Hallo,
Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für meine sehr ausführliche Schildeung, aber ich will meine Situation komplett schildern und habe Angst ein wichtiges Detail zu vergessen.
Ich habe jetzt seit über einem Jahr zwei Schweinchen, ein Weibchen und ein Kastrat, und bin seither zu einem echten Meerschweinliebhaber geworden. Die beiden waren 2 Jahre als ich sie bekam, müssten folglich nun um die 3 Jahre alt sein. Sie haben sich sehr gut eingewöhnt, obwohl das Männchen immer ein wenig schüchtern geblieben ist.
Vor kurzem habe ich mich entschieden die Gruppe zu vergrößern und habe eine Meerschwein-Notstation besucht und mir dort ein weiteres Weibchen ausgesucht. Lotti ist ca. 3 Jahre alt und hat wohl in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, sie ist bestürzenderweise in einem Wald ausgesetzt worden und wurde dort in einem schlechten Zustand gefunden. Ihr Sozialverhalten in der Station war aber, trotz ihrer schlimmen Erfahrungen, gut; sie war dort stets in Gesellschaft und verhielt sich angeblich nicht auffallend.
Vor dem Kauf habe ich Allerhand über Vergesellschaftung gelesen, da ich damit bisher noch keine Erfahrungen habe, und die nötigen Vorbereitungen getroffen.
Das ersten 2 Tage waren problematisch. Gegenseitiges Beschnuppern, Angurren, Sich-Groß-Machen und Jagen standen auf der Tagesordnung, auf beiden Seiten. In den meisten Foren und Ratgebern steht, dass das zunächst normal sei und man nicht in blanke Panik geraten soll. Gleichzeitig bemerkte ich, dass Lotti häufig niest und sehr laut geatmet hat. Als ihr Gesundheitszustand sich zu verschlimmern schien, bin ich auf der Stelle mit ihr zum Tierarzt. Dieser diagnostizierte eine Atemwegserkrankung, verabreichte 2 Tage hintereinander Antibiotikum und etwas zur Stärkung des Immunsystems und ordnete an die Tiere sofort zu trennen, damit die anderen Schweinchen sich nicht anstecken. Ausserdem sagte er, dass die Chancen, dass Lotti durchkommt, 50:50 stehen würden, da sie sich in schlechtem Zustand befände und abgemagert sei.
Das ist jetzt eine Woche her. Seitdem musste ich sie leider in Einzelhaltung halten, aber habe ihr genügend Freilauf und gutes Futter gegeben. Sie hat bisher ca. 100 g zugenommen, ist mir gegenüber zutraulich und ich habe sie bereits in mein Herz geschloßen...
Heute habe ich schon mal probeweise auf neutralem Boden ein erneutes Antreffen der Drei arrangiert. Es gab genügend Platz und viele Versteckmöglichkeiten. Lotti war nicht wieder zu erkennen. Sie hat meine "alten" Schweinchen andauernd gejagt und ist Ihnen auch hinten drauf gesprungen!! Dabei hat sie permanent laute Geräusche gemacht. Sie hat sich wie ein richtiges Biest benommen. Verletzt wurde zwar niemand, aber ich habe es trotzdem mit der Angst bekommen und sie nach 1,5 Stunden wieder getrennt.
Jetzt bitte ich euch um Euren wertvollen Rat, denn ich habe bisher ja noch nicht so viele Erfahrungen und will wirklich nur das Beste für die Tiere,
glaubt Ihr, dass Lotti nur aufgrund Ihres schlechten Gesundheitszustand zunächst im Umgang mit meinen anderen Schweinen so zurückhaltend war??
Wie lange dauert so eine Phase der Rangabklärung überhaupt??
Kann ich irgendetwas tun, damit sie sich besser verstehen??
Am Samstag ist Lottis Medizin vollständig aufgebraucht und ich gehe dann nochmal zur Kontrolle mit ihr zum TA; wenn er das OK gibt, will ich das Zusammengeben nochmal versuchen... Ich möchte Sie so ungern wieder abgeben, aber auch nicht das Wohl meiner beiden anderen Schweinchen gefährden.
Was meint Ihr?????
Grüße und schonmal im Voraus vielen, vielen Dank für Eure Antworten, Karo