Mensch, Leute, das ist heftig. Ich wurde noch NIE von einem Meerschweinchen absichtlich gebissen, nicht mal angeknabbert oder sowas und angeklappert werd ich auch nur, wenn das Essen nicht schnell genug kommt, aber hier hab ich das jetzt echt schon öfter gelesen.
Wenn ein meeri zwickt, ist das immer ein sehr schlechtes Zeichen. Weiß ich auch nicht, was man da machen kann, aber es zeigt auf jeden Fall großen Unmut seitens des Meerschweinchens. Vielleicht nimmst du ihn so hoch, dass es ihm wehtut oder ihm tut einfach irgendwas am Bauch weh, etc?
Also Poldi bleibt meistens einfach ganz still sitzenl, wenn er hochgenommen wird und wenn er dann doch wegläuft, dann nehm ich ihn meistens (außer zB im Krankheitsfall oder wenn beide in den Auslauf sollen) auch nicht raus und probiere es wann anders noch mal. Ob ich ihn nun ein Paar Stunden später oder früher wiege ist ja jetzt auch nicht die Welt.
Der Kleine hingegen läuft immer weg, auch, wenn er sich dann auf dem Arm beim Tragen ziemlich angstfrei verhält (schlecken, schnuppern, leises murmeln oder bewegen). Aber er wird auch erst mit der Zeit zutraulicher, am Anfang (mit ca 7 Wochen) hat er sich sogar mit Futter in der Hand, kaum getraut, sich der Hand zu nähern und mittlerweile bleibt er sitzen, wenn man ihn im Gehege streichelt. Ich denke, sie brauchen einfach ihre Zeit, um zu merken, dass auf den Arm genommen werden nicht bedeutet, dass man gefressen wird und dass man häufig nur in den Auslauf geführt wird /zu fressen bekommt und durch einfache Signale wieder zurück ins Gehege gesetzt wird.