Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Große Talgdrüse am Po - Alternative zur OP?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Elvira B.

:roll: was issen das nur für ne TÄ.

Hallo nochmal,

also bisher war ich von dieser TÄ überzeugt und sie ist definitiv meerschweinerfahren. Letztendlich hat sie ja auch nicht gesagt, dass es nichts sei und alles sei in bester Ordnung, sondern, sie hat mich aufgeklärt, dass Meeries das oft bekommen, dass es zur Zeit noch eine Größe hat, die man nicht operieren MUSS, sie hat die Talgdrüse geleert, desinfiziert und mir gesagt, ich sollte abwarten und beobachte. Sobald es mehr wird bzw. ich sehe, dass das Schwein damit nicht zurecht kommt, sollten wir operieren.

Das klingt für mich gut, sprich: Das ist nicht eine TÄ, die gleich schnippelt, sondern abwegt und die Alternativen aufzeigt.

Die Bilder von Apollo sind wirklich erschreckend, und ich denke, sobald ich merke, dass das Ding sich vergrößert bei Ernesto bin ich wieder bei der TÄ und lass operieren!

Grundsätzlich ist es aber interessant, dass es nichts Homöopatisches zu geben scheint, was solche Talgdrüsen wieder in die Normalfunktion bringt?! Um es mal Richtung Mensch zu analysieren: Viele ältere Herren haben doch auch häufig auf dem Rücken solche Dinger, die dann - zum Teil auch operativ - aufgemacht werden und dann isses gut. Aber gibt es denn nix aus der Natur, was diese Talgproduktion in Schacht hält - ist doch bestimmt beim Menschen schon ausprobiert, oder?!?! (*grübel-und-am-Kopf-kratz*).

• Naja, wenn der GB auf ist, sollte er entfernt werden, eine offene Wunde ist immer ein Infektionsherd, vor allem jetzt im Sommer, da werden ja die Fliegen regelrecht angezogen :wink: außerdem, auch wenn das Loch wieder verheilt bekommst man keine Ruhe, irgendwann füllt sich der Beutel wieder. Sicher, das kann dauern, aber zwischenzeitlich wird das Tier ja auch immer älter und alte Tiere stecken ja ne OP nich so leicht weg.

Bei Apollo wollte ja wegen der Leukose keiner operieren und hätte man das Ding 2 Jahre eher entfernt, wäre Apollo einiges erspart geblieben.

Man muß halt schauen, kleine GB-OP´s sind doch auch eher ein Klacks :wink:

Der von Apollo war 2 Jahre erbsengroß und dann ich er ja wie gesagt, explussionsartig gewachsen, das ging so schnell und dann war er auch schon auf :wink:

• Guck mal hier Fienchen hatte grade erst ihre Talgdrüsen OP auch am Po

https://www.meerschweinchen-ra…topic.php?p=434175#434175

da haben sie auch über ewige Zeiten immer gesagt dass es nicht schlimm ist solang es sich nicht entzündet oder sie dran geht, die haben das sooooooooo oft geleert und das hat sich immer wieder und wieder gefüllt. Irgendwann haben wirs dann wegmachen lassen weil die TÄ meinte, dass wenn es sich entzündet vielleicht nicht mehr zu operieren geht weil die Fläche zu groß ist. Ich dachte mir auch es lieber wegmachen zu lassen bevor es immer größer wird...am Ende hat sich wärend der OP rausgestellt, dass das Teil viel größer war als vermutet und noch flach unterm Fell weiterging, es war ne riesen NArbe und wär ich nochmal in der Situation würd ich es viel früher wegmachen lassen. Das sehe ich wie bei Abszessen auch wenn Talgdrüsen nicht so gefährlich sind, dieses Spalten und gezeugse, ich hab da nur negative Erfahrungen gemacht: Ewig zum TA immer wieder Öffnen und drücken und nen mordsstress für das arme Schwein und am Ende musste es so oder so raus...
    Die OP war auch nicht schlimm, nur das eben die Narbe schon so groß war und Fienchen auch zu etwas wehleidigeren Sorte gehört und dann meinte nicht mehr fressen zu müssen, da hab ich dann ein paar Tage gepäppelt und nun futtert sie wieder und es geht ihr gut. Aber guck dir doch mal den Beitrag an, ist wie gesagt ganz frisch :-D

• Hi,

ich würde dir raten es jetzt operieren zu lassen so lange es noch nicht zu groß ist!
    Meine kleine Emily hatte mit 5,5 Jahren auch eine verstopfte Talgdrüse und wir hatten auch mit der TÄ besprochen nicht zu operieren solange das Schweinchen nicht eingeschränkt ist... dann ist das Ding innerhalb von einer Woche so gewachsen das wir Sie operieren lassen mussten, die kleine hatte eine rießen Wunde und wir uns gewünscht wir hätten es gleich machen lassen!

Ich wünsche dir und deinem Schweinchen ganz viel Glück!

LG Simone

• Hallo zusammen,

ich wollte doch nochmal "Vollzug" melden - letzte Woche hatte Ernesto seine "Popostraffung" :lol::lol:

Morgens um 10.00 Uhr habe ich ihn zur TÄ gebracht, wo er gleich operiert wurde. Um 16.30 Uhr durfte ich ihn wieder abholen. Er hatte bis dahin seinen Nakoserausch ausgeschlafen, laut TÄ schon mächtig Frischfutter verdrückt und ordentlich geköddelt, so dass er völlig frisch und munter wieder zurück zu den Mädels kam. Die schnupperten erst mal aufgeregt an seinem operierten, abrasierten und mit einer weißen Creme eingepuderten Hinterteil zur Begrüßung :lol: ....

Tja, also alles soweit sogut. 60 EUR hat die OP gekostet (falls es einen interessiert), aber, dafür gibt es jetzt keine Talgdrüse zum regelmäßigen Ausdrücken mehr (bääääh!) und mein Kerl ist wieder "hübsch" (und gesund!)....

• Das klingt doch super!

Aber sag mal durfte er gleich zu den anderen? Die müssen doch erst mal alleine bleiben, sich ausruhen nach der OP und vor allem muss sicher gestellt werden, dass die nicht an der Wunde rum pflücken

• Hi,

sorry, hatte Deine Frage nicht gesehen, daher erst heute meine Antwort:

Also er wurde um 10.00 Uhr operiert, wachte dann bei der TÄ in aller Ruhe auf, wurde dort gefüttert und beobachtet bis ca. 17.00 Uhr, dann habe ich ihn wieder mit heim genommen. Die TÄ sagte, es sei alles prima, ihm ginge es gut und er dürfe zurück zu den anderen.

Dann kam er auch gleich zu den Damen zurück. Da die OP-Stelle glücklicherweise so sitzt, dass er schlecht drankommt, hat er auch - zumindst sichtbar - nicht gekratzt o. ä. Das habe ich abends noch geprüft. Klar, er hätte des Nachts dann entsprechend die Wunde aufkratzen können, aber, dass hätte er auch tun können, wenn er neben meinem Bett gestanden wäre :lol: .

Aber, es war alles gut, die Wunde verheilte prima, nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen, jetzt wächst das Fell schon wieder nach, also: Alles in allem ein "problemloser Fall".