Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Drei Weibchen wahrscheinlich trächtig- Diagnose falsch :(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also sie bekam 0,3ml sofort und dann habe ich ihr nach drei stunden wieder gegeben und das fünfmal heute. War alles mit den Tierarzt abgesprochen. Sie hat damit öfter zu kämpfen, leider aber so schlimm war es noch nie beziehungsweise ist es noch nie gewesen :( Tierarzt vermutet eine Atemwegsinfektion aber die blähungen müssten erstmal weg und dann hoffen wir das sie so schnell keine mehr bekommt

  • Unser Bondy hat auch Probleme mit seinem Bauch. Unsere TÄ hat dann durch Zufall einen Wurm entdeckt der gerade 'rausgekommen' ist. Sowas war bei ihm ein Grund für den prallen Bauch.


    Wir haben ihm aber viel mehr SS gegeben, damit er endlich wieder richtig enbläht ist. Mehr als 2ml, allerdings hing das ja auch von seinem Gewicht ab. Mit SS kannst du eigentlich nichts falsch machen, gibst du zuviel geht das durch und wird nicht weiter aufgenommen.


    Nach dem SS, also als er entbläht war haben wir mit Colosan angefangen und mittlerweile wird es täglich einen Köddel (verdünnt) von einem gesunden Schweinchen um die Darmflora aufzubessern. (Rodi Care hat da nicht geholfen).

  • Hallöchen,


    erstmal Schade, dass du mir nicht mehr antwortest..
    Aber dann frage ich hier :D


    Wie werden die Zysten behandelt?
    Denke das Verhalten hat sich bei Mimi verändert, da die Zysten den Organen anfangen den Platz wegzunehmen.


    Bin aber auch erleichtert, dass keine der Damen trächtig ist, aber Blähungen sind auch nicht so schön.
    Drücke die Daumen, dass die schnell weggehen

  • Chrissi89: Ich hatte genatwortet, zumindest versucht zu antworten, die letzte Zeit konnte ich nur mit dem Handy eine PN schreiben, daher war ich nie zu 100% sicher, ob die Nachrichten ankommen oder nicht...


    Zur Zeit werden die Zysten nur mit Homöopathie behandelt, bisher hat sie dadurch kein Gewicht mehr zugenommen und auch die Zysten scheinen nicht mehr zu wachsen. Sie sind dennoch recht groß, aber ich möchte eine OP vermeiden, wenn es möglich ist.


    Minou hatte schon öfter Blähungen- gibt es vielleicht ein pflanzliches Mittel, dass man vorbeugend auch anwenden kann?
    Als wir sie von der Züchterin abholten, hatte sie auch leichte Blähungen. Im Moment gibt es für alle deshalb nur Heu, Heu, Heu, Karotten, nochmals Heu und ein wenig Paprika.


    Vielen Dank für eure Atworten!

  • Huhu,


    punktieren geht nicht, sind mehrere Kammern und mehrere Zysten und würde ich wahrscheinlich auch nicht machen lassen, da sie sehr schmerzempfindlich ist, alleine wenn man ihr leicht auf den Bauch drückt :( Zum Teil behandeln wir auch mit anderen homöopathischen Mitteln. In unserem Bekanntenkreis gibt es einen Homöopäden, der uns zum Teil auch andere Mittel empfiehlt. Er behandelt zwar vorwiegend Menschen, aber auch Tiere.