• Hallo,


    wir haben drei Meeris (2 Weibchen und einen Kastraten). Da wir dieses Wochenende nicht daheim sind, wollten wir die Schweine bei Freunden unterbringen, damit diese nicht zweimal zum Füttern herkommen müssen und auch immer gucken können wie es denen geht, vor allem jetzt bei dem Wetter... Allerdings können diese nicht mit ihrem 2m² Eigenbau umziehen (ein sehr sperriges Ding ^^), daher wollten wir sie nur für Freitag bis Sonntag in einen 100x50cm Käfig unterkommen lassen.


    - Ist das noch ok für so kurze Zeit oder geht das wirklich nicht?
    - Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie wir es den Meeries so angenehm wie möglich machen können, ohne das unsere Freunde mehrmals täglich mehrere Kilometer fahren müssen?


    Liebe Grüße
    Dionne

  • Wenn sich die Schweine sehr gut verstehen, würde ich sie in so einem kleinen Käfig übers WE lassen. Aber dazu müssen sie sich wirklich sehr gut verstehen. Bei meiner 3er-Gruppe gäbe es in so einem Käfig nach einer Weile Mord und Totschlag.


    Frag mal deine Bekannten, wie sie zur Wachstischdecke und Auslauf stehen. Die Idee finde ich ganz gut, ist aber eben nicht jedermanns Sache,

  • Ich würde es auch so machen wie Pardona vorschlägt. Wichtig hierbei, haben eure Freunde Hunde oder Katzen, dann müsste man das ganze in einem sicheren Zimmer aufstellen oder es komplett einbruchsicher egstalten.

  • Wenn sie sich gut verstehen gehts, bei mir (gleiche Konstellation) gehts definitiv nicht! Musste sie für 4-6 Stunden mal ausquartieren, weil ich hier rumgewerkt habe, Möbel rücken etc.
    Resultat: Drei Streithähne, einer zickiger als der andere, kleine Bissverletzungen auf der Nase... Kaum haben sie wieder Platz lieben sie sich :roll:


    Probier vorher mal für eine kurze Zeit aus, indem du was abtrennst im EB, ob das klappt. Stell dir nur mal vor, die streiten bei deinen Freunden und diese wissen eben nicht was sie machen sollen...


    LG

  • Hallo,


    hab hier vor kurzen etwas von einem Kinderplanschbecken gelesen, die Idee fand ich für so eine Gelegenheit eigentlich ganz gut. Macht auch keinen Dreck bei Euren Freunden und man kann es sogar einstreuen. Dann könnte man es mitsamt Streu wieder mitnehmen (zusammengeknickt) und muss nicht noch bei den anderen Leuten misten.


    Die gibts ja auf jedenfall etwas größer als Euer Notkäfig sein soll, dieTeile.


    Fragt sich nur wo die Schweinis hinpieseln werden, wenn das Teil keine "Ecken" hat :-)
    .



    Ja.. ich glaub das würd ich so machen wenn es mal sein muss...


    LG
    Phlox

  • vielen dank für die vielen antworten :) die schweinchen haben ihr wochenende im kleinen stall gut überstanden und haben dann wieder zu hause erstmal ordentlich auslauf bekommen. die sind noch viel mehr gerannt als vorher :D


    ich finde die idee mit dem plantschbecken gut. geht das denn? wegen des gummis meine ich. das riecht ja manchmal extrem und evtl knabbern die das an.. wenn das für die schweine ungiftig ist, dann würde ich gerne weihnachten darauf zurückgreifen, da die kleinen dort etwa ne woche bei freunden unterkommen müssen :(

Ähnliche Themen wie Für kurze Zeit in einen kleinen Käfig ziehen?