Meerschweinchen Verhalten

Niji hatte in meinen Armen Stuhlgang O_o

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• ich hatte gerade den Kleinen im Arm. Ich wollte ihn vom Gehege in den Käfig tragen.Auf den Weg dort hin zappelte er anfangs etwas, als ich ihn dann jedoch est im Arm hielt entspannte er ich, seine Augen verloren an Angst ... ich wog ihn hin und her und summte ihm Kinderlieder vor. Hänschen-klein muss ihn dabei etwas böse aufgestoßen sein... denn der Kleine musste plötzlich "groß". Zum Glück ist Meeri-Puh relativ hart... und macht keinen großen Dreck!!

Steckt hinter dieser "Attacke" etwas bestimmtes??
    Hatte er doch angst??
    Oder war er besonders entspannt?
    oder hat es gar keine Bedeutung?

• Ich glaube, dass er einfach nur musste.
    Meines Wissens machen Meeris nichts aus Berechnung.

Aber ich glaube nicht, dass er besonders entspannt ist auf Deinem Arm.
    Meeris sind Fluchttiere und finden das alles andere als klasse gestreichelt, hochgehoben oder sonstiges zu werden!

• Meeri mit weit aufgerissenen Augen gibts glaub ich nicht. Wenn sie Angst haben, stellen sie sich tot.
    Ich würd ihn so wenig wie nötig auf den Arm nehmen und rausholen.
    Das ist reiner Stress für das Tier.
    Wenn ich meine raushole nehmen sie noch nicht mal Petersilie( Sonst liieben sie Petersilie)
    Probier mal dein Schweinchen zu füttern, wenn du es rausholst und du wirst sehen das alle recht haben und dein tier das leider nicht mag...=/

• Mein Terarzt hat schon bei 2 meiner Schweinchen verwundert geguckt, da sie einen "HErzfehler" hatten. Das Herz schlug viel zu langsam und hatte sogar Aussetzer. Beim Ultraschall war das Herz und der Herzschlag völlig unauffällig. Er meinte, dass er das von Frettchen kennt. Wenn sie zu aufgeregt sind, wird der Herzschlag irgendwann langsamer, damit sie vor Angst nicht tot umkippen. Vielleicht hatten sie daher einen ruhigen Herzschlag...

Hin un Her wiegen würde ich die Tiere eigentlich auch nicht. Das erzeugt mehr Stress. Wenn du deine Tiere immer "ansingst", dann entspannen sie sich dadurch vielleicht sogar, ansonsten reicht normales auf die Tiere einreden wohl auch ;)

Sie sind ja nicht wie Kinder...

• Zitat von Kerstin89

Meeri mit weit aufgerissenen Augen gibts glaub ich nicht. Wenn sie Angst haben, stellen sie sich tot.

Doch klar gibts das! Wenn sie Angst haben, reißen sie die Augen ganz weit auf, so dass man das Weiße außenrum sehen kann. Aber eines dass sich tot stellt hab ich noch nie gesehen oder gehört ...

Ich würd mir dabei jetzt auch nix denken. Entweder er musste, oder er hasst Hänschen Klein :lol: Ich denke auch, dass man, wenn man sein Tier kennt und weiß worauf man achten muss, erkennen kann, ob es entspannt ist oder Angst hat. Ich glaube dir also, wenn du sagst er war entspannt. Ich kenne das von meinen so, dass sie unter Stress, zum Beispiel auf dem Weg zum TA, nicht machen, weder klein noch groß. Erst zu Hause wieder, wenn sie entspannt sind. Denke aber nicht, dass das hier der Fall war, sooo entspannend ist von A nach B getragen werden ja sicher auch nicht, auch wenn irgendwann ein Gewöhnungseffekt eintritt.

• Kerstin89 jap, sie "reißen" die Augen weit auf, wenn sie Angst haben, ich finde aber, dass einem das nicht so unglaublich auffällt, da sie ja eh schon immer kugelrunde Augen haben und dann nicht mehr viel weiter öffnen.

Also meine Meeris fressen auf dem Arm genausoviel und genau die gleichen Dinge wie im Käfig oder im Freilauf. Ich nehm sie zwar auch nur zum TÜF und wenn sie krank sind oder ins gehege getragen werden raus, aber Probleme wie Angststarre, weit aufgerissene Augen oder ähnliches gibts bei denen nicht. Sie guckern ein bischen weiter, schnuppern eventuell, Poldi, den ich in letzter Zeit, weil er seit 3 wochen krank ist sehr häufig und lange auf dem Schoß habe, putzt sich sogar manchmal auf dem Schoß.

Ich find, da wird immer viel zu viel verallgemeinert, von alle den Meerschweinchen die ich bisher hatte waren auch einige dabei, die schreckhaft waren oder in Angststarre verfielen, wenn man sie rausgeholt hat, aber es gab auch schon genau das Gegenteil.

Wir hatten sogar mal ein Meerschweinchen, das einem im freien auf der Wiese (also ohne Absperrung etc) noch hinterhergelaufen ist (drinnen hat er das natürlich auch gemacht), der hatte nciht mal Angst vor dem Staubsauger, der hatte wirklich vor gar nichts Angst. Als wir den bekamen (er war schon 4 Jahre alt) hatte er allerdings schon sehr lange Zeit starken Milbenbefall und wir haben ihn dann gesund gepflegt. Ob sich Meeris sowas merken?

• Also, 95% meiner Schweinchen essen auf meinem Schoß und haben keine Angst. Obwohl ich sie nicht übertrieben oft raus hole. Ich weiß, dass ihr da alle ganz anderer Meinung seid, aber ich habe meine Süßen von klein auf daran gewöhnt, dass sie raus genommen werden. Und sie haben schon am zweiten Tag auf dem Arm und aus der Hand gefressen. Ich frag mich jetzt was schlimmer ist: Von Anfang an daran gewöhnen, und ihnen die Angst nehmen oder sie bei jedem TÜV Todesangst auszusetzen.
    VLG, Sheila

• Zitat von Wuzzi_94

Also, 95% meiner Schweinchen essen auf meinem Schoß und haben keine Angst. Obwohl ich sie nicht übertrieben oft raus hole. Ich weiß, dass ihr da alle ganz anderer Meinung seid, aber ich habe meine Süßen von klein auf daran gewöhnt, dass sie raus genommen werden. Und sie haben schon am zweiten Tag auf dem Arm und aus der Hand gefressen. Ich frag mich jetzt was schlimmer ist: Von Anfang an daran gewöhnen, und ihnen die Angst nehmen oder sie bei jedem TÜV Todesangst auszusetzen.
    VLG, Sheila

der Einwand ist berechtigt... *denk*

Nibbler lässt sich z. Z. ohen großes Gequike aus dem Käfig ins Gehege nehmen, der TÜV gelingt auch recht reibungslos.

Niji hingegen verhält sich so als wäre ich der Adler persönlich. Es wird sich gewunden, gebissen (nicht fest) und ich werde mit klappenden zähnen begrüßt ... Dabei soll erd och nur von A nach B gebracht werden-