Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meerschweinchen Heu -> teuer!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!

Ich möchte gern ein wenig günstiger im Monat bei der Ernährung meiner Wutzen weg kommen!

Ich bezahle für 500g Heu meist 1,40€, was mir aber irgendwie zu teuer ist^^ Da ich auf eurer Seite hier Sachen fand wie 25kg ~6,00€, muss ich euch fragen: Was ist das für Heu?

Ist es gepresst? Gereinigt? Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Ich habe hier 2 Böckchen die immer fleißig Hunger haben!!

LG

• Guten Morgen,

hast Du einen Bauern in Deiner Nähe oder einen Pferdestall? Dort bekommst Du oft Heu viel günstiger und in größeren Mengen. Meine zwei Jungs fressen das Heu von unserem Stall (Pferdestall) wesentlich lieber als das gekaufte. Es ist viel frischer und bei uns zumindest weis ich wos her kommt, also wie die Wiesen aussehen etc.

Du kannst aber auch wenn Du einen Raiffeisen oder eine Genossenschaft (RWG o. ä.) in Deiner Nähe hast, dort Heuballen kaufen, wenn Du diese lagern kannst. Das sind dann so kleinere Quaderballen (weis garnicht wieviel kg das sind) die kosten dann glaube ich so um die 8,00 €; da solltest Du mit 2 Schweinen einige Zeit mit hin kommen.

Wenn Du allerdings weder noch in Deiner Nähe hast gibt es auch die Möglichkeit im Internet zu bestellen: http://www.heuandi.de oder http://www.hasenhaus-im-odenwald.de etc.

LG

• Wo wohnst du denn?
    Das Heu vom Bauern ist viiiel besser. Meine beiden fressen wesentlich mehr Heu als vorher, wo ich noch das aus der Zoohandlung hatte. Man sieht auch einen großen Unterschied in der Farbe. Vom Bauern sieht es viel frischer aus, richtig saftig grün=)
    Wenn du sparen willst, kannst du dort vielleicht auch größere Packete Stroh/ Einstreu kaufen.
    Ich mach das nur so. Man braucht halt ein bisschen Platz zum Aufbewahren aber kann viel Sparen=)

• Ja, hier das gleiche... nur Heu vom Bauern... der Ballen kostet 2,50€... Und Stoh übrigens auch, da ist der Verbrauch bei nem Innengehege ja auch nicht zu verachten (also bei mir zumindest :wink:)

• Huhu!

Danke für die netten Antworten. Ich schau mal was ich hier so an Bauern in der Gegend habe. vlt. ist da ja einer mit bei der einem das Heu verkauft :3

Stroh benutz ich überhaupt nicht, habe für die Wutzen Späne unten drunter!!

LG

• heu kommt bei mir vom bauern... aber kosten tut das hier nix.
    da ist es egal wie oft ich komme mit meinem Sack, er will einfach kein geld. Manchmal krieg ich sogar noch Eier mit :shock: das fressen die schweinis doch gar net :shock:
    Der bauer sagt immer: ich hab soviel davon... das schaffen meine kühe gar nicht weg. Wenn ich soviel Geld hätte.......... :) netter kerl :)