Mhm ok. Mist alles. Die Tierklinik hat heute Nachmittag zu und ich komme auch erst gegen sieben nach hause. Die andere Tierklinik die eine Stunde entfernt ist, taugt noch weniger ud zielt nur darauf ab einem das Geld aus der Tasche zu ziehen. Morgen bin ich den ganzen Tag in der Uni und mein anderes Schwein wird operiert und das wird ziemlich heftig. Meine Ma bringt Emmi morgen dorthin zur OP. Soll ich ihr Fienchen morgen nochmal mitgeben dass sie sie röntgen? Aber das wär ja auch wieder die gleiche TA. Find das alles grad so schwer umzusetzen. Aber ich will ihr unbedingt helfen. Das AB wurde schon gewechselt.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schweinchen trinkt den ganzen Tag-Harngrieß+Blasenentzündung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Mit dem Vit C kannst du prinzipiell bei Meeries nicht viel falsch machen. Im Gegensatz zu beispielsweise Kaninchen, bei denen zu viel Vitamin C den Nieren schadet, ist das Meerschweinchen darauf ausgelegt überschüssiges VitC einfach mit dem Urin auszuscheiden. Dennoch sollte man es mit dem "Urin ansäuern" nicht übertreiben, denn das schadet den Harnwegen, die Dosis erscheint mir doch sehr hoch...
Das Problem mit dem AB ist, das es jetzt auch zuende gegeben werden sollte (also mindestens eine Woche) um Resistenzbildungen zu vermeiden.
Ultraschall reicht aus um Blasensteine zu sehen.
Blasensteinbildung wird durch eine hohe Vitamin D- und Kalziumaufnahme begünstigt. -
Tut mir leid, ich wollte dir keine Angst machen! Es ist leider nur so, dass ich mit dem Antibiotika eben bei einem Schweinchen die Erfahrung gemacht habe. Das Schwein hat so stark abgebaut, dass ich (rede jetzt nur von mir) an einen Punkt kam, wo ich spürte dass ich das Schweinie förmlich damit umbringe. Und die TA sagte immer noch "weitergeben" Ich habe es abgesetzt, und es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Aber dein Schwein scheint ja wirklich noch nicht am Ende der Fahnenstange zu sein!
Bzgl. Ascorbinsäure kennt sich ja Sabrina richtig toll aus - danke, sind auch für mich spannende Infos.
Du könntest ihr verdünnten Blasentee anbieten. Betonung liegt auf "verdünnt". Brennessel auf jeden Fall (ist super!), evtl. noch Löwenzahn...Wenn sie viel trinkt, hast du gute Chancen dass die Inhaltsstoffe in das Schwein reinkommen.
Ich persönlich halte von Kräutern inzw. mehr als von Homöopathie - aber das sind meine pers. Erfahrungswerte.Immerhin mümmelt sie ja noch selber Heu! Gutes Zeichen!
Liebe Grüße
Luchs -
Brennnessel frisst sie ja leider nicht. Wie stark soll der Tee verdünnt sein? Soll ich auch normales Wasser anbieten? Ok also vit C reduzieren, auf wieviel? Schadet Ihr diese menge denn, denn der TA war durchaus bewusst dass es recht viel ist. Kann man einen stein denn beim Ultraschall übersehen? Wie soll ich jetzt Verfahren? Sie morgen nochmal mitnehmen? Oder das ergebnis abwarten? Kann ich Linderung verschaffen?
-
hi,
mach einen guten Tee (am besten in der Apotheke den Brennessel Tee lose kaufen), den lässt man ca. 15 Minuten ziehen. Den würde ich dann bisschen mit normalem Wasser verdünnen, bis er hellgelb aussieht. Du kannst ja mal beides in Schälchen anbieten: Wasser und Brennesselteee und gucken ob sie es von sich aus trinkt (du hast ja mehrere Schweinies). Brennessel ist wirklich "der" Tipp bei Nierengries (habe grad nochmal in meinen Kräuterbuchern nachgeguckt).
Zu dem Vit. C. kann ich dir leider nichts sagen.Ob sich der Stress morgen lohnen würde...das Schweinie nochmal rumschleppen...keine Ahnung...ehrlich, weiß ich nicht.
Grüße
Luchs -
Vermutlich hat die TA Recht mit dem VitC.
-
Ok also erstmal nix machen es sei denn es wrd schlechter. Vita c wie gehabt geben. Kann ich ihr nochwas gegen die Schmerzen geben? Brennnesseln lose ja? Gut komme gleich in der Apotheke vorbei. Wenn es den nicht lose gibt kann dann Beutel nehmen?
-
Was ist mit Wärme? Soll ich so ein Heizkissen besorgen?
-
huhu,
klar wenn sie nur Brennessel-Beutel haben nimmste Beutel. Lose ist meist nur bessere Qualität aber kein Muss.
Gegen die Schmerzen gibst du ja schon Metacalm...mehr kannst du da grad nicht machen.
..hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt....!SnuggleSafe ist glaub schon die beste Variante Meeries Wärme anzubieten, ohne dass sie sich verbrennen können o.ä. Evtl. könntest du einé Wärmflasche (stinknormale) in den Stall legen mit paar Handtüchern drüber, Häuschen drauf und gucken ob das Schwein die Wärme "sucht". Darf halt nicht zu heiß sein. Meine Schweinies haben solche Angebote allerdings immer verschmäht und bevorzugten Stroh.
Grüße
Luchs -
Bin jetzt zuhause. Es scheint ihr besser zu gehen. Sie kam mir gleich entgegen gelaufen (dachte ich hätte Gras, dabei war's nur die Tüte mit den brennesselblättern). Sie saß auch nicht mehr aufgeplustert in der Ecke. Kann es sein dass das vit c was gebracht hat? Hab schon Tee aufgegossen. Na ja mal den Tag nicht vor dem Abend loben. Ist denn 0,1 ml metacam am Tag genug? Hält das denn 24 Std.?
-
Ich denke vor allem das Metacam bringt es. Wenn sie wieder Schmerzen hat, gibts du ihr noch eine Dosis.
-
Zu früh gefreut, sie plüscht sich wieder auf und aggressiv gegenüber den anderen ist sie auch, wär ja auch zu einfach gewesen
-
Also 2 mal 0,1? Metacam hatte sie heute noch gar nicht. Die Frage ist immer ob sie Schmerzen hat wegen der Blase oder weil sie zu wenig frisst und Bauchweh hat. Weiß dann immer nicht ob ich was gegen blähungen oder Schmerzen geben soll...
Hab ihr jetzt metacam gegeben und bene Bac. Sie hat schon wieder 30 g abgenommen und irgendwie fühlt sie sich kalt an. Glaub die hat wieder Durchfall. Mache den Tee jetzt fertig und ess was und dann pflück ich Löwenzahn mal sehen ob sie den futtert, das geht fast immer, wenn nicht ist es echt verdammt ernst.
Edit:
Hab den Tee in die flasche gefüllt. Hellgelb ist echt ein dehnbarer Begriff, hab jetzt nur ganz ganz wenig Tee mit rein gemacht. Hoffe nicht zu wenig. Eben hat sie Heu gefuttert. Hat sich sogar an der raufe hochgemacht...denke es geht ihr nicht gut aber besser als heit morgen. Kann aber auch daran liegen dass die TÄ ziemlich an ihrer Blase rumgedrückt hat weil sie sauberen Urin brauchten ohne Bakterien aus dem Tragekorb oder so und die alternative nur ein Katheter gewesen wäre was für sie noch viel schlimmer gewesen wär, aber sie hat ziemlich geschrien meine arme kleine zicke, ihr bleibt momentan echt nix erspart genau wie Emmi ... Meine zwei sorgenkinder...Weiß zufällig einer ob ich sniffen Safe bei fressna** oder Zoo und c* bekomme?
-
Na toll jetzt hängt flocke an der Flasche und trinkt wie blöde den brennesseltee macht das was?
-
Die empfohlene Dosis Metacam ist: 0,15mg/kg und das einmal täglich.
Jetzt musst Du halt schauen, was bei Dir auf der Verpackung steht, dann kannst Du das ausrechnen.SnuggleSafe bekommst Du z.B. bei Zooplus. Ob es das in Zoogeschäften gibt, weiß ich nicht. Müsstest Du mal schauen...