Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!3 Tierärzte und keiner weiß Bescheid

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend Hilfe, mir geht es so ähnlich wie der Schweine-Mama.

Vor ca 5 Wochen machte ich den Schweinestall sauber und entdeckte Blut-
    spuren. :shock:
    Jedes Schwein abgecheckt und eine Dame blutete wirklich im Genitalbereich.
    Habe Urin gesammelt und mit Schweinchen zum TA. Im Urin Blut und Leukos
    der TA gab AB gegen Blasenentzündung, daß ich 7 Tage jeden Tag weiter spritze. Wurde eigentlich besser. Dann 12 Tage später 3 Tage vor meiner Urlaubsreise, wieder Blut und Gefiepe beim Wasserlassen. Wieder zum TA,
    anderer, 1.hatte Urlaub, Urin untersucht Blut und Leukos drin, abgetastet, keine Steine. AB, das 2 Wochen hält.
    Seit Wochenende wieder Blut und Gefiepe am Montag gleich zu einem empfohlen TA, Urin untersucht nix drin. Röntgen, Ultraschall keine Steine,
    evtl kommt es von der Gebärmutter. AB Marbocyl gespritzt, muß ich weitermachen bis Freitag dann Kontrolle und noch etwas krampflösendes.
    Sie fiept immer noch, Gewicht geht auch langsam runter.

Bitte um Rat und Hilfe.

• Ich kann dir leider nicht helfen, aber pass bei den ganzen Spritzen auf, dass sie keine Nekrose bekommt (hatten wir bei weit weniger Spritzen).

Liebe Grüße und gute Besserung!

• Ich denke, du machst schon alles richtig (oder wird das AB täglich gespritzt?).

Hat sie vorher auch schon Marbocyl bekommen oder auch Baytril? Vielleicht würde das besser helfen.

Das AB sollte, da es ja immer wiederkommt, wenigstens eine Woche lang gegeben werden, m.M.n. dazu Schmerzmittel. Womöglich kommt es wirklich von der Gebärmutter.

• Wurde die Gebärmutter denn mal geschallt?
    Eventuell kommt das Blut wirklich von einer Gebärmutterentzündung. Eins meiner verstorbenen Schweinchen hatte auch eine bzw. zwei mal eine Gebärmutterentzündung. Während der Gabe des ABs fand ich kein Blut mehr, nach Absetzen des ABs kam die Entzündung leider zurück. Das AB hat bei ihr leider nicht mehr angeschlagen. :(

LG

Edit: Lese gerade das Ultraschall gemacht wurde.

• AB muß ich leider jeden Tag spritzen :(

Urin ist nicht immer blutig, aber total trüb. Heute habe ich die Pipiecken sauber gemacht wieder blutig.

Wimmern tut sie nur beim Wasserlassen.

Sie wog mal gute 1000g heute waren es nur noch 870.
    Jetzt gibts mehr Trockenfutter, Fenchel, Karotten und Haferflocken.
    Darüber freuen sich die beiden anderen auch.

Morgen Früh haben wir nochmal Termin beim TA.

• ich würde nicht mehr trofu geben. lieber mehr knollengemüse und so - ist gesünder. oder ein paar hafer- & erbsenflocken...

wegen der nekrose: genau weiß ich nicht, was man dagegen machen kann, aber spritzen ist ja für ab schon besser als orale gabe... aber dann vielleicht immer abwechselnd die seiten spritzen.

liebe grüße und gute Bersserung!

• Heute immer noch das Gleiche.

Wir waren beim TA. Noch einmal Ultraschall. Die Gebärmutter kann er ausschließen in der Blase ist etwas, entweder Stein oder Geschwür kann er nicht genau erkennen, aber heute deutlicher als letztes Mal.

Bis Montag will er noch abwarten. Schweinedame hat wieder Spritzen bekommen.
    Marbocyl, etwas krampflösendes, Metacam und Infusionslösung.

Für zu Hause haben wir Marbocyl bekommen zum Spritzen, Krampflöser und Metacam 1 Tropfen in den Mund und Globuli Cantharis.
    TA meint, er habe das Gefühl, dass wie um eine Op nicht drumrum kommt.
    Aber er möchte es ihr halt wenn möglich ersparen. Montag ist dann Tag der Entscheidung.
    Wie schaut es bei euch mit Op-Erfahrungen aus ?

Trinken tut sie nicht besonders viel also soll ich ihr noch Flüssigkeit in den Mund geben.
    Ich sah beim Einkaufen Karottensaft für Babys, kann ich den verdünnt geben, wenn ja wie viel verdünnt ?

• Hallo,

ist der Stein in der Blase sehr groß?
    Du könntest es mit Eurologist versuchen, dass ist eine Tablette aus Kräutern, die eine enorm ausspülende Wirkung auf Steine und Harngries hat.
    Das Zeug gibts im Internet. Dazu als Schmerzmittel Petadolex (Petasites von Weber und Weber). Das ist aus der Pestwurz und wirkt nur auf die glatte Muskulatur, eben die Muskulatur der Blase. Wirkt hier bei meinem Blasenschwein alles sehr gut. Hier gibts tätglich ne halbe Eurologist mit zweimal täglich bis zu 5 Tropfen Petadolex. Sprich mal mit deinem TA, vielleicht kommt ihr damit um die OP rum. Wenn du Eurologist gibst, musst du aber gut aufpassen, falls ein Steinchen beim Ausspülen stecken bleibt, musst du schnellstens zum TA. Du solltest also eine Handynummer deines TAs oder eine Tierklinik, die immer offen hat zu Verfügung haben.
    Alles Gute
    Lys

• Wir waren gestern beim TA.
    Er hat Ultraschall gemacht, von dem Gebilde in der Blase ist nix mehr zu sehen, wir haben die Bilder mit der anderen Ultraschalluntersuchung verglichen. Die Blasenwand ist jedoch noch verdickt.
    Schweinedame geht es auch viel besser. Sie nimmt wieder aktiv und sehr laut, wenn die Futterration kommt, am Schweineleben teil. Sie nimmt auch wieder zu, heute wog sie 930g .
    Muß noch AB bis Donnerstag spritzen und Schmerzmittel langsam ausschleichen lassen.
    Die Cantharis-Globuli soll ich auch noch weitergeben.
    Sie bekommt auch seit dem Wochenende Eurologist 2x2 Tabletten. Die Bestellung hat ein bisschen auf sich warten lassen, gerade wenn man sooooo ungeduldig darauf wartet.
    Habe mich im Forum schlau gemacht, gut das es euch gibt !!!!!!!
    Spritze ihr zusätzlich noch Nieren- und Blasentee stark verdünnt ins Mäulchen.

Die AB-Spritzerei bringt mich echt noch ins Grab, mir tut sie so leid dabei.
    Muß aber selber machen, weil TA 30km entfernt ist.
    Freitag noch mal Kontrolle.

Das Mittel mit der Pestwurz möchte ich mir auch besorgen, bekomme ich es in der Apotheke oder nur über Internet ?

• Hallo ich bins wieder,

meine Schweinedame will sich AB überhaupt nicht mehr spritzen lassen.
    Kann ich echt gut verstehen.
    Muss es jetzt ins Mäulchen geben, besteht halt akute Durchfallgefahr, hoffentlich bleibt ihr der erspart, nur noch 2x. Das Zeug muss echt grauselig schmecken, die ist echt total angewidert und so schlau, wenn ich die Spritze nicht weit genug ins Mäulchen bringe spuckt die das Zeug tatsächlich wieder aus :lol:

Ansonsten alles im grünen Bereich, kein Blut mehr in den Pipiecken,
    fressen für zwei und wehe es gibt nicht schnell genug viel Futter, dann Geschrei wie früher.

Ich liebe Meerschweinchengeschrei bei Hunger, viel mehr als vorher :lol: