• Hallo ihr lieben,


    ich bin mir noch nicht schlüßig was ich mit meinem Neuzugang Wuschel machen soll!


    Er ist 2 Jahre alt und seit ein paar Monaten allein, in einem ziemlich kleinen Käfig. Zur Zeit gehört er noch einem Freund, der sich kein neues Meerschweinchen mehr anschaffen möchte und da ich nicht will, dass er allein bleibt, dachte ich zu erst an Kastration sodass er zu meinen 3 Damen kann. Hierfür müsste ich aber anbauen und mir fehlt ehrlich gesagt ein bisschen die Geschicklichkeit, und da ich Tagsüber lange arbeiten bin, müsste die Konstruktion schon sicher sein.


    Also habe ich mir in der zwischen Zeit durch den Kopf gehen lassen. Ich habe noch einen weiteren 1,40 Käfig im Keller und unser Tierheim hat zur Zeit ziemlich kleine Babys auch Böckchen und von daher kam die Frage auf, ob ich eine Böckchengruppe aufmachen kann/ soll, allerdings würden sich die beiden gruppen sehen bzw. riechen und hören können, da ich die Meerschweinchengruppen in 2 Zimmer halten würde, die aber nicht durch eine Tür verbunden sind. Mit dem Auslauf würden sich beide Gruppen abwechseln können, aber sie würden sich so auf jeden Fall wahrnehmen.


    Kommt es so schon zu Rangkämpfen zwischen den Böckchen??? Würde ihr lieber eine Kastration von Wuschel empfehlen? Ich weiß nicht was ich machen soll???? Ich will einfach nur nicht das er weiter allein in einem viel zu kleinen Käfig voller Plastik hockt :cry:


    Vielen Dank schon mal!


    LG Steffi

  • Hallo,


    da sie in einem Raum wären und nur einem 1,40 m Käfig zu Verfügung hätten, würde ich keine Böckchengruppe aufmachen, sondern Wuschel lieber kastrieren lassen, in den 1,40 m Käfig setzen und ihn nach 6 Wochen mit dem Weibchen vergesellschaften.
    Dann hast Du ja auch Zeit über den Anbau nachzudenken. Stell doch mal Fotos rein, vielleicht haben hier einige Leute gute und einfach Ideen eine Erweiterung umzusetzen.



    Liebe Grüße
    Nadine


  • Das ist mein Käfig für die 3 Mädels natürlich bekommen sie auch noch Auslauf.


    Es ist der Käfig Coluseum von Fressnapf mit einem Unterwagen auf Rollen, die man aber feststellen kann.


    und das ist Wuschel! Ich konnte einfach nicht nein sagen!


  • Wenn du ihm ein kleines Böckchen dazu holst, sollte es möglichst ein Frühkastrat sein. Frühkastraten zeigen weniger männliches Macho-Gehabe und in der Regel funktioniert die Konstellation Bock+Frühkastrat besser als zwei unkastrierte Böcke.


    Sinnvoller wäre es allerdings, ihn kastrieren zu lassen und später in deine Mädelgruppe zu integrieren. Deine Mädels werden bestimmt dankbar sein.


    Einen EB kriegt man auch mit wenig Geschick und Zeit gut hin. Einfach, schnell und günstig wäre die Pax-Variante. Also einfach den Kleiderschrank ohne Türen von Ik*a kaufen (kostet ca. 50-80 Euro). Den kannst du auf den Rücken legen, einfach PVC reinkleben und fertig. Den gibt es auch in verschiedenen Längen und Breiten.

  • Hallo,


    den Käfig habe ich beim Fres*** gesehen. Für einene Käfig ist er wirklich schön groß und für deine 3 auch ausreichend mit Auslauf :wink:
    Wenn der kleine Mann dazu soll müsstest du natürlich anbauen.


    Ich kann die nur dazu raten ihn kastrieren zu lassen. Das ist gut für ihn und auch gut für deine Weibchen.


    Einen käfig kannst du eigentlich nur mit einem Auslauf erweitern oder du müsstest einen ganz neuen EB bauen. Das geht aber recht einfach. Dazu braucht man wenn man keine zu hohen Ansprüche hat nur wenig Gels und wenig handwerkliches Geschick :wink:


    Hier mal ein paar beispiele:


    ganz einfach das Kalppgehge


    https://diebrain.de/I-klappgehege.html


    Hier findest du auch viele tolle beispiele


    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm


    Größe und Material kannst du deinem vorhandenen Platz und deinem Geldbeutel anpassen. :wink:


    Lg Melly