Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri hat kahle stelle auf dem Rücken!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meeri hat seit einigen Wochen eine freie Stelle auf dem Rücken, mein Tierarzt hat sie gegen Milben behandelt, aber es wird nicht besser, außerdem glaube ich, dass es keine milben sind, da er nur einmal darauf geschaut hat und dann gleich eine Spritze gegeben hat...

Was kann ich tun???? :(

• Hallo

dir einen anderen TA suchen und sie nochmals untersuchen lassen. Woher kommst du? Guck mal bitte unter Gesundheit /Krankheit, dort gibt es eine TA Liste. Seite 5 oder 6 stehen sie dann in einem Link geordnet nach PLZ.

• Was für ein Mittel hat dein TA denn gegen die Milben gespritzt? Denn, es gibt Mittel, die müssen nach 7 Tagen nochmal gegeben werden, denn sonst werden nur die Milben abgetötet, aber dann nicht mehr die aus den Eiern wieder neu geschlüpften Milben.
    Also, ruf mal bei deinem TA an und frag, welches Mittel er da gespritzt hat. Und beim nächsten Mal würde ich auf ein Spot on Präparat bestehen. Die wirken genauso wie Spritzen, sind aber viel Meerischonender :P

• Meißtens gibt man solche Mittel dann über 3 Wochen, also 3x... deswegen haben sich bei deinem Meeri die Milben wahrscheinlich wieder ausgebreitet.
    Milben und Haarlinge sollten mit solchen Mitteln eigentlich abgetötet werden, ansonsten kann so eine kahle Stelle auch noch Pilz sein, alber Pilz tritt eher im Gesichtsbereich auf. Oder hatte dein Schweinchen eine Bisswunde auf dem Rücken?
    Wie groß ist denn die Stelle? Kannst du vielleicht mal Bilder reinstellen? Wie reagieren denn deine Schweinchen, ich meine, sind sie nervös, kratzen sich und quicken, wenn du sie an diesen Stellen berühren willst?

Um einen erneuten TA-Besuch wirst du wohl nicht drumrum kommen, aber bitte, lass dir Spot on Mittel geben.

• Momentan ist Molli noch allein, daher kann es keine Bisswunde sein! Also ich finde, dass sie sich nicht verändert hat, die stelle ist ca. 3cm breit und 4,5cm lang. Die haut ist leicht braunlich, aber nicht besonders anders als sonst.

• Hallo,

geh nochmal zu einem anderen TA und lass abklären ob da wirklich Milben oder andere Parasiten sind. Das kann man testen. Man sollte nicht einfach mal vorsorglich behandeln, denn jedes Medikament belastet den Körper und sollte nur gegeben werden wenn auch wirklich abgeklärt ist das ein Befall vorliegt. Bei Milben würde sie sich aber wie blöde kratzen und es würden auch mehrere Stellen betroffen werden als nur eine am Rücken.

Außerdem würde ich empfehlen eine Pilzkultur anlegen zu lassen um auszuschließen das es ein Pilz ist.

Wenn weder Parasiten noch ein Pilz die Ursache sind lass sie mal auf Zysten untersuchen. Bei Zysten bilden sich auch häufig kale Stellen. Meistens aber an der Seite.

Ich habe hier eine Meeridame die Zysten hat. Sie hat auch oben auf dem Rücken eine recht große Kale Stelle. Die hat sie schon lange und die belastet sie auch nicht. Seit kurzem fängt das Fell langsam wieder an zu wachsen. Sie ist mit Hormonspritzen behandelt worden.

Wenn alles ausgeschlossen werden kann ist es einfach ein kleiner Schönheitsfehler und nicht weiter schlimm=)

Lg