlein.Liebe Grüße
Luchs -
Ja das schon, aber blut war ja nach wie vor da und sie haben ja Bakterien im Urin gefunden und festgestellt, dass die auf ein anderes AB anspringen und dass unbedingt behandelt werden muss. Es wird ihr sicher besser gehen weil vielleicht der Gries weniger geworden ist oder so, keine Ahnung, aber wenn die Bakterien auf dieses AB nicht richtig reagieren...
Vielleicht geht es ihr besser weil wir die Symptome behandeln (Tee, Wärmflasche...) aber es muss ja die Ursache behoben werden...oder?
Vielen Dank fürs Liebe Daumendrücken, scheint ja zu helfen
Sie hat heute das neue AB bekommen. Bis jetzt gehts ihr gut, das gute ist sie braucht nur 0,6 ml am Tag und nur einmal, das heißt ich gebe ihr morgens alles und Nachmittags einmal Bene Bac und dann hat sie Ruhe, das andere war ja 2,5 ml 2x am Tag und ich musste sie ständig nerven. ICh denke vor allem sind die vier stinker grad froh endlich mal wieder zusammen zu sein.
-
Hallo,
klar, man muss auf jeden Fall die Ursache bekämpfen, nicht die Symptome. Sonst bringt das auf lange Sicht ja nichts.
Und es ist auch super, dass sie jetzt ein AB bekommt, auf welches die Bakterien eben eindeutig anspringen!!! Nur so kann man die Blasenentzündung gezielt behandeln.
Es freut mich, dass es ihr schon etwas besser geht!!!
-
hi blackcat,
und wie gehts den Wutzen? Alles im grünen Bereich und sieht gut aus ? - ich drück weiterhin Daumen.
Wenn du magst, gib mal Info. Würde mich echt freuen wenn ihr aus dem gröbsten raus seid, und du wieder durchschlafen kannst (und deine Schweinies :wink: )Liebe Grüße
Luchs -
Also,
Fienchen bekommt ja seit 3 Tagen das neue AB. Hab heute nochmal mit der TÄ telefoniert und sie meinte dass die Bakterien gegen das andere AB resistent sein (haben sie beim Antibiogramm oder wie das heißt rausgefunden) und das neue ideal wäre. Leider trinkt sie immer noch wie irre. Was ansich gut aber auch schlecht ist. Gut damit alles durchgespült wird und schlecht, weil das ja immer noch ein Zeichen dafür ist dass das alles noch nicht in Ordnung ist. Heute bekomme ich das neue Medikament, mein Freund bingt es nachher von der Arbeit mit. Methazid heißt das, da bekommt sie 1 mal tägl. 1,5 Tabletten über eine Woche.Aber munter ist sie, futtert und ist ganz gut drauf. AB scheint sie auch zu vertragen.
Emmi ist leider immer noch unser Sorgenkind also ist nix mit durchschlafen und ich hab morgen meine 1. Prüfung :shock: