Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"verformte" Vorderpfötchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Angel_155

Gibt es auch irgendwelche Naturmittelchen, die für Rheumapatienten sind und man auch beim Meeri anwenden kann. Im Internet habe ich gesucht und bin auch das Mittel Kollorid R von Spenglersan gestoßen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Spenglersan Kolloid R wird wohl bei Schmerzen, die Rheuma ähnlich sind, eingesetzt. Somit könnte man das natürlich probieren. Oder eben das Traumeel. Je nachdem. Kommt vielleicht auch aufs Tier an, was besser hilft.

Ich habe meinem Jacki, der an OD litt, Spenglersan Kolloid R gegeben. Ein Sprühstoß täglich hinter jedes Ohr (auf die freie Hautstelle dort). Leider aber nur zwei Tage, da ich ihn dann leider erlösen lassen musste. Daher kann ich leider nicht sagen, ob es bei ihm noch Wirkung gezeigt hätte.

• Zitat von Sabrina_02

Ich habe meinem Jacki, der an OD litt, Spenglersan Kolloid R gegeben. Ein Sprühstoß täglich hinter jedes Ohr (auf die freie Hautstelle dort). Leider aber nur zwei Tage, da ich ihn dann leider erlösen lassen musste. Daher kann ich leider nicht sagen, ob es bei ihm noch Wirkung gezeigt hätte.

Das tut mir leid Sabrina :(

Ich werde die TÄ einfach mal darauf ansprechen und es dann ausprobieren, mehr wie nicht helfen kann es nicht :)

• So wir kommen gerade von der TÄ :?

Also er hat Athrose...ob das jetzt besser oder schlechter wie Rheuma ist, weiß ich im Moment noch nicht :?

Er bekommt jetzt, in der Akutphase 3mal täglich 1 Tropfen Novalgin und falls dies nicht reicht Metacam 1-2 mal täglich. Falls gerade keine Akutphase ist, 1mal täglich 1 Tropfen Novalgin. Damit der Magen und Co. nicht so stark darauf reagiert bekommt er Sab Simplex und Bird Bene Bac.
    Zusätzlich werden noch mehrere Wärme- und Kältequellen im Gehege mit Rotlichlampe und Kühlakkus angebracht, so dass er für sich das Beste heraussuchen kann. :wink:
    Eine neue Kuschelröhre ist auch bestellt, damit er auch immer weich liegt und sich nicht noch Abszess bildet.

Mit den Kollorid R wusse sie nicht bescheid, wird sich aber darüber informieren.

So das war es glaube ich im Groben, also noch ein weiterer Krankheitsfall...bald komme ich gar nicht mehr aus Arztpraxen und Krankenhäusern heraus. :(

Viele Grüße
    Angel

• puh ihr armen!

aber wenigstens weisst du jetzt woran ihr seid und kannst damit umgehen.
    toll dass du dem kleinen soviele möglichkeiten zur linderung anbietest! ich hoffe, es wird besser.

leider (oder zum glück) habe ich keine erfahrung mit arthrose.
    hier noch ein interessantes zitat zum thema traumeel (wie ich schon empfohlen hatte) das ich im ratgeber gefunden habe:

Arthrosen sind leider nicht heilbar, ihre Symptome kann man jedoch lindern. Hier haben sich die homöopathischen Mittel Traumeel (gegen Schmerzen und Entzündungen) und Zeel (bei Gelenkbeschwerden) bewährt. Selbst Meerschweinchen, die der Tierarzt schon einschläfern wollte, konnten mit der Gabe dieser Mittel noch Monate praktisch schmerzfrei leben.

Naturheilkundlich kann die Gabe von Dryania Tabletten sinnvoll sein, welche als Alternative zu Schmerzmittel und Cortison gegeben werden.

Gegen die Schmerzen können Schmerzmittel gegeben werden. Darauf sollte jedoch erst zurückgegriffen werden, wenn die homöopathischen Schmerzmittel nicht mehr wirken, da Schmerzmittel den gesamten Organismus sehr belasten.

Akupunktur

alles gute,
    simone

• Danke für die Antwort Simone :wink: und entschuldige dass ich mich so spät melde :roll:

Ich werde meine TÄ mal am Montag anrufen und diese 3 Mittel mit ihr besprechen. Naturheilkunde ist immer noch besser wie diese Schmerzmittel :?
    Kolloid R und T (Kombination soll sehr gut bei Rheuma und Gelenkbeschwerden sein), auch wenn er kein Rheuma hat aber er hat Gelenkbeschwerden, werde ich am Montag von der Apotheke holen und dann ebenfalls anwenden.

Meine Mutter wird sich mal bei einer Physiotherapeutin erkundigen, ob Krankengymnastik sinnvoll wäre und ob es schmerzentlastende Übungen gibt.

Schönen Abend
    Angel