Meerschweinchen Verhalten

Laufen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich frage mich, warum ihr euch (Mutter und Sohn anscheinend?) in einem Forum anmeldet, um erfahrene Meinungen als nichtig darzustellen?

Es gibt klare Tatsachen:

- Meerschweinchen sind Rudeltiere und MÜSSEN mind. zu zweit gehalten werden, auch laut Tierschutzgesetz. Wenn ihr euer Leben lang mit einem Affen wohnen würdet, kämen eure Bedürfnisse auch zu kurz. Kein Tratschen mit einem anderen Menschen, kein Austausch.... das ist kein schönes Leben.
    - Meerschweinchen ständig rauszunehmen, zu knuffen und zu kuscheln ist für die Tiere PURER Stress. Sie halten nur, weil sie dazu gezwungen werden. Wärt ihr eine Ameise und eine Katze würde euch auf dem Arm halten, könntet ihr euch auch nicht wehren.
    - Käfige haben im Flur nichts zu suchen. Der Käfig sollte an einem ruhigen Platz sein, frei von Zugluft etc. Ein Tier braucht ~ 0,5m², zwei Tiere in gemischter Gruppe also 1m², reine Böckchen in einer Gruppe pro Tier 1m².
    - Das alles ist einfach erklärt: Meerschweinchen sind Fluchttiere. Schon ekennbar an der Anordnung der Augen. Sie flüchten oder erschrecken sich so sehr, dass sie in Angststarre verfallen und sich nicht mehr rühren.

Wenn ihr euch einlesen wollt über eine artgerechte Haltung von Meerschweinchen, lest hier: https://www.diebrain.de/I-index.html

Zu guter Letzt: WENN ihr die Bedingugen nicht erfüllen könnt, DÜRFT ihr euch keine Meerschweinchen anschaffen. Also entweder ihr findet einen Partner für Felix, oder ihr gebt ihn ab in eine artgerechte Haltung. Wenn ihr euren süßes Fratz lieb habt, werdet ihr das für ihn tun. :wink:

• Oh mein Gott - artgerechte Haltung hat nix mit Meinung zutun!!
    Das arme Tier. Offenbar habt ihr noch nie ein Meerie-Buch oder ähnliches in den Händen gehabt um euch zu informieren.. Dass euch das nicht peinlich ist... ich würde im Boden versinken vor Scham.
    Entweder vernünftige Haltung oder gar keine!

• @ Dennis Mutter, meine Mutti ist genau so wie sie.
    Aber gott sei dank hat sich von früher zu heute einiges geändert und heute weiß man das Meerschweinchen immer zu zweit gehalten werden sollten und Platz brauchen!!!
    Wenn er springt, baut er Stress ab!
    Wenn er quiekt hat er hunger!
    Fänden sie es toll alleine in einen Käfig gesperrt zu sein Tag und Nacht mit niemanden reden zu können, nur andere die gucken, nicht mal platz um mal ein wenig zu rennen?

Ich hoffe wirklich für den kleinen das sie und ihr Sohn vernünftig werden und dem kleinen einen Kastraten und mehr Platz gönnen.
    Das einzige was sie noch falsch machen könnten, wäre:
    - ihm ein Weibchen dazu zu setzen (möglichst noch viel zu alt und mit vererbbaren Krankheiten), Babys zu zeugen, diese zu behalten, nicht zu trennen u.s.w.
    - Nur TroFru und niemals FriFru und Heu füttern
    - Den Käfig nicht regelmäßig sauber machen
    - Keinen TÜV machen
    - Keinen Auslauf in der Wohnung geben
    - und so weiter und so weiter!

• Sie überlegen doch gerade, ob sie eins holen usw ;) Also ganz ruhig. Ist natürlich trotzdem richtig was du sagst Krümel

schau mal unter "Haltung" -> "2. Meeri" dort kannst du Tips geben, wie sie es am besten anstellen ihrem Tier gerecht zu werden

• ich weiß hab ich auch schon gelesen, habe die therads verwechselt :lol:

Ich vermute nur, dass seine Mutter laut der Aussage:

Ich weiß das Meerschweinchen Rudeltiere sind und am besten ein Weibchen und ein Männchen zusammen gehalten werden..

sich ein Weibchen dazu holen wird und das versuche ich gerade zu verhindern..

• Hallo...

Weil es immer schon so war...muss es heute nicht auch so sein...und schon gar nicht "Richtig" !

Ich selber habe recht wenig Ahnung von Meeris...habe mich auch erst mit allem beschäftigen müssen , um es anschließend dann für das Tier "Richtig" machen zu können...

Nur weil die Meeris schon immer in Eurem Haushalt sooo gehalten wurden sind...muss es ja nicht richtig sein !
    Selbst wenn sich jetzt (erst !!!) über die Haltung informiert wird , finde ich die anfänglich Sture Haltung und das trotzige Verhalten nicht gut.
    Hier haben sich Menschen zusammen getan...alle !!!! mit nur einem Ziel ...es den Meeris sooo gut und angenehm wie möglich zu machen , sich auszutauschen und von Ihren Erfahrungen zu lernen...
    Es "Neulingen" leicht zu machen das richtige zu tun und mit Rat und Tipps zu Seite zu stehen...
    Darum kann ich zur Zeit nicht ganz nach vollziehen , warum Du dich hier eingetackert hast...und dann bei Rat und Tipps so gegen an wetterst...
    Die Menschen hier weisen Dich doch nur auf die Fehler hin , die Du gemacht hast...nicht um dich zu ärgern , sondern mit dem Gedanken das es dem Tier gut geht...und auch um Dich aufzuklären was Du für eine Gesunde Zukunft für das Tier in Zukunft besser machen kannst...Ist das nicht das wichtigste...Dies sollte doch der Ausschlag gebende Punkt sein , wenn man sich in einem Forum eintackert das sich ausschließlich mit der Haltung und dem Umgang von Meeris beschäftigt...oder warum hast Du dich hier eingetackert...???

Ich hoffe für Dein Meeri das Du die Tipps und Ratschläge die Du nun ja bekommst ...auch beherzigst und umsetzt...sonst würde ich das dem Tier gegen über sehr unfair finden...
    Wenn man wirklich will..findet sich für alles immer eine passende Lösung..."eingefahrenes" kann man ablegen und es in Zukunft verbessern/ändern...
    Was Dein Platz Problem angeht...hättest Du da vielleicht die Möglichkeit mit einem EB in die Höhe zu gehen ? - um dann vielleicht damit noch Platz für ein 2tes Meeri zu schaffen ....? - Ist nur son Gedankenzug...
    Ich wünsche Trotzdem für die Zukunft mit dem Meeri viel Gutes und das Du Dir die hier gut gemeinten Ratschläge beherzigst ...um Deines Meeri willens.....

lg Trudie