Hallo an alle,
ich bin hier neu und habe ein Problem. Wir haben am Wochenende ein ausgesetztes Meerschweinchen gefunden. Er ist ca 4-5 Jahre alt (lt. der Tierärztin) und hat leider Milben und viele Bisswunden. Ansonsten ist er ganz gut davon gekommen.
Mein Problem ist nun, wann würdet ihr ein zweites Meerscheinchen dazusetzen? und.....
Wie bekomme ich ihn dazu, etwas mehr auf die Rippen zu bekommen.....er ist doch arg dünn.
Um Tipps wäre ich super dankbar....
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe Meerschweinchen zugelauf
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo
zunächst einmal sollten die Milben verschwunden sein und dann ein passendes Gehege da sein. Was ist es denn ein Bock oder ein Weibchen?
Woher kommst du denn, vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Notstation die dir weiterhelfen kann.
Schön das ihr das Tier aufgenommen habt und direkt damit beim TA wart.
-
Also Karotte und Fenchel sind "Dickmacher".
Sobald die Milbenbehandlung abgeschlossen ist würde ich ein zweites Schweini dazusetzen- aber ich geh davon aus, dass dein Findelkind ein Böckchen ist..Daher müsstest du ihn kastrieren, sobald er gesund ist und nach 6 Wochen ein Mädel dazusetzen. Die 6 Wochen kann er das Mädel noch befruchten.
Oder du versuchst es mit einer Jungsgruppe.
Viel Glück -
ach gott.
wo hast du das arme denn gefunden?willst du das schwein plus anhang (meeris leben nur in gruppen) denn behalten? falls nicht würde ich es direkt einer notstation übergeben.
schön dass du es aufgenommen und gleich zum tierarzt gebracht hast!
lg,
simone -
Ich finde es prima, dass du den armen Kerl aufgenommen hast! Wer weiß, was er durchgemacht hat. Ich würde ihn erst mal zur Ruhe kommen lassen und gesund pflegen. Wenn er sich eingewöhnt hat, würde ich ihn mit einem Partner vergesellschaften. Ist es ein Weibchen oder Böckchen? Egal, ein Kastrat würde in jedem Fall dazupassen. Schau doch mal bei dir in Notstationen oder Tierheim nach, ob was passendes ein Zuhause sucht. Füttern würde ich auf jeden Fall Heu. Da er draußen unbestimmte Zeit zurecht kommen mußte,denke ich, dass er Wiese kennt und du damit weiter füttern kannst. Zum Zunehmen kannst du energiereiche Sachen wie Möhren, Haferflocken oder Erbsenflocken anbieten. Ich wünsche dir und deinem neuen Hausgenossen alles Gute.
LG Jutta -
Ja super von dir! Hoffentlich laufen da nicht noch mehr Schweinchen rum.
Bei manchen Menschen fragt man sich echt, was da im Kopf vor geht.
Alles Gute für den Kleinen und gute Besserung, LG Simone