Meerschweinchen Haltung

EB - jetzt gehts los :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Gaanz wichtige Frage,
    der Plan steht fest,
    welches Holz?
    Und was muss ich pro m² ungefähr rechnen an kosten?
    Wie viel kosten eine Dose "Sabber"-Lack?
    Was kostet ein m² Kaninchengitter?
    Was kosten 2 Schaniere?
    Was kostet Teichfolie pro m²?
    Oder doch PVC??
    Soo viele Fragen :lol:

Jetzt schon mal Daaaaanke :)

• Also ich bin vor dem Bau einfach mal in den Baumarkt gegangen und habe die Preise nachgeguckt. Das variiert ja stark, je nach Baumarkt und Region, denke ich und auch je nach dem welche Qualität und Art Holz du benutzt, welche Schaniere....

• Ich kann dir nur bei 2 Sachen helfen :D
    wir haben OSB Platten verwendet und ich glaub 18mm sind die dick, weiß ich aber nicht mehr genau.

und wir haben PVC verwendet und da hat der m² 2 € gekostet, wir haben einfach nachgefragt ob die restposten im baumarkt haben, weil eigentlich ist es ja egal wies aussieht. und so schlecht fand ich die dann gar nicht die man aussuchen konnte ;)

Viel Spaß beim bauen :)

• Hmm der Sabberlack, den ich verwendet hab, hatte ich von M** B**r .. Hausmarke.. und der hat pro Dose um die 12€ gekostet.. habe zwei Stück gebraucht.
    Und beim PVC.. ich hab in der Resteabteilung was Nettes gefunden :)

Ich war während des EB Baus bestimmt noch 3Mal im Baumarkt, weil ich irgendwas vergessen hatte.. und meistens waren es Schrauben oder Winkel oder Schaniere.. ^^

Wünsch dir viel Spaß beim Bauen :)

• Als Materialtipp kann ich dir nur OSB-Platten empfehlen. Sie haben Pressspan oder Sperrholzplatten gegenüber den Vorteil dass sie in alle richtungen die gleich Eigenschaften aufweisen, d.h. du kannst überall rein schrauben. Bei Sperrholz oder Pressspan kannst Du an den seitenkanten nicht reinschrauben, ohne dass sie ausreißen, bzw. die Schraube stabil genug ist...
    Hast du denn einen plan für deinen EB? Wir hatten einen Plan, bei dem wir genau wussten, wo welche Schraube etc. sitzt. (Leider nicht eingezeichnet, waren nur eigene Gedanken, die wir aufgekritzelt haben)
    Auch wenn du vierkanthölzer von oben verschrauben willst, d.h. direkt in die Maserung, nicht im rechten winkel dazu, musst du aufpassen, damit dir das Holz nicht reißt....

LG
    Sandy

• Also mir gefallen beide Pläne ganz gut. Der Arbeitsaufwand ist bei dem ersten aber wesentlich Höher, dessen musst Du dir bewusst sein.
    Welche Raum lässt Du denn zwischen beidenen Ebenen?
    Wir haben in unsrem EB

http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00535sxhvjywa61.jpg

guckst Du! :-)

einen Abstand von 40cm gelassen. Minimum sollten aber 28-30cm sein, damit sie sich nch gemütlich auf ein Häuschen setzen können.
    Wenn Du speziefischere Fragen hast zu Befestigung etc. versuche ich gerne zu helfen :-)