Meerschweinchen Haltung

Jedes Jahr im Sommer...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Bei uns sind es in der Wohnung schon gefühlte 40°C draussen 30°C im Schatten..
    Da die kleinen sind den ganzen Tag draussen und brauchen auch da Kühlung.
    Ich falte ein Badehandtuch einmal in der Mitte und lege in die Mitte des gefalteten Handtuchs (nartürlich in die Falte) ein oder zwei Kühlakkus.
    Die Meeries finden das toll, es ist nicht zu kalt weil eine Handtuchseite ja darüber ist und der ganze "Raum" des Handtuchs ist angenehm kühl..

Abends mach ich sobald es kühler wird alle Fenster auf und hole die beiden wieder rein, denn ist es drinnen auch wieder vieeeel kühler..

p.s. Wohne auch unterm Dach :evil:

• Zitat von Tanja

Ganz wichtig ist eine Sache, die sooooooo viele Leute falsch machen und sich absolut nicht belehren lassen:

Am Tag alle Fenster/Balkontüren etc. pp. unbedingt geschlossen halten!

So seh ich das auch! Allerdings ist es bei mir unumgänglich :( In einer 32qm Bude und einer Raucherin den ganzen Tag nicht zu lüften. Nur eine Zigarette macht die Luft wieder kaputt... Gar nicht rauchen kann ich auch nicht :oops:

Zumal in meiner Altbauwohnung gibts kein Rollo... Hab mal Vorhänge dran gemacht, aber die Wand bröckelt einen entgegen, Rollos zum Anbringen halten irgendwie nicht, egal ob Schraube oder Heißkleber...

Kühlakkus sind super, da kloppen sich meine drum, wer da sitzen darf. Also müssen 3 rein.
    Mit Bettlaken Fenster abdecken,ruhig verdunkeln... !!! Dunkelheit ist angenehmer für die Wutzen als Hitze... Ich hatte gestern hier auch wunderbare 26 Grad drin, ohne angefeuchtete Fensterabdeckung wären es 29-30 Grad...

• Zitat von Smiley89

So seh ich das auch! Allerdings ist es bei mir unumgänglich :( In einer 32qm Bude und einer Raucherin den ganzen Tag nicht zu lüften. Nur eine Zigarette macht die Luft wieder kaputt... Gar nicht rauchen kann ich auch nicht :oops:

Zumal in meiner Altbauwohnung gibts kein Rollo... Hab mal Vorhänge dran gemacht, aber die Wand bröckelt einen entgegen, Rollos zum Anbringen halten irgendwie nicht, egal ob Schraube oder Heißkleber...

Hmmm, Du könntest ja zum Rauchen auch runter gehen. Und wenn es Dich ankotzt, hat es schon wieder den Vorteil, dass Du bestimmt weniger rauchen würdest *lol* (keine Angst, ich bin auch Raucherin...).

Wegen der Rollos: Hast Du normale Fenster, die man auch aufkippen kann? Dafür gibt es nämlich auch Rollos, die entsprechende Halterung wird mittels Klemmsystem an den Fensterrahmen angebracht. Eigentlich wollte ich solche Rollos haben, weil man dann eben nicht Bohren und Schrauben muss, aber in meinem Wohnzimmer habe ich Fenster eingebaut, die sich nicht öffnen lassen (wer auf so eine Schnapsidee kommt, ist mir eh ein Rätsel). Ich kann im Wohnzimmer (wo auch die Tiere sind) nur die Balkontüre aufmachen.

• Muss mir hier grad noch mal ein bisschen ausko...
    So schön es auch ist, dass der Sommer nun doch noch zurückgekehrt ist, aber 34 Grad!!! Muss das sein? Meine Schweinchen verrecken mir doch da irgendwann :( Grrr, dass regt mich so auf. Gibt es denn kein normales Wetter mehr? Entweder es ist so kalt wie im Herbst oder gleich wieder so heiß wie in der Wüste. Was dazwischen scheint es wohl nicht zu geben. Ahh, ich werd echt noch Wahnsinnig. Davon abgesehen, dass ich selber schon fast eingehe bei der Hitze. Wie mögen sich dann wohl die Schweinchen fühlen?
    Schicke beständige 25 Grad würden doch auch schon reichen, oder?
    Heute werde ich noch mal die ganze Wohnung nach Kühlmöglichkeiten für die Schweinchen absuchen. Morgen gehts ja wieder ab in die Arbeit und bis dahin muss ich ein Möglichkeit der dauerhaften Kühlung gefunden haben.
    Sorry ich musste jetzt mal grad ein bisschen Dampf ablassen :x

• 34 grad?
    davon kann ich hier nur träumen.... gut, wär mir auch etwas viel, aber hier isses kalt und regnet -.-
    naja, die kaninchen freuts, die rennen gern im regen rum..wieso auch immer^^

• Zitat von Tanja

Hmmm, Du könntest ja zum Rauchen auch runter gehen. Und wenn es Dich ankotzt, hat es schon wieder den Vorteil, dass Du bestimmt weniger rauchen würdest *lol* (keine Angst, ich bin auch Raucherin...).

lol, dann steh ich an einer Bushaltestelle, Hauptverkehrsstraße... ich qualm einfach weniger. Meine Wohnung ist krumm, Boden, Fenster, ALLES, klemmen geht auch nicht :(

Es ist so heiß! Hab jetzt ein kphles Kirschkernkissen drin und tu geich noch Kühlakkus rein.