Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Drei Weibchen wahrscheinlich trächtig- Diagnose falsch :(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich seit dem 18.05.2011 ein Böckchen namens Mika. Dieser galt als unfruchtbar und das Ergebnis der Analyse entsprach dieser "Behauptung". Leider hat mich der TA vor einígen Tagen angerufen und mir mitgeteilt, das irgendetwas nicht gestimmt hat und somit das Ergebnis evtntuell falsch sein könnte.


    Ja, ich weiß, das ich mit daran schuld bin und ich weiß auch, das ich damit ein großes Risiko eingegangen bin, dass ich blind vertraut habe!
    Ich möchte euch bitten, das ihr mir nicht gleich den Kopf abreißt.
    Man lernt aus seinen Fehlern und ich weiß, das ich sowas nie mehr machen werde!


    Leider war Mika mehr als 20 Tage bei den drei Weibchen und einem kastrierten Böckchen, sodass jetzt die Möglichkeit besteht, das alle drei trächtig sein könnten. Bei Mimi tippte der TA, der wirklich keine Ahnung hatte, auf Zysten- siehe: Brauche Hilfe- mehrere Zysten, Futterverweigerung :(


    Jedoch tastete er sie nur ab und hat wirklich keine Ahnung von Meerschweinchen, was ich leider erst zu spät bemerkte.
    (Der TA hat nicht die Analyse gemacht sondern ein anderer)
    Der Bauch von allen fühlt sich recht prall an, bei Minou und Mia ist dies aber schwerer zu sehen/ zu fühlen da sie dickes Fell haben.
    An den Seiten sieht man auch leichte Beulen (bei Mimi sieht es schon ziemlich viel aus) und sie liegen alle sehr viel und ihr verhalten ist vollkommen anderes. Mimi ist nicht dominant, wie sonst und verträgt sich einwandfrei mit den anderen zwei Weibchen und ist zutraulicher als sonst.


    Daher ist meine Vermutung, das sie wirklich alle drei trächtig sind.
    Mika sitzt seit ein paar Tagen (noch bevor der TA anrief) alleine und wird kastriert, wenn sie trächtig sein sollten, andernfalls werden wir in einer Tierklinik eine erneute Analyse machen lassen!


    Mika saß vom 27.05.2011 bis etwa vorletzte oder vorvorletzte Woche mit Max und den drei Weibchen zusammen, bis er sich mit Max zerbissen hat...


    Jetzt habe ich folgende Fragen:


    1. Woran merkt man den Unterschied zwischen Zysten und Trächtigkeit?
    2. Inwieweit ändert sich das Verhalten bei einer Trächtigkeit?
    3. Ab wann sieht man "Beulen" an der Seite?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :cry:


    Edit: Wenn sie trächtig wären: Mika ist seeeehr groß, könnte es also sein, das die drei Probleme während der Geburt bekommen könnten wenn es zu viele Welpen wären?


    Mimi wird im Dezember 2 Jahre alt und war mit etwa drei Wochen trächtig (stammt aus der Zoohandlung), wie hoch ist die Gefahr, das ihr Becken verknöchert ist und sie bei der Geburt probleme kriegen könnte?
    Sie wiegt zur Zeit etwa 1100g, ich habe gelesen, dass die Gefahr einer Toxi... bei einer Trächtigkeit bei einem Gewicht über 1kg besteht...?
    Minou und Mia sind beide am 23.12.2010 geboren...

  • 1. Bei Zysten kann (muß aber nicht) es zu einem Haarausfall an den Flanken kommen. Eine Trächtigkeit erkennst du daran, daß sich in den letzten 4 Wochen der Bauch erheblich vergrößert und auch das Gewicht merklich nach oben geht.


    2. Bei vielen Mädels ändert sich im Verhalten gar nichts während einer Trächtigkeit. Aber wie das so ist, wenn die Hormone verrückt spielen - einige mutieren zu Oberzicken, andere werden absolut anhänglich.


    3. Die Beulen erkennt man ab ca. 5./6. Woche


    Wie hat der Tierarzt denn die Unfruchtbarkeit des Böckchens feststellen können? Spermaprobe? Anders würde das doch gar nicht gehen :roll:


    Hast du die Mädels in letzter Zeit gewogen? Sonst würde ich sie ab sofort mal wöchentlich auf die Waage setzen. Wenn sie merklich zunehmen, dürften sie Nachwuchs erwarten. Wenn sich das Bäuchlein sichtbar rundet, müßtest du auch die ersten Bewegungen spüren können.

  • Vielen Dank für eure Antworten!!!!


    Ja, es war eine Spermaanalyse. Zu diesem TA gehe ich nie wieder, wenn es stimmen sollte, was ich schon fast annehme... :cry:



    Oje, wenn ich bei Mimi jetzt schon die Beulen sehe...
    Sie ist wenn, höchstens in vierten Woche :cry:


    Ich brauche unbedingt eine andere Waage... das ist bei mir immer nur so provisorisch gewesen... aber eine Gewichtszunahme konnte ich schon festestellen:


    Mimi:


    10.06.: 910g
    14.06.: 1090g
    19.06.: 1085g
    25.06.: 1100g
    28.06.: 1155g


    Minou:


    16.05.: 700g
    28.05.: 700g
    02.06.: 800g
    14.06.: 900g
    ...bisher keine Veränderung


    Mia:


    16.05.: 750g
    28.05.: 750g
    02.06.: 855g
    14.06.: 900g
    ...bisher keine Veränderung


    Minou ist die einzige, bei der man keine Beulen sieht, aber ein wenig merkt...


    Wir könnten zwei oder drei Weibchen behalten, die nach Mikas Kastration und Kastrafrist zu ihm könnten. Die anderen müssten wir vermitteln...
    Naja, die Hoffnung, das sie nicht trächtig sind, bleibt bestehen...


    Wenn Meerschweinche zu dick sind oder zu viel fressen, verteilt sich das Gewicht oder können sie auch birnenförmig aussehen?

  • Hallo,


    na das wäre ja ein schönes schlamassel wenn du gleich 3 schwangere weiber hast :?


    Wie nimmt man denn beim Meeri eine Spermaprobe? Sorry für die Blöde frage, aber das würde mich wirklich mal interessieren^^


    Lass den Kerl auf jeden Fall kastrieren. Mein Balou sollte auch unfruchtbar sein. Ich habe ihn trotzdem kastrieren lassen. Das Risiko ist einfach zu groß.


    Lg

  • Wie man da sie Spermaprobe nimmt, weiß ich leider selber nicht...
    Kann ich ja mal in einer anderen TA Praxis nochmal nachfragen.
    Meine Mum war mit ihm in der TA Praxis, ich musste leider das Praktikum machen und konnte daher nicht mit, mich hätte das auch interessiert, wie die das anstellen wollen...


    Wir könnten zwei oder auch drei Weibchen behalten, da Mika ja zur Zeit alleine ist... Wenn wir umziehen, was ja eigentlich geplant war/ist würde das für die drei sehr viel Stress bedeuten, ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie wir das anstellen wollen/sollen....


    Eigentlich hätte ich ihn auch mit dem Analysenergebnis kastrieren lassen, aber so war ich ursprünglich froh, da er schon fast fünf Jahre alt ist und für die Kastration wäre er noch nicht stabil genug gewesen, da er zu dünn war. Er hat, seit er bei uns ist, rund 300g zugenommen, und man spürt seine Rippen immer noch zu deutlich. Damals hätte er die Kastration aus Sicht der TA Praxis, wo wir die Analyse gemacht haben, nicht gut überstanden.

  • Zitat

    Ja, es war eine Spermaanalyse. Zu diesem TA gehe ich nie wieder, wenn es stimmen sollte, was ich schon fast annehme... Crying or Very sad


    Ich hab mich schon in deinem anderen Thema gefragt, wie um alles in der Welt ein TA bei einem Meerschweinchen eine Spermaprobe nimmt. Bitte informier dich da mal, das würde mich wirklich brennend interessieren.

  • Huhu! Also ich bin Tierarzthelferin und von Spermaprobenentnahme beim Meerschwein habe ich noch nie was gehört.
    Was für ein Depp von Tierarzt war das denn? Behandelt der sonst vielleicht eher Rinder und Schweine? Oh man....Dieter Nuhr würde sagen. "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten." :wink:
    Wieso manche Tierärzte nicht einfach mal sagen können: "Tut mir leid, weiß ich nicht." Davon geht die Welt doch nicht unter.
    Ich denke, dass du auch hier über das Forum Abnehmer für den Nachwuchs bekommst.


    Drücke die Daumen das alles gut geht!

  • Naja, meine Mum hatte das jedenfalls gesagt, das der das gemacht hat, wie er das gemacht hat, konnte sie mir auch nicht sagen.
    Das verstehe ich wirklich nicht.. ich meine, wir hatten da ja angerufen und gefragt und er hat gesagt, er guckt sich das mal an und macht die Analyse. Werde da aber nicht nachfragen, weil ich dem sonst noch den Kopf abreißen würde :x Ja, ist ein Landtierarzt eben, der eher rund fährt, aber normalerweise hat der ja auch andere Kleintiere behandelt...?

  • Gut, dann rufe ich noch in einer TA Praxis an wegen Kastra-Termin...
    Mal eine Frage...


    Soll ich die Weibchen alle zusammen lassen und bei dem Kastraten (Max)?


    Und was auch noch wichtig ist: Wie viel Platz sollten sie haben, wenn sie Nachwuchs erwarten? Im Moment sind sie ja "nur" auf 5qm, aber da wahrscheinlich alle drei trächtig sind, gehe ich davon aus, dass es mehr als 3 Welpen werden...


    Und eine Frage, die mir besonders Angst bereitet:
    Mika ist wirklich riesig (man spürt immer noch sehr die Rippen, er wiegt jetzt schon 1100kg), können die Welpen daher größer als gewöhnlich werden? Dann mache ich mir wirklich Sorgen, besonders um Mimi...

  • Nein, der Nachwuchs muß nicht besonders groß werden, das hängt schon eher davon ab, ob man vielleicht doch zu fett füttert, vor allem aber wie viele Jungtiere es werden.


    Du brauchst die Tiere nicht trennen und 5qm ist ja auch schon ordentlich. Wieviele Tiere es werden sieht man dann ja später.

  • Bin wirklich erleichtert, kein Weibchen ist trächtig!!!!
    Dafür hat Mimi doch Zysten, Minou Blähungen und Mia hat einfach nur zugenommen. Mimis Zysten werden behandelt und Minou hat extreme Blähungen habe ihr den ganzen Tag Tee eingeflöst :(

  • Sie hat heute nur heu und möhren zu bekommen und frisst schon sehr viel. Sie ist auch viel fitter als gestern Abend. Sie hat Sab simplex bekommen, aber danach hat sie nichts mehr gefressen daher habe ich ihr nur noch sehr wenig gegeben. habe ihr alle zwei stunden seit gestern Abend kammillentee eingeseflöst und es hat wunderbar funktioniert. Ihre Blähbauch ist weniger geworden und sie läuft auch viel durch das gehege. Mal sehen... Ja, mika ist noch getrennt.