Meerschweinchen Haltung

2. Meeri

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo
    Ich und meine Muter fragen uns ob man zu Felix (5 Monate alt) ein Partner kaufen könnte.Der Platz ist 100 cm lang und 50 cm breit.Wir wollten wenn noch ein Mnnchen hollen .Aber wir wissen nicht ob das geht.Ps wir wollten morgen nach Neubrandenburg vllt auch zum Amazonas.Also mal sehen ob ihr mir noch paar Tipps geben könntet das ich morge vllt scho nin 2 Merri hab.

• Hallo,

ja ihr solltet schnellstmöglich ein neues Schweinchen kaufen. Meerschweinchen sind Rudeltiere und benötigen immer mindestene einen Partner.
    Habt ihr in der nähe eine Notstation oder ein Tierheim ?
    Bitte kauft euch kein Tier aus einer Zoohandlung.
    Würde es gehen den Käfig zu vergrößern ?Man rechnet bei einer Böckchenhaltung immer mit mindestens 1qm pro Tier.

Smal hier : Die Seite ist informativ :http://www.diebrain.de/I-index.html

LG

• Hallo,
    ja, dein Kleiner braucht dringend einen Partner! Entweder läßt du ihn kastrieren und wartest noch 6 Wochen um ihm dann ein Weibchen dazu zuholen. Oder du besorgst ein Babyböckchen.
    Allerdings brauchst du auf jeden Fall einen größeren "Käfig". Man rechnet pro Meerimädchen 0,5 und für Böckchen 1m² Grundfläche!!!! Dann brauchen Meerschweinchen eine Rennstrecke von wenigstens 1,40m...

• Hallo nochmal ^^

toll, dass du dich umentschieden hast!

Der Platz ist erstmal viel zu klein. Wenn du also schon einkaufen gehst, müsstest du einen größeren Stall kaufen oder du baust (mit Unterstützung?) selbst.. geht super einfach... einfach im baumarkt Bretter zurechtsägen lassen und zusammenzimmer... Habe auch einen aus Holz, der sieht viel schöner aus und man kann ihn ganauso bauen, wie man ihn haben will. Außerdem meist nicht teurer, als die Käfige

Wenn du eine Käfig kaufst, könntest du aber auch einen Dauerauslauf davor setzen, gibt Gitter zu kaufen.

Zur Böckchenhaltung sagen hoffentlich die Kenner noch etwas. ich weiß nur, dass die mindestens 2m² brauchen, wobei nicht um jeden cm² gefeilsht werden muss.. aer so als grobe Richtlinie und eine schöne Rennstrecke muss sein :)

EDIT
    Habt ihr gar keinen Platz? Könntet ihr keinen größeren Stall besorgen? Wo genau wohnt ihr denn?

• der Platz reicht leider gar nicht für ein zweites Böckchen.
    Böcke brauchen weitaus mehr Platz als Weibchen, da sie in der Natur normalerweise nicht zusammenleben würden.
    Daher brauchen zwei Böckchen mindestens 2 qm mehr ist immer besser.

Ich würde dir erst einmal raten, zu schauen, ob du den Platz optimieren kannst. Eine Rennstrecke von min. 1,4m sollte schon drinnen sein.

Wenn du keine kompletten zwei qm zur Verfügung stellen kannst, könntest du den Bock kastrieren lassen und nach 6 Wochen Frist mit einem Weibchen vergesellschaften.
    Da würde ich dir dann zu einem Gehege von 1,80 mal 0,90 raten... mindestens 1 qm für beide.

Vielleicht kannst du ja etwas Platz schaffen und etwas schönes bauen?

• Hallo Denise,

herzlich Wilkommen hier im Forum. Leider ist der Käfig viel zu klein, Meerschweinchen flitzen schon mal gerne.

Bitte kauft keine Tiere in der Zoohandlung, Gründe siehtst du in dem nachstehenden Link.

http://www.peta.de/web/zoohandel.1266.html

Nachstehend noch ein Link zur Haltung und Ernährung.

http://www.google.de/url?sa=t&…HSW80b9dwybGVInYA&cad=rja

https://www.google.de/url?sa=t…-qd0cFZfI-rYoiltw&cad=rja

• Am besten liest du dir einfach mal in Ruhe die ganzen Links durch. Auch bei diebrain.de steht sehr viel interessantes und natürlich hier auf der Homepage ;)

Überlege dir dann nochmal genau wieviel Platz du zur Verfügung stellen kannst und ob ihr nicht doch lieber ein Weibchen holen wollt.

In deiner Nähe ist auch eine Notstation, die dich auch super beraten kann und sicher ein super Schweinchen für dich hat ;)

• ne ich Wohn im Neubaublock Luzerne Müssen sehen was kommt.Wenn ich meine Neue Anbauwand habe müsste eig genug platz sein.Aber wir wollen eig im Flur haben weil da mutti usw immer langgeht.Da war bis jetzt der beste ort.

• Im Flur ist wirklich gar nicht gut... Wenn du genug Platz in deinem Zimmer hast, kannst du ganz billig und einfach was schönes bauen..

schau mal in den Link.. das Gehege hat nur 10€ gekostet ;)

Käfig VS EB

Wilslt du deinen Felix nicht kastrieren lassen? Ein Weibchen dazuzusetzen wäre viel einfacher (auch auf Dauer).

• Was hat den das schweinchen davon wenn deine Mutter immer dran vorbei geht? . Wenn sie ihn gerne sehn will kann sie sich ja immernoch einen Stuhl nehmen und sich zu ihnen in das Zimmer setzten. Man kann sie wirklich stundenlang beobachten :D