Hallo!
Habe meinen früheren Meeris immer hartes Brot zum Zähneabwetzen gegeben. Marlon und Quenny wollen dieses aber nun absolut nicht lassen es immer liegen. Habe nun ein wenig Angst dass sie vielleicht Probleme mit den Zähnen bekommen könnten.
Was kann ich ihnen stattdessen anbieten?
Lg
Isa
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Meine beiden fressen kein hartes Brot
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Deine Schweinchen sind schlau, sie lassen das Brot liegen.
Hartes Brot hat nichts im Magen von Meerschweinchen zu suchen, für den Zahnabrieb gibt es Heu, Frischfutter, verschiedene Gäser, Zweige usw. -
äste und natürlich heu.
apfel, hasel, buche, birke, birne und weitere findest du auf dieser seite.brot solltest du ihnen auf keinen fall füttern!
informier dich doch mal im ratgeber was schweine alles essen dürfen, bzw was ungesund für sie ist, so wie brot zb.lg,
simone -
Schlaue Schweinchen! Brot ist nicht gut für die Verdauung bei Schweinchen und nützt die Zähne nicht ab. Gib ihnen lieber Heu.
-
und da soll nochmal wer behaupten dass meerschweine doof sind
Die brauchen kein Brot zum Zähne abwetzen, bis es an den Backenzähnen angekommen ist, ist es vom Speichel so aufgeweicht dass es nichts mehr bringt! Das Brot bläht nur im Bauch und kann so sogar lebensgefährlich werden.
Wie gesagt solltest du lieber Weidenzweige anbieten damit sie ihren Nagetrieb befriedigen können. -
okay vielen dank
heu haben sie immer
wie ist es denn mit so nagerhölzern? helfen die was? -
nagerhölzer??
ähm. schweinchen sollten regelmäßig äste zur verfügung haben nicht nur für den zahnabrieb. so ne ordentliche blätterfütterung ersetzt uns hier die ein oder andere mahlzeit.
wie schon oben erwähnt kannst du diverse sorten füttern. konkret findest du hilfe in der futterliste im ratgeber.
-
-
Ich kann Dir Haselnusszweige empfehlen. Erst werde die leckeren Blätter und Triebe gemümmelt und dann die Äste!
Und wenn es aus dem Zoohandel sein soll, dann kauf ihnen doch eine Weidenkugel oder einen Weidentunnel. Gibt es beides gefüllt mit heu, ist bei uns der Knaller. Der Tunnel war nach 5 Tagen koplett zerlegt und nahezu aufgfuttert (zu zweit!!! :shock: )
-
ja so einen weidentunnel habe ich auch schon überlegt zu kaufen