Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras statt Heu im Sommer

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Naja ich würde sie dann auf keinen Fall nachts draußen lassen.

Ich selber habe keine Außenhaltung, kenne es aber so, dass man 50cm tief in die Erde Zaun oder Ähnliches einbuddelt, damit eben so leicht keiner ran kommt.

Ich will dir ja nichts Böses!, sondern dich davor bewahren, dass du morgens in den Garten kommst und die Schweine angefressen im Käfig liegen.

• Ja, Hund, Fuchs oder Marder haben sich da innerhalb von 10 min. durchgegraben!!! Marder kommen im übrigen überall durch, wo ein Hühnerei durchpasst, also auch durch Maschendrahtzaum!
    Bewegliche Ausläufe sind alle nicht sicher, da sie ja beweglich sind und nicht fest im boden verankert... ich hab auch nur einen beweglichen Auslauf, aber meine Schweinchen kommen nachts wieder ins Haus und tagsüber sind wir auch im Garten o.ä.
    Meine knabbern auch nur zwischendurch mal an einem Heuhalm, ich lasse jetzt immer ihre Transportbox gefüllt mit Heu, im Auslauf, da laufen sie aber gezielt rein um sich mal 1-3 Hälmchen zwischendurch zu futtern, das bemerke ich abends auch nicht! Und an einer Hand Heu pro Tag sollte es doch echt nicht scheitern, soviel Geld ist das ja auch nicht! Leg ihnen das Heu doch in ihr isoliertes Schlafhäuschen,da können sie sich bei Bedarf reinkuscheln und dann werden sie auch bestimmt was futtern.
    Bekommen sie bei dir dann über den Sommer auch kein Gemüse weil sie ja Gras futtern können und Gemüse teuer ist???

• na klar kriegen die auch gemüse das brauchen sie auch wegen den vitaminen aber das in heu vitamine drin sind die in gras nicht drin sind wär mir neu.
    zum kuscheln haben die selbstgemachte decken.

dann kämen marder aber auch wie gesagt durch die handelsüblichen gehege rein und die sollen ja auch relativ sicher sein. hab nämlich genau den selben zaun den die für die gehege benutzen.
    und ich hab die obere schicht so gelegt und befestigt dass es nicht genau aufeinander liegt sondern leicht verschoben ist. selbst ein euro passt da nicht mehr durch die löcher.

hab denen äste reingelegt jetzt und sie sind fleißig am knabbern.

ich seh also im allen erstmal kein problem. sie kriegen ihre vitamine durchs gemüse, ihre abnutzmöglichkeiten für die zähne.....is also erstmal ok so.
    das heu haben sie noch gar nicht beachtet. mal sehen wie es nach der ersten nacht aussieht ^^

lg

• Hallo!
    Ja, ich habe das schon mal so gemacht. Da waren sie auch den Sommer über draußen und haben täglich Unmengen Grünfutter bekommen. Heu war nicht notwendig. Gemüse und Obst haben sie ab und zu bekommen - gebraucht hätten sie es wohl auch nicht unbedingt. Ich habe damals welche (Meerschweinchen) von jemandem übernommen, der hat sie den ganzen Sommer ausschließlich von Grünfutter ernährt. Selbstverständlich richtige Wiese mit allen möglichen Wildkräutern und in einer Menge, dass sie selektieren konnten. Was sie nicht gefressen haben hat er jeden Tag rausgenommen und neues gegeben. Er meinte, da wäre alles drin, was sie brauchen. Soweit meine Erfahrung.
    Wildtiere sind ein anderes Thema. Mir ist auch schon einmal ein Tier weggekommen, weil das Gehege nicht ausreichend gesichert war. Das ging zwar jahrelang gut, aber einmal nicht mehr. Wir vermuten, dass es ein Fuchs war. Habe damals die Tiere sofort reingeholt, da er wahrscheinlich in der nächsten Nacht wiedergekommen wäre.
    LG Flintstone

• Hallo,

wollt nur nochmal eben Bericht erstatten wie es denn gelaufen ist.
    Jetzt sind die tiere nämlich seit 2 wochen wieder drinnen aufgrund von wichtigen bauarbeiten die recht laut sind.

Also die Tiere haben das heu kaum angerührt und deshalb hab ich keins mehr gegeben. Die haben seit fast ein einhalb monaten kein Heu bekommen und sind total gesund, glücklich und haben auch ihr Gewicht behalten, Zähne ok etc.
    heu ist also bei ausreichend Wiese mit Gras und paar Pflanzen und dem gwöhnlichen gemüse kein Muss und die Tiere kommen sehr gut ohne damit klar. wer will auch schon vertrocknetes gras fressen wenn es frisches gibt ;)

LG