Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"verformte" Vorderpfötchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • angelssend
    diese Dehnung wäre mit wahnsinnigen Schmerzen verbunden, da selbst Krallenschneiden für ihn schon unangenehm ist. :? Außerdem müsste er dann Bandagen tragen, die er sofort runterzieht (haben wir schon probiert)
    Dickmacher und Leckerli bekommt er schon so gut wie nichts mehr, aber minimal kann ichs einfach nicht verhindern.


    Löwenzahn
    Nein leider nicht, außer hoffen dass er nicht zunimmt und keine Abszesse kommen oder dass er weiter zunimmt.


    Meint ihr, ich kann irgendwie versuchen Socken zu basteln, damit er sich zumindest nicht wundläuft?

  • Ohh hatte mal einen der hatte verformte Vorderpfötchen. Leider ist er nur 2 Tage alt geworden er wurde von der Mama verstoßen und alles Päppeln etc. hat ihn nicht retten können :( Aber wenn deines schon 3 Monate als ist hat es das ja schon überstanden :D

  • Mit den Socken würde ich probieren evtl mit so nem selbstklebenden Verband wie der Ta sie nutzt? denke die bekommt er vielleicht auch nicht so easy ab?


    Hm das das mit den dehnen nur mit Schmerzen geht ist natürlich mist. Jegliche verbesserung der Fußhaltung wäre bestimmt gut für Ihn.


    Aber lieber so als dauerschmerzen

  • so das mit den selbstklebenden Verband haben wir die letzten Tage ausprobiert und es hat nicht geklappt. er hatte es innerhalb von wenigen Minuten ausgezogen :evil: ich habe auch versucht ihn auch mit Leckerlis abzulenken aber es hat nichts genützt.


    meine Oma und ich versuchen jetzt über die Weihnachtstage Socken aus weichen Stoff zu nähen und irgendwie ihm anzuziehen.


    Im März wird er ja 1 Jahr alt, meint ihr, er hat bis dahin nochmal einen Wachstumsschub?


    Danke für eure Hilfe

  • so hier melde ich mich mal wieder :?


    Louie macht mir etwas Sorgen, er mag so gut wie nichts mehr laufen, ist eher zickig.


    Die Idee mit den Socken ist gescheitert, da er fasst damit durchgedreht ist :(


    Momentan bekommt er täglich 2 Tropfen Novalgin und Surolan gegen das Lippengrind, dass irgendwie auch nicht weggehen will.


    Kennt jemand von euch irgendwelche Verbände, die Nagersicher sind und halbwegs machbar sind?


    Dankeschön


    Angel

  • Zitat von Angel_155


    Momentan bekommt er täglich 2 Tropfen Novalgin und Surolan gegen das Lippengrind, dass irgendwie auch nicht weggehen will.


    Hast Du es mal mit Öl und Sonnenblumenkernen versucht? Hat bei meinem Schweinchen geholfen.


    Habe ihr jeden Tag mit nem Wattestäbchen Öl auf die Stelle mit dem Grind gemacht und ein paar Sonnenblumenkerne gegeben. Nach wenigen Tagen wurde es schon besser und nach 2-3 Wochen war es weg.


    LG Sabrina

  • Zitat von powerwutzies

    Also, wir haben mal bei einem Schweinchen mit Ballenaszess Fingerpflaster benutzt.


    Haben wir hier auch schon probiert. Louie hatte es allerdings ganz schnell wieder unten :(


    Ich habe schon im I-net nach so nem Pfötchenanzug geschaut, aber da gibt es nix. Vllt. schaff ich es ja irgendwie meiner Oma es zu erklären, dass sie es näht :)

  • Hallo ihr,
    ich brauche mal euren Rat bei Louie mit seinen Pfoten :?
    Seit den ganzen Wetterwechseln in den letzten Tagen liegt er sehr viel, bewegt sich so gut wie nichts und es scheint mir auch so als ob er Schmerzen hat :(
    Ich gebe ihm jetzt, wie mit der TÄ vor Monaten schon besprochen, bei Bedarf 3 mal täglich 1 Tropfen Novalgin. Jetzt habe ich aber Angst, dass es ihm auf den Magen schlägt. Gibt es denn ein anderes verträglicheres Schmerzmittel?
    Meine Mutter und ich auch ich haben immer mehr den Verdacht, dass es vielleicht Rheuma an den Pfötchen haben könnte, da sie besonders bei Wetterwechsel Schmerzen verursachen. Hat jemand von euch damit Erfahrung?
    Ein Bolero, damit seine Füßchen immer schön warm bleiben und gepolstert sind ist bereits in Arbeit :)
    Ich werde nach den Feiertagen auf alle Fälle mit ihm zur TÄ gehen aber ich will mich vorher schonmal etwas informieren.


    Dankeschön
    Angel



    http://www.abload.de/image.php?img=louie3ujol6.jpg

  • Hallo Maria,


    ach menno, armer Louie :(


    Also, meiner Meinung nach ist Novalgin besser verträglich als Metacam. Ich finde, dass es nicht so auf den Magen schlägt wie Metacam. Habe mit Novalgin gute Erfahrungen gemacht.


    Du schreibst aber, dass es in Richtung Rheuma geht. Ich glaube, dass hier schon viele gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht haben. Da kann Dir sicher jemand was dazu schreiben.


    Gute Besserung an Louie!!

  • hallöchen!


    mensch was ein tapferes schwein!
    und ihr erst... bolero? :P toll! hoffe das hilft! aber kommen da beide pfötchen rein oder pro pfote ein überzug? bitte fotos! :wink:


    zum schmerzmittel kann ich dir aus erfahrung sagen, dass novalgin zwar sehr gut wirkt, aber auf dauer bei vielen tieren zu magenproblemen führt. ist die frage wie oft ihr das verabreichen werdet. metacam wäre zwar geeigneter weil das gezielter auf knochen und zähne einwirkt und die schmerzen bei ihm sind wahrscheinlich eher im knochen/den gelenken (oder?), ist aber noch einen tick weniger verträglich als das novalgin. man müsste das vielleicht auch einfach mal testen. es gibt ja tiere die das sehr gut wegstecken.


    vielleicht hilft euch aber auch eine kombination aus traumeel und meta/nova. traumeel verabreichen wir in tablettenform und geben das unterstützend. es ist homöo und nicht so stark in der wirkung wie das meta, kann aber auch viel besser abgebaut werden.


    vielleicht sprecht ihr das mal mit einem arzt durch..



    gute besserung und schöne ostern!


    simone

  • Danke für die Antworten ihr zwei! :)
    Zum Bolero, der Plan ist ihn oben am Rücken mit Druckknöpfen nach dem Pfötchen überziehen zusammen zu machen. Mal schaun ob er das zulässt :) Fotos werden natürlich gemacht :)
    Ich denke die Schmerzen kommen eher von den Gelenken bzw. Knochen weil die Stellung einfach unnatürlich ist.
    Danke für die Antworten wegen den Schmerzmitteln, dann werde ich vorerst mal bei Novalgin bleiben und meine TÄ mal auf die anderen ansprechen. Im Moment bekommt er und Mogli sowieso was sie wollen, weil er mir einfach etwas leid tut :(
    Meine Mutter musste gestern extra wegen ihm kommen, nur weil ich mich nicht getraut habe sie für 4 Std. alleine hier zu lassen :roll: . Mein Vater war leicht sauer aber dank der Pizza hat er sie dann doch zu mir fahren lassen und er ist sogar mit und hat Louie Petersilie heimlich zusteckt :lol:
    Gibt es auch irgendwelche Naturmittelchen, die für Rheumapatienten sind und man auch beim Meeri anwenden kann. Im Internet habe ich gesucht und bin auch das Mittel Kollorid R von Spenglersan gestoßen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


    Dankeschön
    Angel

Ähnliche Themen wie "verformte" Vorderpfötchen