Meerschweinchen Haltung

Hilfe,Bitte...!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe ein großes Problem: Meine Mama musste heute morgen eins von ihren 2 Meerschweinchen(beide männchen) einschläfern lassen weil es ganz böse abgemagert war und nichts mehr essen wollte. Jetzt hat sie ihr anderes alleine zuhause sitzen und es leidet natürlich extrem und sucht seinen Freud die ganze Zeit. Ich habe auch 2 Männchen zuhause in einem großen gehege in der Wohnung. Jetzt habe ich mich gefragt ob man es irgendwie machen kann das ich das schweinchen von meiner mama zu meinen nehmen kann? Weil meine Mama eigntlich keine neuen mehr haben möchte.. Vllt wenn man sie kastriert(alle noch nicht kastriert)? Oder hat das damit nichts zutun? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet oder einen guten Rat für mich hättet...
    Danke schonmal!

  • erstmal herzlich willkommen im Forum ;)


    ich persönlich würds nicht riskieren. Du hast eine eingeschworene Männer-WG, eine 3er Gruppe birgt immer Risiken, am Ende kanns halt sein, dass sich keiner der 3 mehr mit dem anderen versteht. Abgesehen davon brauchen 3 Böckchen natürlich deutlich mehr Platz als 2.


    Ich denke es schaut noch jemand vorbei, der in Böckchenhaltung mehr Ahnung hat. Schaun wir mal ;)

  • Wieviel Platz haben denn Deine beiden Männer und wie harmonisch gehen sie miteinander um? Wie Mäusle schon geschrieben hat, es kann gut gehen, es kann aber auch sein dass die ganze Gruppe kaputt geht und dann stehst Du da mit 3 unkastrierten zerstrittenen Böckchen.


    Also wenn Deine Mama wirklich kein neues Schweinchen mehr haben will wäre es ansonsten wohl das Beste, Ihr würdet den Jungen kastrieren lassen und dann in eine Notstation geben, wo er weiter vermittelt werden kann. Oder Ihr versucht ihn hier über das Forum zu vermitteln.


    Eine weitere Möglichkeit wäre es, sich bei einer Notstation ein "Leihschwein" zu holen, was Ihr wieder da abgeben könnt wenn er gestorben ist. Manche machen das.

  • Übrigens hätte eine Kastration in dem Alter wohl eher keinen Einfluss auf das Verhalten in einer reinen Böckchengruppe. Also es würde die Chancen dass eine VG mit den 3 Männern klappt wohl kaum verbessern.

  • Der Käfig ist selbstgebaut und ca 1,5x2m.. Also abgeben tu ich den beim besten Willen nicht! Ich liebe das Schweinchen ja.. Dann stell ich mir lieber noch so einen Monsterkäfig in die Wohnung.. Ach ich weiß auch nicht..

  • Wow, das ist ja echt richtig groß! Also normal sagt man ja so 1 qm pro Böckchen, das würde ja auf jeden Fall bei Dir auch für 3 reichen.


    Da die 3 ja vermutlich bisher auch nur in reinen Bockgruppen gelebt haben wäre es vielleicht einen Versuch wert. Wie alt sind die 3 eigentlich? Du kannst sie ja erstmal auf neutralem Grund mit ganz viel Futter und Unterschlupfen zusammen setzen und schauen wie sie reagieren. Vielleicht klappt es ja sofort.


    Wenn es klappt wäre das ja die beste Lösung für alle. Ich kann gut verstehen, dass Du ihn nicht abgeben willst. Ansonsten hast Du ja noch die Möglichkeit ihn zu kastrieren und ein Mädel dazu zu holen, dann würden die beiden ja auch nicht sooo viel Platz wie Deine Bockgruppe brauchen.

  • Ich würde dafür sorgen, dass für jeden minsetens 1 Häuschen zur Verfügung steht und zwar alle mit zwei Eingängen. Besser wären noch mehr Häuschen oder Unterstände. Tunnel sind auf jeden Fall auch gut!


    Auf neutralem Grund wäre immer besser, weil der neue dann nicht in das Revier der beiden anderen eindringt. Reicht ja für ein paar Stunden, wenn man absehen kann, dass sie sich vertragen. Das kann man ja z.B. auch im Bad machen wenn kein Auslauf zur Verfügung steht. Und den Eigenbau am besten vorher komplett sauber machen und frisch einstreuen.


    Ich wünsche Euch viel Glück!

  • Also, ich hab es damals auch gewagt ein drittes Böckchen zu holen, bei mir ist es leider schiefgelaufen, obwohl genug Platz zur verfügung stand. Die beiden die vorher ein Herz und eine Seele waren haben sich total zerstritten.

Ähnliche Themen wie Hilfe,Bitte...!