• Ich hab leider keine Packung davon, sie hat mir das in einer Spritze aufgezogen und drauf geschrieben 0,1 ml am tag.

Hab bei den Läden angerufen, die haben es nicht bzw. Der eine nur im Herbst/Winter. Bestell es jetzt, kann man ja immer mal brauchen und bringe für den Übergang nachher Be babywärmflasche mit.

• Mit dem Brenneselltee brauchst dir keine Angst machen. Das macht nix wenn das andere Schweinie das auch trinkt. Du brauchst auch nicht zu sehr verdünnen...es sollte schon noch ein Tee sein :wink: . Man gibt denen eben nur nicht den ewig gezogenen dunkelgelb-grünen Tee "pur", sondern eben bissl verdünnt. Sollte aber schon noch Tee sein :wink:

• P.S. Metaclam wirkt sehr lang. Ich habe das mal selbst genommen, 1x täglich, fertig. Man konnte es aber auch morgens und abends nehmen. Ruf doch die Tierärztin an und frage wie hoch du je Tag gehen darfst.

• Mhm alles klar, glaub dann muss ich das morgen stärker anbieten. Hab vielleicht so 37 ml auf 200 ml mit Wasser aufgefüllt so schätzungsweise. Sie hat auf jedenfalls etwas von getrunken. Aber sie trinkt schon deutlich weniger. Hab eben eine Wärmflasche gekauft und sie hat auch ne Weile drauf gelegen, dann wurde ihr wohl doch zu warm. Gefuttert hat sie vorhin ordentlich Löwenzahn, das ist ja auch schonmal gut. Heu futtert sie auch, deshalb geb ich erstmal kein Herbi Care. Es scheint ihr immerhin etwas besser zu gehen, kann aber auch am metacam liegen. Kann ich zweimal am Tag 0,5 ml benebac geben? Sie bekommt ja auch zweimal AB. Auf jedenfalls vielen dank für eure tollen Tipps, scheint echt super zu sein und sie nimmt es ja auch an.

• Ja, einmal täglich Metacam reicht. Ich musste es meinen Meerschweinchen auch nur einmal täglich geben. Nur weiß ich eben nicht mehr genau wieviel ml, nur wieviel mg. Aber wenn Deine TA drauf geschrieben hat 0,1ml am Tag, dann wird das schon stimmen. Ich meine, dass ich mich auch daran erinnern kann, dass es 0,1ml war...

Ja, eben, SnuggleSafe kann man immer mal brauchen. Im Winter lege ich es auch meinen gesunden Schweinchen in den Käfig. Sie mögen das sehr und kuscheln sich immer hin...
    Bis das da ist, kannst Du, wie Du schon geschrieben hast, eine Babywärmflasche verwenden...also umwickelt mit einem Tuch halt...logisch...

Menno, hoffentlich geht es Deinem Schweinchen bald besser!!!

• Es ist schön, dass sie sich schonmal ne Weile auf die Wärmflasche gelegt hat. Die Wärme entspannt...

Es ist super, dass sie Heu und Löwenzahn frisst. Das ist schonmal ein gutes Zeichen!!!

Vom Bene Bac soll man Meerschweinchen ja einmal am Tag eine halbe Tube geben. Oder hast Du das Bene Bac in Pulverform?

Wie viel ml AB bekommt sie denn insgesamt?

Ganz wichtig ist auch, dass zwischen der Gabe von AB und der Gabe von Bene Bac mindestens 5 Stunden liegen, weil sich sonst ihre Wirkung gegenseitig aufhebt. Ist ja logisch, denn das eine ist ein Probiotika und das andere ein Antibiotika.

• Sie bekommt vom AB (chloromycetin palmitat) 2x tägl. 2,5 ml. Ja im bene Bac steht aber bei Durchfall irgendwas von 2 mal täglich mir ist nur nicht klar ob zweimal 0,5 also die halbe Tube oder diese Menge verteilt auf zweimal. Das wir aber schwierig mit den 5 Stunden ich hatte mal gelesen 1 Stunde dazwischen reicht. Wenn ich 5 Std morgens warte nach dem ersten mal AB dann kann ich ja bald das zweite mal geben, das ist ja dann auch wieder doof . Abends bekommt sie das zweite mal vor dem schlafengehen, da kann ich ja auch nicht 5 Std. Warten. Eben hat sie etwas Salat und etwas selleriegrün gefuttert, immerhin. Dann kann ich beruhigt schlafen. Sie rennt auch schon wieder mehr rum. Na wollen wir mal hoffen. Gut dass ich das metacam so. Hab ich alles noch von ihrer OP hier zu Hause. Das AB hat sie da auch bekommen aber nur kurz weil sie das baytril nicht gut vertragen hat dachten wir, aber im
    Grunde geht's ihr mit diesem auch nicht viel besser, deshalb hat die TÄ dann ganz abgesetzt weil die Wunde eh so traumhaft aussah. Meine Befürchtung war schon, dass sie jetzt resistent in Bezug auf dieses ab ist, aber die tä meinte dafür war's zu kurz oder so, das ist unwarscheinlich und das weniger Blut im Urin ist gibt ihr ja recht. Na mal gucken wie es ihr morgen geht und hoffentlich bekommen wir Mittwoch das ergebnis. Bitte alle morgen fest an Emmi denken, die hat ne schlimme und heikle op hab richtig angst sie zu verlieren. Zwei sorgenschweren, eins schlimmer als das andere :cry: aber danke für die Hilfe und das Daumen und Pfoten drücken

• Als ich vor einiger Zeit mit meinem Schweinchen beim TA war, hat er extra betont, dass 5 Stunden dazwischen liegen müssen und als ich neulich bei der Vertretungs-TA war, hat sie das auch nochmal ausdrücklich gesagt.
    Hm...und wenn Du ihr morgens AB gibst, mittags dann die halbe Tube BBB und abends dann wieder AB? Dann wäre es nicht zu dicht aufeinander und wäre ja auch schön abwechselnd...

Ja, es kann schon sein, dass es einige Zeit dauert bis das AB richtig wirkt und die Entzündung ganz weg ist. Wenne es dann ganz weg ist, kann man auch das AB absetzen und dann ziehen die Medikamente sie auch nicht mehr so runter. Aber jetzt warte mal was am Mittwoch raus kommt. Wenn man die genauen Bakterien weiß, kann man ein entsprechendes AB einsetzen dann...

Zum Glück frisst sie ja!!!

Ich drücke für sie und auch für Emmi ganz ganz fest alle Daumen und meine Meerschweinchen die Pfötchen, damit beide bald wieder ganz gesund sind!!!

• So wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. Fienchen nutzt sehr viel die Wärmflasche. Gestern hat sie ein paar mal drauf gelegen und heute morgen musst ich sie ihr förmlich unterm Hintern wegziehen ( sie knabbert momentan alles an, das war mir zu heikel). Aus der Flasche mit dem Tee war auch was raus, weiß aber nicht ob sie das war. Futter hatten sie noch nicht weil Emmi ja vorher nur Heu soll, bekommen sie gleich. Zum Glück fallen heute 4 Std Uni aus und ich bin auf dem weg nach Hause, dann erwische ich vielleicht meine ma noch und kann Emmi mit wg bringen und nochmal nach dem nierenwert von Fienchen fragen.

• Wenn sie die wärme mag, versuchs doch mal mit nen Kirschkernkissen, die halten auch die Wärme länger.

• Ja hab ich schon gedacht, aber das pinkelt se ja dann so schnell durch. Hab ja jetzt dieses snuggel Safe bestellt, da soll die wärme ja angeblich bis zu 10 Std speichern... Na bin gespannt. Immerhin gibt es bei kuschelkram tolle Bezüge :-) die wärmflasche hält zum Glück auch ne Weile, sie liegt auch fast die ganze Zeit drauf. Gra und etwas gurke hat sie gefuttert aber dafür war wieder eine blutige pfütze im EB :(

• Stimmt, so ein Kirschkernkissen ist schnell durch gepieselt :roll:

Das dauert ein weilchen bis so ne Blasenentzündung zurück geht.

Es gibt ja unterschiedliche arten von Gries, einer ist rund geschliffen wie kleine Kiesel, die gehen einfach beim pullern mit ab und der andere ist kantig, da können sie sich auch kleine Verletzungen in der Harnröhre zuziehen, das ist auch sehr schmerzhaft, wenn er abgeht.

• Da bekomm ich richtig Gänsehaut, arme Fienchen. Aber es gab heute mehrfach gras auch wegen Emmi und das futtert sie ganz gut. Wenn sie gleich ihr AB bekommt dann wieg ich sie mal.

Hoffe ja dass sich durch das vit c wenistens die Kristalle etwas auflösen damit es nicht so weh tut. Morgen dann endlich Klarheit zumindest wegen der entzündung