Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Große Talgdrüse am Po - Alternative zur OP?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein 2jähriger Ernesto hat eine vergrößerte Talgdrüse am Po, welche nun aufgeplatzt ist und der Talg kommt raus. Die TÄ meinte heute, dass das nicht schlimm sei und man aufgrund der Größe noch nicht operieren sollte bzw. muss. Sie schlägt vor, den "Knubbel" zu beobachten und nur dann zu operieren, wenn er zu groß wird oder das Schwein damit Probleme bekommt (und immer wieder kratzt o. ä.).
    Also hat sie den Talg soweit es geht rausgedrückt, desinfiziert und uns wieder mit den Worten entlassen: "Nichts tun und beobachten."

Gibt es irgendetwas Homöopatisches oder eine "Heilmethode", mit der ihr eine kleine (aber ärgerliche) Talgdrüse ohne OP wieder in den Griff bekommen habt?

• Hallo Stefanie,

Morla hatte auch mal nen Grützbeutel. Bin dann zum TA, wobei das Ding schon auf der Fahrt von allein aufgegangen ist. :lol: Er hats dann komplett geleert und genau das gleiche gesagt, wie Deine TÄ. :)

Der Grützbeutel ist bis heute zum Glück nie wieder nachgewachsen. Vielleicht hat Ernesto ja auch Glück und fortan Ruhe.

Falls nicht, weiß ich leider nicht, wie man einen Grützbeutel alternativ behandeln kann. Soweit ich weiß, werden sie nur irgendwann operativ entfernt, wenn sie entweder zu stark anschwellen oder zu oft nachkommen. :?

Ich drück Euch die Daumen! :)

• Hallo,
    ich glaube es gibt keine Alternative dafür. Mein Pünktchen hatte eine Talgdrüse hinter dem Ohr, sie wurde drei mal von der TÄ ausgedrückt und dann unter Narkose ausgeschält.

viele grüße Ilse :lol:

• Das tut mir leid für dein Schweinche, die Aussage der TÄ kann ich leider nich verstehen. Eine offene Wunde ist immer ein Infektionsherd der bis zu ner Butvergiftung führen kann :roll: was issen das nur für ne TÄ.

Lasse es bitte operieren, den Beutel raus und gut. Bleibt der Beutel drinne, füllt der sich immer wieder und du bekommst nie Ruhe.

Mein Apollo hatte auch einen riesigen GB am Popo, bei ihm hat sich aber wegen seiner fortgeschrittenen Leukose kein TA an eine OP gewagt. Dann isser aufgeplatzt und in einer TK wurde er geleert, der kleine Apollo hat ganz schön gejammert :cry: Auf alle Fälle hat der GB sich nich wieder geschlossen und ich konnte meinem TA doch noch zu ner OP überreden, die dann Apollo trotzt seiner Erkrankung gut weg gesteckt hat. Außerdem war er auch nich mehr der Jüngste.

Ich würde dir dringend zu ner OP raten.

• Ich glaub, wenn sie noch nicht so groß sind, wachsen sie relativ gut zu.

Morlas war nichtmal so groß wie ne Erbse, das Loch war als solches kaum zu erkennen. :) Habens gut desinfiziert und es ist super verheilt.

Bei so großen GBs stell ich mir das schon schwieriger vor. Hab auch schon Bilder von dieses offenen Kratern gesehen. Puh :roll: Da würd ich auch lieber operieren lassen.

• :lol: geht harmlos los, der GB war ja ewig nur so groß wie ne Erbse, ich mußte ihn immer suchen, wenn ich kontrolliert habe, aber plötzlich ist er explussionsartig gewachsen :(

Hier sieht man am Popo den großen Huckel

is etwas unscharf, aber es sieht schon gemein aus

14 Tage nachdem der GB aufgegangen war

so sah der GB nach 4 Wochen aus, kurz vor der OP

so nach der OP

• Ach du heiliger Eisbär :shock:

So in etwa hab ich's mir vorgestellt. Krass...

Ich frag mich echt, wieso sich soviel Talg an einer Stelle sammeln muss. Armer Apollo. Das tat ihm bestimmt weh.

Bei so'ner riesen Öffnung kommt man wirklich nicht um ne OP rum. Der Krater wächst ja nie im Leben von allein zu. Und was sich da alles einnisten kann. Bah, ich will gar nicht drüber nachdenken. :roll:

Hoffen wir, dass der arme Ernesto nicht so ein Pech haben wird! :)

• Apollo hatte ne fortgeschtittene Leukose und Leukoseschweinchen neigen zu Abszessen und Grützbeutel, da war auch schon wieder ein kleiner neuer da, den hat der TA auch entfernt gehabt. die kleine Wunde unter der Naht.

• Zitat von Elvira B.

Apollo hatte ne fortgeschtittene Leukose und Leukoseschweinchen neigen zu Abszessen und Grützbeutel, da war auch schon wieder ein kleiner neuer da, den hat der TA auch entfernt gehabt. die kleine Wunde unter der Naht.

Ach, das kleine "Pickelchen" da? Oje, das ist ja schäbbig.

Wusste ich gar nicht, dass Leukoseschweinchen zu GBs neigen. Weider was dazu gelernt. :wink:

Hoffe aber, dass das nicht im Umkehrschluss heisst, dass jeder GB auf Leukose hindeutet! :shock:

• Zitat von Petsimo

Hoffe aber, dass das nicht im Umkehrschluss heisst, dass jeder GB auf Leukose hindeutet! :shock:

Nein, auf keinen Fall, es gibt Tiere die neigen dazu und andere bekommen so was nie.

Meine Lotti hatte aller naselang einen GB, kleine Hauthörnchen, Warzen und lauter so Zeugs :roll: aber das wars auch schon.