Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Welche Behandlungsmethode ist bei einem Abszess die beste?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo chrigi, den Tumorverdacht hatten sie vor der OP und dann noch, als sie den Abszess entfernt hatten, aber es war wohl tatsächlich ein Abszess, wie man beim Zerschneiden sehen konnte.

Meine Tierärztin meinte nur, dass ich weiter das Antibiotikum geben sollte, und das Geschwulst weiter ausdrücken sollte, so lange es geht. Ist ja interessant mit dem Aufschneiden, davon hat sie nichts gesagt.
    Das Wundwasser kann wohl eine Reaktion auf die OP sein, ich hoffe, dass es jetzt nicht mehr so stark anschwillt. Das Loch ist leider wieder zu, bzw. es ist innen zu und nur noch die äußere Tasche in der Haut auf. Daher kann ich jetzt nichts mehr ausdrücken.
    Ich lasse es jetzt in Ruhe und bin gespannt, was sie Montag beim Fädenziehen sagt.

Fit ist mein Schweinchen auch und frisst gut, nur leider will sie nicht mehr zu den anderen, sie ist ein wenig gestresst und quiekt, sobald eines in ihre Nähe kommt. Ich hoffe, das wird wieder besser, wenn sie sich richtig erholt hat.

• Hallo ihr beiden,

bei mir gibt es eigentlich nichts neues, nur dass zu dem einen Abszess ein zweiter genau spiegelverkehrt an der linken Wange dazu kam. Naja, eigentlich sitzen sie nur ca. 1 cm hinter der Nase und sind recht klein. Sie wurden bislang immer nur geöffnet und gespült. Letzten Donnerstag habe ich den rechten wieder ausgedrückt, seither ruht er. der Linke hat sich wieder etwas gefüllt, ihn bekomme ich aber nicht mehr aufgedrückt, die Öffnung ist wohl schon zugewachsen.

Ein TA, bei dem ich am Montag noch war, sagte mir, dass der Kampf gegen die Abszesse eher aussichtslos ist. Einmal da, kommen sie immer wieder... Ich soll den kleinen links auch weitestgehend ruhen lassen. Zu viel Reizung würde denen nicht gut tun. Ich werde ihn mir heute abend oder morgen nochmal in Ruhe anschauen und notfalls wieder mit einer sterilen Nadel öffnen, falls er wieder viel größer wurde. Ist mit meinem TA abgesprochen. Er macht ja letzten Endes auch nichts anderes. Vielleicht traue ich mich aber auch nicht und fahre doch zum Öffnen zum TA. Der Kleine war da nun aber leider schon so oft die letzte Zeit, dass ich ihn nicht schon wieder da hin bringen will... Mal schauen.

Operieren lasse ich da nichts, sie sind zu klein. Zudem ist er mit seinen ganzen angeschwollenen Lymphknoten in seinem Körper nicht mehr der Fitteste (er hat also noch ein ganz anderes, größeres Problem), auch wenn er bislang noch keine Probleme zeigt, aktiv ist und gut frisst.

Euren Schweinen wünsche ich alles Gute und dass die Wunden schnell verheilen und nichts mehr nach kommt!

LG
    Simone