Meerschweinchen Verhalten

Ist das normal?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Beide kommen sogar her ans Türchen und Rennen nicht rum wenn ich sie raus nehmen will... Sie kommen ein mal am Tag raus zu uns auf ausgezogene Sofa oder in die Kücke ich sag immer würde es ihm nicht gefallen würde er gehen !! Und ich schleif meine zwei ja nicht den ganzen Tag rum ^^

• Das ist echt nicht böse gemeint und du siehst das auch jetzt warscheinlich einwenig falsch! Klar beherzige ich den Ratschlag sie nicht so oft raus zu nehmen und ich weis auch das sie keine kuscheltiere sind genausowenig wie mein Hund und mein Pferd ;) und ich weis sehr wohl das es Flucht Tiere sind und ich mein wenn sie es nicht kennen raus genommen zu werden wie sollen sie sich dann beim TA verhalten?? Ich hab die beiden ja nicht dauernd auf dem Arm die wuseln dann auch mal 3-4 Stunden rum wenn wir sie raus haben! Einwenig sozialisierung mit dem Menschen schadet ihnen meines Wissens nach nicht! Und wir haben ja keine kleinen Kinder bei uns daheim die sie dauern rein raus rein raus nehmen und so!! Das stört mich ja selber schon total wenn es sehe bei Leuten.
    Verstehst du es jetzt wie ich es meine? Sie sollen nicht handzahm sein aber sie sollen auch nicht beissen und kratzen wenn man sie mal auf dem arm hat oder beim TA ist! Ich schaue ihnen persönlich auch viel lieber beim
    Wuseln zu ;) aber sie mal gestreichelt werden bricht nichts an ihnen ab.. Und ich glaube sie mögen es einwenig weil sonst würden sie wieder abhauen !

• Hund oder Pferd sind gewissermaßen "Kuscheltiere" denn im Gegensatz zu diesen Putzen sich Hunde oder auch Pferde gern auch mal gegenseitig länger und geniessen Körperkontakt. Meeries tun das nicht, es ist absolut unnatürlich.

An mir würde auch "nichts abbrechen" wenn ich hin und wieder einfach mal ohne Grund eingesperrt würde, oder wenn ich auf der Straße von einem vagen Bekannten blästigt oder betatscht würde. Oder wenn mich jemand, gegen den ich mich nicht wehren kann mich drückt und "knuddelt" und ich nur weg möchte.... Könnte mir aber schon vorstellen, das es ernsthafte psychische Konsequenzen hätte.

• Aha.. Sorry aber so geh ich mal garnicht mit den Schweinen um und hast du ne Ahnung wie Pferde und Hunde sein könne Jester versteht sich weder mit Stuten,Hengsten oder sonst was und Buck ist genauso sie lass sich beide nicht gen anfassen und nur mal so wenn Jo und Puschelinchen weg wollen könnensie das jeder Zeit machen so ist es nicht!!

• Zitat von Pardona

Hund oder Pferd sind gewissermaßen "Kuscheltiere" denn im Gegensatz zu diesen Putzen sich Hunde oder auch Pferde gern auch mal gegenseitig länger und geniessen Körperkontakt. Meeries tun das nicht, es ist absolut unnatürlich.

Einspruch! Auch Meerschweinchen putzen sich aus Zuneigung hin und wieder. Und sie genießen das sichtlich.

Ich nehme meine auch nicht täglich raus, bis auf meine Patientin Creamy, die ihre Medizin bekommen muss. Da kann ich leider keine Rücksicht auf ihren Fluchtinstinkt nehmen, ohne Medizin würde sie nicht mehr leben. Aber wenn man sie zu oft raus nimmt, kann man auch das Gegenteilige erzwingen, nämlich dass sie erst recht bissig und grantig werden, weil sie nicht in Ruhe gelassen werden.

• Nur weil dein Hund und dein Pferd sich von dir nicht gern anfassen lassen, ändert das nichts an der Tatsache das sie von Natur auch immerhin Körperkontakt zu Artgenossen suchen.

Balthy: Ja auch Meeries putzen sich hin und wieder. Meist leckt das eine Tier, das andere kurz einmal oder zweimal, nie länger als 4-5 Sekunden über Ohr oder Auge. Das wars, deswegen habe ich ja auch expliziert geschrieben LÄNGER. Meine Schweine mögen das aber meist garnicht, wenn ein anderes Schwein das tut, es scheint eine Dominanzgeste zu sein, die das unterlegene Tier sich gefallen lassen muß. Meist hebt das geputzte Tier von Anfang an in Abwehrhaltung den Kopf und schnappt noch kurzer Zeit nach dem Störenfried. Nur ein oder zweimal sah es tatsächlich so aus, als würde dem geputzten Tier das geputzt werden gefallen.

• Ich kenne das Putzen hier auch. Hier scheint es eher eine Art von Freundlichkeit zu sein.

Meyna, wenn ich deine Beiträge so lese, dann wundert mich nicht, dass mein Borstel hier so schreckhaft ist und panische Angst vor Menschen hat...

1x die Woche werden meine Tiere rausgeholt, dann mache ich den TÜV und ich denke, dass das auch reicht. Meine Schweine haben beim Tierarzt so viel Angst, dass sie mehr oder weniger starr sind. Gebissen oder gekratzt wird da gar nicht... Man kann sich aber auch alles schön reden!

• hmm Meyna
    Jetzt hast du mich stutzig gemacht.. also mein Pferd ist für mich ein Kuscheltier genauso wie meine beiden hunde unsere 2 unserer 4 Katzen und unser Shetti...
    Matz unser Kater kommt immer von alleine an, auch nachts.
    Leo unser anderer Kater genauso..
    Melody mein Pferdchen hat vor allem Angst und lässt sich nur durch ein paar streicheleinheiten beruhigen und das ein Hund kein Tier ist das gerne kuschelt das glaubt dir kein mensch auf dieser welt!
    Sogar Schäferhunde und Bulldogen kuscheln!!

Nur schweinchen und kaninchen sind eben lieber unter sich, was daran liegen mag das du bist zu 50x so groß bist wie die kleinen und sie warscheinlich nur rumwuseln, weil sie gelernt haben das du sie weniger rausnimmst wenn sie keine angst zeigen.
    Höre doch bitte auf alle Meinungen hier im Forum, denn sie wissen hier alle wovon sie reden und hör auf dein Meerschweinchen einfach so auf den arm zu nehmen. Zum raustragen, TÜVen etc. okay, aber sonst bitte nicht.

• Also mein Dicker hat vor allem und jedem Angst ist Aggro gegenüber Männern und ist bei Weidegängen immer alleine -.- Deswegen wollten ihn auch Leute aus unserem Stall ihn Schlachten.. was ich für völligen mist halte !!!! Klar bis er sich vor mir hat an dne Kopf fassen lassen hat es 2 jahre gedauert .. am anfang hat er sogar nach mir geschnappt und jetzt kann ich ihn satteln und trensen ohne probleme aber ksucheln oder so ne da dreht er ab .. und Buck naja er spring immer rum und holt sich mal n leckerchen ab und dann is er auch wieder weg : D
    UND IHR WERDET ES NICHT GLAUB JAA ICH HOLE SIE AB SOFORT NUR NOCH RAUS WENN SI E GEMISTET WERDEN MÜSSEN ODER ES ZUM TA GEHT !!! Ich hab ne alternative gefunden die genauso gut ist wie bei mir auf em schoß im schmuse Handtuch eingekuschelt zu liegen ^^

http://spikeskleinewelt.de/Kuschelsack.html & man kann sie bei Meerikiste kaufen !

Ihr habt mich überzuegt