Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich seit ein paar Tagen Meerschweinchenkastrat Hugo vermittelt.
Er kam zu einem anderem Männchen, welches wegen gesundheitlicher Probleme nicht kastriert werden kann. Die Besitzer sind ziemlich vorsichtig, da die vorherige VG überhaupt nicht geklappt hat und der erstbock stark zerbissen und operiert werden musste.
Den beißenden Bock haben sie wieder abgegeben und eigentlich wollten sie es dabei belassen.
Ich konnte dann soweit überzeugen, es doch noch mal mit einem anderen kastrierten Bock zu versuchen, der gut sozialisiert ist.
Sie haben sich dann tatsächlich dafür entschieden, mein Pflegetier Hugo zu nehmen, um zu sehen, ob das läuft. Da Hugo hier mit mehreren Männchen und auch Weibchen zusammenleben musste, dürfte er alle guten Manieren bei Rangordnungfestlegungen kennen.
Jetzt habe ich eine Mail von der Besitzerin bekommen, dass die beiden sich zwar nicht beißen. Aber Hugo immer noch viel bromselt.. Und ihr Meerschwein einen unglücklichen Eindruck macht.
Ich kann es natürlich nicht wirklich beurteilen, aber ich denke, da wird einfach zu viel vermenschlicht.
Und Bromseln an sich ist ja auch nicht schlimm oder unnormal..
Wie seht ihr das?
Und wenn ihr das so wie ich seht, habt ihr vielleicht Ratschläge oder Infos, die ich der Besitzerin geben könnte?
Mir geht es dabei nicht um Hugo; den könnte ich auch zurücknehmen. Das wäre kein Problem. Aber ich fänd es echt schade, wenn das andere Meerschwein sein restliches Leben allein bleiben muss..
Danke schonmal für Antworten