Allgemeines

Machen das eure Schweinchen auch? :D

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Morgen *quiek* :D


    Ich wollte einfach mal so erzählen, was meine Tiramisu immer macht, und wollte wissen ob das euer Schwein/eure Schweinchen auch machen. :)


    1) Tiramisu rennt mir in der ganzen 1. Etage unseres Hauses hinterher, egal ob Teppig oder Fliese, sobalt ich aus dem Zimmer bin, und sie im Auslauf im Zimmer ist, rennt sie mir hinterher, Twix nicht, sie ist zu schüchtern :)


    2) Wenn beide im Freilauf im Zimmer sind, und ich auf meinem Bett sitze, kommt Tiramisu an, setzt sich vor mich, und wenn ich ihr die Hand hinhalte, stellt sie die Vorderbeine darauf und dann setze ich sie aufs Bett, wo sie anfängt, erstmal durchs Bett zu Popcornen :D


    3) Egal, ob ich oder Mama, bei beiden kreischen BEIDE herum, weil sie denken, es gibt Futter. ^^


    4) Wenn ich sie , z.B. morgens, mit ins Bett nehme, legt sie sich zwischen Hörper und Arne, legt ihren Kopf auf die Achseln (höhrt sich witzig an, irgentwie :D ) und legt sich auf die Seite und pennt ein, mit Augen zu ^^


    Das macht Teramisu nur bei mir, nichtmal bei Mama, und sie macht das auch nicht wenn sie im Raum ist!


    Twix macht nichts davon. Die ist viel zu schüchtern ^^
    Die kommt nur wenns essen gibt :D


    Machen das eure auch?


    glg Alexandra, mit Twix und Tiramisu :D

  • Also das mit dem hinterherlaufen kenne ich von einem meiner verstorbenen Schweinchen. Wenn ich sie auf den Boden gesetzt habe ist sie mir immer hinterher gelaufen :wink:
    Das mit dem flach hinlegen machen meine auch, wenn ich sie mir auf den Bauch setzte, dachte bis vor kurzem auch, dass sie das genießen, aber ich habe dann gelesen und auch andere Forum-Mitglieder haben das bestätigt, dass das wohl nicht heißt, dass sie sich wohl fühlen. Sie ergeben sich nur ihrem Schicksal und hoffen, dass man sie bald wieder in den Käfig setzt.


    Um Futter betteln mach sie doch alle :lol: Ich brauch nur den Kühlschrank aufmachen und schon geht das Pfeifkonzert los, auch wenn sie erst vor 5 Minuten was gekriegt haben :roll:
    Wenn sie morgens merken, dass ich wach bin stehen sie alle schon bereit machen Männchen und pfeifen wie verrückt. Auch wenn ich Abends von der Arbeit nach Hause komm, so bald sie den Schlüssel in der Tür hören, geht das Pfeifkonzert los :lol::lol: Ich finde es schön und freu mich immer so nett begrüßt zu werden, auch wenn sie nur Futter wollen :wink:
    Die Schweinchen bringen einfach Leben in die Bude :lol:

  • Hallo :D


    Ich habe aber gelesen, das wenn sich Schweinchen platt machen und sich dabei auf die Seite legen (macht sie ja :D ) dass sie sich wohl fühlen ;)


    Und dabei macht sie auch diese Geräusche, was heißt, das sie sich wohl fühlen. (Du kennst das Geräusch sicherlich :D )


    Ich finde das sooo nieldich :D


    Genau. Die bringen Leben in die Bude :D

  • Ok, auf die Seite legen heißt eher, dass sie sich wohl fühlen. Ich habe halt hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-25-9.html gelesen, dass sie das nicht mögen (Punkt kuscheln) Aber wenn sie sich auf die sich auf die Seite legen mögen sie es wohl. Das machen meine allerdings selten.
    Was für Geräusche macht Tiramisu denn wenn sie bei Dir liegt? Purren jedenfalls heißt, dass sie es nicht mögen. Es müsste dann eher ein zufriedenes glucksen sein.
    Tja, versteh einer mal die Tiere :roll:
    Ich finde Meerschweinchen einfach super! Als ich als Kind welche hatte, habe ich diese Tiere gar nicht so geschätzt wie ich es heute tue. Es ist einfach nur schön sie zu beobachten, wenn sie durch den Käfig wuseln und sich wohl fühlen :lol: Da könnte ich stundenlang zuschauen :wink:

  • Hallo Twix und Tiramisu ;)
    Also das mit dem quiken kenne ich auch. Wenn bei uns jmd die Treppe hoch kommt, hören sie das und fangen meistens auch an zu quieken, egal ob ich es bin oder meine mama ;) bruno (m.) ist auch etwas schüchterner wie Roxy (w.) :wink:

  • [quote='Schweine-Mama'] Purren jedenfalls heißt, dass sie es nicht mögen. Es müsste dann eher ein zufriedenes glucksen sein.
    quote]


    Ja, das zufriedene Glucksen meine ich :D
    Ourren tut Twix immer, wenn man sie streichelt, übern rücken, das mag sie gar nicht :D


    Es ist das Glucksen, was ich meine :D



    @ India : Ich hatte am Anfang sooo Angst das die nicht zutraulich werden, Twix ist ein wenig zutraulich, und Teramisu denkt sich wohl: ,,Ohne Mama geht nichts!´´ :D


    JjJudithjJ Ja, das kennen wohl die meisten von ihren Meerlis :D

  • Hinterherlaufen macht Goldie auch, aber erst wenn es langsam Abend wird und er weiß, dass es gleich Abendbrot gibt :-). Dann folgt er mir immer in die Küche setzt sich untern Tisch und quietscht während ich das Futter schneid.

  • @ Gizmo: Oooh wie niedlich :D
    Würde Tiramisu bestimmt auch machen, wenn die Küche nicht in der 1. Etage wär und mein Zimmer in dewr 2. :D


    @ Anikey: Es ist vll. 1 mal in der Woche, oder weniger, das ich sie mal auf mein Bett setze, und wenn sie dann darauf popcornt, geht es ihr wohl auf meinem Bett nicht schlecht! Und es gibt auf dem Bett ja auch noch Gurke :D

  • Also mal abgesehen von der Frage, ob das tiergerecht ist finde ich es zum einen ziemlich unhygienisch und zum anderen hätte ich viel zu viel Angst, dass das Meerschweinchen beim Rumtoben mal abstürzt. Ich weiß ja nicht wie hoch Dein Bett ist, aber schon ein Sturz aus 0,5 m kann böse enden. Und manchmal ist man einfach nicht schnell genug um das zu verhindern, da kann man noch so sehr aufpassen.

  • Zitat von Twix und Tiramisu

    und wenn sie dann darauf popcornt, geht es ihr wohl auf meinem Bett nicht schlecht!


    Popcornen ist nicht immer ein Anzeichen von Wohlfühlen, denn es dient auch dem Stressabbau.


    Ich finds nicht gut, was Du machst, denn es sind immer noch Tiere und Dein anderes Schweinchen fühlt sich jedes Mal alleine, denn es weiß ja nicht, dass das andere Meerie wieder zurückkommt.
    Auf dem Boden sieht es das andere immer noch, aber halt nicht, wenns auf dem Bett ist


    Aber es sind Deine Tiere und Du musst entscheiden, was Du ihnen zumutest und was nicht

  • Also Maggie schmust auch mal bei mir, sie kommt teilweise von alleine, teilweise kann ich mir kleine Liebkosungen eim TÜV nicht verkneifen :oops: Dann legt sie sich auf die Seite ^^


    Meinen Beobachtungen nach ist Popcornen ein eher schlechtes Zeichen. Meine machen das, wenn ich sie mal 2 Tage einsperre um meinen Teppich zu reinigen (dann leben sie zu dritt auf 130cm x 100cm).


    Yoshi und Maggie laufen mir auch gerne in die Küche nach - immerhin kommen von da "diese Schnippelgeräusche" bevor es Futter gibt ;)[/quote]

  • sally ist bei mir am zutraulichsten, wenn ich für die kleinen den mobilen auslauf aufmache, in den sie nur unter aufsicht dürfen watschelt sie immer schnurrstracks durchs dauergehege (wo kein gras wächst) zu mir und holt sich ihre erbsenflocken und löwenzahnblätter ab, die anderen sind dabei immer zu beschäftigt mim auslauf-erkunden, das bekommen die gar nicht mit ;-) und sally machen die zusätzlichen leckerle auch nix aus, jetzt wurde sie auch erst operiert, da kann ich ihrem blick doch nicht widerstehen ;-) aber rausgenommen oder gestreichelt zu werden mag keines meiner schweine... zum TÜV- OK, muss eben sein, aber mehr auch nicht. außer ab und zu das kraulen unter dem kinn, das mag sally auch recht gerne, zumindest solange sie im gehege ist...

Ähnliche Themen wie Machen das eure Schweinchen auch? :D