Meerschweinchen Verhalten

Rappelphasen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen,


    also so wie ich das gelernt habe, können die Rappelphasen bis ca. 1,5 Jahre kommen und wann ist ganz unterschiedlich; hängt von den Charakteren der Schweinchen ab.


    Meine Jungs sind mit 10 Monaten das erste mal richtig in die Rappelphase gekommen. Vorher war immer nur mal hier und da ein angezicke und ein Hinterhergerenne, aber so Minuten weise. Vor zwei Monaten dann hats richtig geknallt - Sonntags abends. Wir haben beide rein geholt (waren im Auslauf) und dann gings im EB los. Zähne klappern, hinterhergerenne, gebeiße, gefiepe, gebrommsel und zu guter letzt auch noch dieses cirpen wie ein Vogel. Beim ersten mal wars nach 1,5 Stunden vorbei, beim zweiten mal (2 Wochen später, nachts) hats fast 4 Stunden gedauer. Danach sind beide erstmal "knatischig aufeinander" aber das geht mit der Zeit wieder. Seit dem ist bei mir erstmal Ruhe, aber ich bin jeden Tag erneut drauf eingestellt.


    Vor allem weiß ich jetzt, wies abläuft (zumindest habe ich einen Vorgschmack und bekommen keinen Schock mehr). Es ist wirklich, zumindest war es das für uns, eine nervenaufreibende Sache, wenn man die Schweine so "kämpfend" durchs Gehege "fliegen" sieht. Ich habe hier ins Forum geschrieben an dem ersten Abend und seelischen Beistand bekommen (Diego+Sancho *anschiel*; Schnelle Hilfe benötigt!) und auf Rat hin die beiden "nur" beobachtet ob kein Blut fließt und hab sie sonst einfach machen lassen ... auch wenns hart war ....


    LG

Ähnliche Themen wie Rappelphasen