Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein gehabt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

gestern hatte meine Flecki riesen Glück im Unglück.Flecki ist 5 Jahre alt und ich habe in den letzten Tagen immer wieder festgestellt das Ihr Gewicht Sprünge macht mal 20g runter mal 10g wieder hoch ,aber immer eigentlich mehr Tendenz nach unten.Gestern nun waren es 40g über Nacht und ich
    beschloß zum TA zu fahren.Meine TA stellte sie wirklich komplett auf den "Kopf" auch Urinkontrolle war alles in Ordnung nur die Blase hat sie nicht richtig entleert.Also hieß es Zahnkontrolle in Narkose,dabei kam es kurz zu Komplikationen und Plötzlich hatte Flecki einen Blutstropfen an der Harnröhre,bei nochmaligem Pinkel war der Urin jetzt rosa gefärbt also Röntgen.Es wurde dann ein Stein in der Harnröhre entdeckt ,also wurde geschallt wo er liegt.Dabei wurde klar das der Stein zu einem Harnrückstau in der rechten Niere führte,die 3mal so groß war wie sonst.Also hieß es Notoperation,dabei haben wir Ihr auch Ihre Eierstockzysten entfernen lassen.Ich hatte riese Angst,aber auch keine Andere Wahl.Zum Glück ging alles gut und ich habe Sie wieder hier.Sie ist noch sehr ruhig,liegt viel aber ich denke das ist normal und liegt vielleicht auch zum Teil an den Schmerzmitteln.Nun geht mir vieles durch den Kof vor allen Dingen was ich die nächsten Tage beachten sollte,wer hat schon ähnliche Erfahrungen mit diesen Dingen Blasenstein,bzw.Eierstockentfernung bei Meerlies gemacht ? Auch bin ich mir mit dem Füttern unsicher sie frißt selbst,aber natürlich wenig muß ich,bzw.soll ich zufüttern?Freue mich über Antworten und Hilfe
    Liebe Grüße Kerstin