Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschafttests bei Meerschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • An der Menge an Tieren, die Bedarf an solchen Tests hätten wird es wohl nicht scheitern. Eher daran was der Test dann am Ende kostet. Denn wenn ein Tierhalter vor die Wahl gestellt wird, sagen wir mal 50 Euro für so einen Test zu bezahlen oder ein paar Wochen zu warten, werden sich viele fürs warten entscheiden. Und die Entwicklung eines solchen Tests kostet sehr viel Geld und sehr viel Zeit. Da müssen 100e von Proben untersuchet werden, beovr man erstmal Referenzwerte hat. Das überlegt sich ein Pharmakonzern oder Labor schon ein paar mal vorher, bevor sie sowas entwickeln.


    Zudem stellt sich auch noch die Frage, kann man das spezifische Hormon überhaupt nachweisen? Denn wenn dafür auch noch ein Gerät, bzw Testverfahren mit bestimmten Reagenzien etc. entwickelt werden muss verschlingt das nochmal ne ganze Menge Geld.

  • Das ist richtig...
    Allerdings könnte ich mir vorstellen dass so ein Test für einen (guten/professionellen) Züchter, der Wert auf seine Tiere legt, mit sicherheit ganz angenehm wäre.
    hast Du dir den Artikel von eben durchgelesen?

  • Den unteren Absatz über "Hormonale Schwangerschaftsreaktion aus dem Harn bei Mensch und Tier" ja. Aber vom Meerschwein steht da ja nichts. Und warum das jetzt alles so ist wie es ist, kann ich auch nicht erklären (ich bin Tierarzthelferin, keine Biologin oder Tierärztin). Zudem ist der Artikel nicht mehr soooo ganz aktuell ;) er stammt schließlich aus dem Jahr 1930...

  • huhu,
    wegen dem Test:
    ich hab da 2 damen, die eine ist vermutlich ungewollt Schwanger geworden, als das Männchen geklettert ist...
    Die andere ist zu 100% nicht schwanger, da ich sie am Montag erst übernommen habe...


    Könnt mir ja sagen, was genau ihr vorhabt...

  • Zitat

    Könnt mir ja sagen, was genau ihr vorhabt...


    wahrscheinlich eher nichts, da der Test beim Schweinchen nicht funktioniert. Aber Du kannst es gerne mal ausprobieren, in dem Du bei beiden einen Schwangerschaftstest

  • Zitat von Sandy2603

    Das ist richtig...
    Allerdings könnte ich mir vorstellen dass so ein Test für einen (guten/professionellen) Züchter, der Wert auf seine Tiere legt, mit sicherheit ganz angenehm wäre.


    Falls so ein Test dann aber wirklich 50 Euro oder sagen wir 30 kosten würde übersteigt das aber schon den Preis, den die meisten Züchter am Ende für ein Tier bekommen, daher würde sich das wahrscheinlich auch bei guten/professionellen Züchtern nicht durchsetzen.

  • Als Züchter benötige ich diesen Test eigentlich gar nicht. Schließlich weiß ich, wann ich welche Sau zum Bock gesetzt habe und wie lange sie dort war. Eine Trächtigkeit kann ein geübter Züchter ab 5./6. Woche erfühlen.


    Ein Schwangerschaftstest wäre für mich nur für ungewollte Trächtigkeiten - z.B. bei Nottieren - interessant. Bei meinen Mädels weiß ich ja, wer wann beim Bock saß.

  • Ich habe es mir damals von einer erfahrenen Züchterin zeigen lassen. Ohne genaue Anleitung würde ich es nicht versuchen.


    Wenn der Bauch bei fortgeschrittener Trächtigkeit schörn rund und prall ist, kann man einfach die Hände um den Bauch legen und die Tritte/Bewegungen spüren.

  • Ich glaub ich hätte auch viel zuviel angst, was falsch zu machen?
    :?


    naja, aber wenn der bauch schon rund und voll ist, braucht man ja auch ncihtmehr fühlen, oder?
    edit: genauso wie das vom arzt vorgeschlagenen röntgen....in2-3 Wochen ist Emma ja, WENN sie Schwanger ist, eh kurz vorm werfen

  • Ich werde wahrscheinlich garnichts von beidem machen..
    Denn in 2-3 Wochen sieht auch ein blinder ob sie wirklich Schwanger ist.
    Hätt eher gehofft, er schaut gleich nach... Tja...
    Aber mich beschleicht das Gefühl, dass sie einfach nur so Fett ist:oops: , weil sie Trixie nämlich immer alles weg futtert.. :roll: