• Hallo, es ist super, dass sie so genau untersucht wird.
    Bin gespannt, was bei dem Urintest und bei den Blutwerten raus kommt.

Ultraschall haben sie ja schon gemacht, hast Du geschrieben.

Falls die Werte keine Auffälligkeiten ergeben sollten, würde ich sie als letzte mögliche Untersuchung noch röntgen lassen.

Gute Besserung!!!

• Zitat von Sabrina_02

Du kannst für einen Urintest auf Diabetes aber keine Urinteststreifen für Menschen benutzen, da dieser wohl anzeigen wird, dass der Blutzucker erhöht ist.

Genau diese Teststreifen benutzt aber auch der TA, warum auch nicht, die verfärben sich ja nur, da stehen keinerlei Werte drauf, die ergeben dann erst die Blutuntersuchungen und eine richtige Urinuntersuchung.

• Die Urinteststreifen für Menschen werden sich bei Meerschweinchenurin aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verfärben, selbst wenn das Schweinchen nicht an Diabetes erkrankt ist. Ist ja auch logisch, da Meerschweinchen einen viel höheren Blutzucker haben als Menschen und somit sind die Streifen für Meerschweinchen falsch geeicht.

Klar benutzt ein TA auch Urinteststreifen für Menschen, aber nicht um Diabetes festzustellen, sondern Blasenentzündung etc.
    Bei Verdacht auf Diabetes muss immer Blut abgenommen werden, nur das ist zuverlässig!!! Zumal der Blutzucker im Urin ja nochmal etwas anders ist als im Blut...

• Fühlt euch mal gedrückt! Das hört aber momentan auch nicht auf bei euch!

Wünsche euch das beste für die Testergebnisse (hier sind die Daumen gedrückt) und hoffe das dann mal wieder ruhe bei euch einkehrt!

GLG Simone und die Schweinchen

• Das ist lieb. Ich kann auch langsam nicht mehr. Denke immer jetzt kann nichts mehr kommen und schwups nächste Katastrophe. Hab gestern die Rechnung der letzten Wochen bezahlt und nen schweren Schock erlitten, da kann ich mir ja ein Pferd für halten :shock:

Update:
    Hab eben beim TA angerufen: Blut war ok. Im Urin war Blut un auch vermehrter Harngries. sie soll erstmal
    Keinen Fenchel und Luzerne bekommen und bekommt AB und ein schmerzmittel. Sollte es nach dem WE nicht besser sein wirf der schilddrüsenwert nochmal getestet und Urin auf bakterien.

@ elvira kannst du mir per PN nochmal schicken was du bei Blasenentzündung gibst als globuli dann bestell ich das nachher gleich wenn ich propolis hole. Ud für beides die Dosierung?

• Klar, PN kommt sofort :wink:

Zitat von Sabrina_02

Die Urinteststreifen für Menschen werden sich bei Meerschweinchenurin aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verfärben, selbst wenn das Schweinchen nicht an Diabetes erkrankt ist. ..

Das is aber nich so, ich habe beim TA schon oft so nen Test machen lassen, bei verswchiedenen Schweinchen und entweder es war was, da haben sich einige Felder verfärbt, oder es war nichts, da hat sich auch nix verfärbt.

• mal ein update:

Ich finde der Urin ist nicht mehr so stark verfärbt, aber sie trinkt immer noch so viel. Außerdem scheint es ihr echt nicht gut zu gehen. Gestern hat sie sich ewig aufgeplustert. Da sie aber ein Schmerzmittel bekommt hatte ich die Vermutung, dass sie das AB wieder nicht verträgt, sie hat da immer so Probleme. Also hab ich ihr erstmal 2 Mittel gegen Blähungen und was entkrampfendes und entschäumendes gegeben. Wurde dann auch relativ schnell besser, aber so richtig gut fühlt sie sich glaub ich nicht. Zum Glück frisst sie, sie stellt bei AB oder ähnlichem ja ganz gerne mal die Futteraufnahme ein.

Sie bekommt jetzt 2x tägl. AB, einmal tägl. Metacam, 2x tägl. was homoöpathisches zum durchspühlen der Blase, 2-3 mal tägl. was für ihren Bauch und noch BeneBac, das arme schweinchen, ewig muss ich es rauszerren, glaub sie ist echt bedient von mir....na ja und dann mit so mäßigem Erfolg.

Sagt mal sie hatte ja vor kurzem ihre Talgdrüsen OP und da hatte sie erst Baytril bekommen und dann hat sie das ja so schlecht vertragen und hat dann ein anderes AB bekommen, aber nur realtiv kurz, weil sie wie gesagt nicht gefressen hat und wir das dann einstellen musste. Jetzt bekommt sie ja das selbe AB, kann es sein, dass sie da schon die Blasenentzündung hatte und sie jetzt vielleicht resistent dagegen ist? Dass das AB also nicht anschlägt?

• update:
    Waren heute wieder beim TA weil es ihr nicht wirklich besser geht. Dort wurde eine saubere Urinprobe genommen die zur Bakterienbestimmung eingeschickt wird. Man konnte allerdings sehen, dass sie verdammt viele Kristalle, also Harngrieß im Urin hat. Der war total weiß. Die TÄ meinte, dass es ihr vermutlich sehr weh tun wird, wenn sie die ausscheidet. Es ist fast verwunderlich dass sie überhaupt pinkeln kann. Sie bekommt bis das Ergebnis da ist weiter 2x tägl. AB und Metacam und zusätzlich 1x am Tag 1000 mg Ascorbinsäure. Das ist fast das 10 fache was ein Mensch von dem Pulver am Tag nehmen soll. Die TÄ meinte damit säuert man den Urin stark an und die Kristalle lösen sich besser auf, so dass sie die besser ausscheiden kann.

Fressen tut sie sehr schlecht und viel trinken auch nach wie vor, aber Blut ist weniger geworden. Sie ist ziemlich platt, was sicher auch vom AB kommt. Ich wieg sie nachher mal und muss mir dann überlegen ob ich zufütter.

• Ja, Aufplustern ist leider ein eindeutiges Zeichen für Schmerzen :(
    Ich denke auch, dass ihr das Wasserlassen und auch die Entzündung starke Schmerzen bereitet. Aber Metacam bekommt sie ja, von daher. Aber ich denke beim Wasserlassen hat sie wohl trotzdem Schmerzen...

Wurde sie denn schon geröngt um einen Blasenstein auszuschließen?

Es ist richtig, dass durch Vitamin C der Urin angesäuert wird und sich dadurch die Kristalle besser auflösen, aber zu viel würde ich ihr natürlich auch nicht geben, denn wenn der Urin dauerhaft sauer ist, ist das auch nicht gut und bringt wieder andere Nebenwirkungen mit sich. Aber ich denke so über kurze Zeit schadet es sicher nicht. Wobei die 10fache Dosis eines Menschen für ein Meerli schon total viel ist...oder?

Was Du noch tun könntest: Also ich hätte bei einer Blasenentzündung vorgeschlagen Wärme anzubieten, z.B. mit SnuggleSafe oder so. Das wirkt krampflösend. Aber wenn sie Blähungen hat, sollte das natürlich vermieden werden, da sich die Luft sonst noch mehr ausdehnt.

Bene Bac bekommt sie ja, oder?

Menno, es ist immer so deprimierend, wenn man dem Schweinchen helfen will, aber weiß nicht wie...ich kenne das :cry:

• hi BlackCat,

habe mir den Fall grad durchgelesen. habe - ehrlich gesagt - kein gutes Gefühl mit dem Antibiotika. Es kommt mir so bisschen vor wie es fällt einem nichts richtiges ein, also gibt man ein Antibiotika. Ich habe absolut nichts gegen Antibiotika, wenn es sinnvoll eingesetzt wird, kann es leben retten. Aber im Falle deines Schweinchen kommt mir das eher schädlich als nützlich vor...das Schwein verträgt eh schon schlecht AB...isst noch weniger---noch entkräfteter...und helfen scheint es ja auch nicht. Ist der Tierarzt normalerweise "gut"? Auch absonderlich kommt mir die Vitamin C Geschichte vor. Ich habe eher in Erinnerung dass erhöhte Dosen Vitamin C Harngries fördern und herstellen (und nicht abbauen).
    Kannst du einen anderen Tierarzt konsultieren?
    Ich würde getrocknete Brennesseln füttern (gibts bei F....napf). Ist ein natürliches Mittel für die Blase, und durchspült diese. Evtl. würde ich mir auch überlegen,das Antibiotika in Eigenverantwortung abzusetzen (deine Entscheidung natürlich...aber wenn ich das Gefühl hätte das Schweinchen stirbt mir unter den Händen weg, würde ich es überlegen).
    Beste Grüße
    Gute besserung
    Luchs

• Vielen dank für eure Antworten. Was ist denn snuggle Safe? Und wo bekomme ich das?
    Geröntgt wurde sie nicht, nur Ultraschall und konnte man keinen Blasenstein finden. Also die TÄ ist eigentlich richtig gut, das ist in einer Tierklinik von der Universität aus. Oh
    Man jetzt macht ihr mir Angst. Aber die TÄ hat doch Blut ungersucht und urin in dem auch Bakterien waren. Jetzt wird nochmal Urin eingeschickt zur genauen Bestimmung. Blut ist auch weniger geworden. Komischerweise gibt sie keinen Ton von sich beim pinkeln. Findet ihr 1000 mg Vitamin c zuviel? Hab im Forum gelesen dass es wohl teilweise geholfen hat, hab aber Bon keiner so Groden Menge gelesen. Die Therapie ist ja auch nur bis wir die genauen Bakterien kennen. Hatte es auch homöpathisch versucht
    Hat aber auch nix gebracht. Die Frage ist ob sie sich wegen Blähungen so aufplustert oder wegen den Schmerzen...Fienchen stellt schnell die futteraufnahme ein, war nach ihrer OP auch so. Heu mümmelt sie wenigstens ab und an. Vorhin auch etwas Gurke. Getrocknete Brennesseln frisst sie leider nicht :( was ist mit Blasentee? Oder noch was gegen schmerzen? Weiß nicht was ich tun soll und hier hab ich schon zig TÄ durch die alle viel schlimmer waren, wüsste nicht wo sonst noch hin, vor allem die so gut ausgestattet sind.

• Naja, aus Eigenverantwortung würde ich das AB nicht absetzen. Es ist auch so, dass Blasenentzündungen manchmal hartnäckig sind und es dadurch einer längeren Behandlung bedarf.
    Aber: Dein Schweinchen scheint es echt nicht gut zu vertragen. Welches AB bekommt sie denn? Wurde das AB denn schonmal gewechselt? Es kann manchmal sein, dass ein bestimmtes AB bei einem Schweinchen nicht anschlägt oder es das AB nicht verträgt. Dann muss man das AB wechseln.
    Also ohne Absprache mit dem TA würde ich das nicht alleine entscheiden, aber ich finde den Vorschlag, dass Du mal eine zweite Meinung von einem zweiten TA holst sehr gut!!!

Und noch was: Weil sie so viel trinkt: Könnte es nicht sein, dass ihre Nieren in Mitleidenschaft gezogen wurden? Denn wenn ein Schweinchen viel trinkt, kann das ein Hinweis auf Nierenprobleme sein.
    Wurde der Wert bei der Blutentnahme bestimmt?

Zur Vitamin-C-Gabe: Also 1000mg halte ich für SEHR viel!!! Ein ausgewachsenes Meerschweinchen benötigt nur 10-20mg pro Tag. Es ist richtig, dass durch Vitamin-C-Gabe das Ausfällen von Calciumkristallen reduziert wird (durch das Ansäuern des Urin), jedoch hat zu viel Vitamin-C auch Nebenwirkungen: Es kann zu Nierenschäden führen (gerade bei Deinem Schweinchen würde ich aufgrund des vielen Trinkens ein Nierenleiden auch nicht ausschließen), Hautreizungen (z.B. Lippengrind) etc.
    1000mg halte ich echt für SEHR viel!!!

Ich würde echt mal noch zu einem zweiten TA gehen...vielleicht auch in eine Tierklinik...

• Okay, wenn Du die TÄ für kompetent hälst und es in einer Tierklinik ist, dann kannst Du ruhig auch weiterhin zu ihr gehen.
    Die zweite Urinuntersuchung ist auch sehr sinnvoll, denn: Sie bekommt zur Zeit wohl ein Breitband-AB. Nun wird der Urin aber nochmal eingeschickt um die exakte Bakterienkultur zu bestimmen. Wenn man dann weiß, welche Bakterien es sind, kann man mit einem AB, welches diese Bakterien gezielt abtötet, behandeln. Warte vielleicht mal noch das Ergebnis ab. Einen AB-Wechsel würde ich dann aber schon in Betracht ziehen, da das jetzige AB wohl nicht hilft, im Gegenteil eher schadet. Aber warte mal das Testergebnis ab. Normalerweise müsste die TÄ ihr dann ein AB geben, welches gezielt die Bakterien bekämpft.

Also wie geschrieben finde ich 1000mg sehr viel, da ein Schweinchen ja normalerweise nur 10-20mg am Tag braucht.

SnuggleSafe ist eine Art Wärmekissen. Man erhitzt es ca. 7 Minuten in der Mikrowelle und danach hält es die Wärme für ca. 8-10 Stunden. Es ist für Meerschweinchen sehr sinnvoll, da es in den 8-10 Stunden relativ gleichmäßig die Wärme abgibt, mit dem Bezug darüber nicht zu heiß wird und es durch das Erwärmen in der Mikrowelle auch keine Stromkabel etc. hat, woran sich die Schweinchen verletzten könnten.

Nachdem Du jetzt das mit dem zweiten Urintest geschrieben hast, halte ich die TÄ schon für kompetent.
    Warte mal ab, welche Bakterienkultur da ermittelt werden kann, dann kann man ein AB einsetzen, welches die gezielt bekämpft.

Gegen Blähungen hilft eben SabSimplex und gegen die Schmerzen Metacam. Ich denke sie bekommt schon die richtigen Medikamente. Hast Du denn den Eindruck, dass Metacam nicht hilft?