Meerschweinchen Verhalten

Jo & Cherry in love ??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo =)
    Wir haben jetzt 2 kleine Fellnasen. Jo is n Bock aber kastriert und Cherry is unser Mädel jetzt ist es so ab und zu so das beide sich Streiten und beißen sich auch gegenseitig die haben teilweise auch schorf an ihrem Nacken und Rücken aber dann schmusen sie wieder zusammen und spielen und wenn ich Cherry rausnehme dann fangen beide wie wild an zu Quiecken und hören auch erst wieder auf wenn ich Cherry rein setzt und wenn ich Jo raushole ist das selbe Theater. Bei unseren 3 stück davor war das nicht so.
    habt ihr auch so Erfahrungen??
    Ich bin echt dankbar für jeden Tipp :)

LG Meyna

• Hallo,

bist du sicher, dass der Schorf vom Beissen kommt? Es könnten auch Pilze oder Milben sein.

Du schreibst, der Bock ist kastriert. Ist er frühkastriert oder normal? Hat er 6 Wochen Frist abgesessen, bevor er zu dem Mädchen durfte? Sonst besteht die Gefahr, dass er sie noch schwängern könnte.

Wie lange sind sie schon zusammen und wie viel Platz haben die zwei denn? Natürlich ist es normal, dass erstmal die Rangfolge ausgemacht werden muss, aber dauerhafte Beissereien mit blutigen Verletzungen sollten nicht sein. Haben deine Häuschen zwei Ausgänge? Die Tiere sollten immer die Chance haben, sich ausweichen zu können, was bei Häuschen mit einem Eingang nicht möglich ist.
    Wann und wozu holst du die Tiere denn einzeln aus dem Käfig? Sie rufen wohl nacheinander und fühlen sich einsam. Meeris sollten so selten wie möglich angefasst werden, es sind eher Tiere zum Anschauen, nicht zum Kuscheln.

Lg
    Lys

• Also ja er hat seine " Strafe" abgesessen :) die beiden sind von klein auf zusammen . beide sind jetzt 6 Monate alt sie stammen nicht aus einem Wurf. Wir haben sie bei unserem Züchter geholt. Also der Käfig ist 2 m auf 90 cm (eigenbau) sie haben sogar 5 Häuschen. Unsere Tierärztin sagt das es nicht schlimm ist sie haben keinen Milben nichts wir haben extra auch ganz gründlich nachgeschaut. Es kann aber auch sein das die 2 das schon vorher hatte und wir haben sie bekommen und der Schof ist noch nicht abgefallen ? beide kommen eigentlich oft raus und lassen sich auch gut Hoch heben und dann runter in die Küche zu kommen wo wir noch ein extra hag haben. Also an mangelndem platz kann´s nicht liegen