Meerschweinchen Verhalten

Was muss ich beachten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu Meerschweinchenfreunde,


    ich bin es wieder einmal. Zurzeit löchere ich ja ständig mit irgendwelchen Fragen.


    Folgendes: ich bekomme erst nächstes Wochenende eine neue Meersau für meine Dani. Wie kann ich die Kleine bis dahin hinhalten? Ich weiß, ich muss mich mit ihr beschäftigen, aber gibt es besondere Tips und Tricks, wie man sie vom eventuellen "Trauern" ablenken kann? Im Moment geht es ihr noch soweit gut, sie frisst und ist auch weitgehenst normal. Bedenken habe ich aber dennoch, insbesondere, weil sie Mittwoch, Donnerstag und Freitag tagsüber alleine wäre, weil ich arbeiten muss und erst Abends wieder da bin. Was kann ich ihr diese Zeit so angenehm wie möglich machen, ohne dass ich sie extrem verwöhne und ihr dass dann zu viel wird?


    Über Antworten würd ich mich freuen!


    LG
    Isa :)

  • Hmm...schwierig! Da ich mehrere Schweinchen habe, war ich noch nie in so einer Situation. Ich habe nur gelesen, dass man so schnell wie möglich einen neuen Partner für das verbliebene Tier holen soll, da es sonst apathisch wird und evtl. sogar das Fressen aufhört.
    Wie geht es denn Deiner Dani im Moment? Wie verhält sie sich? Frisst sie normal?
    Kannst Du das neue Schweinchen denn wirklich nicht früher holen?
    Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann. Vielleicht haben die anderen User ja noch ein paar Tipps für Dich.
    Alles Gute!

  • Früher holen kann ich das andere Tierchen leider nicht. Eine Vergesellschaftung kann ja auch nur am WE stattfinden, weil ich unter der Woche arbeite.


    Im Moment geht es ihr eigentlich gut. Sie frisst soweit ich das beurteilen kann normal, hat ein ordentliches Gewicht (1040 g) und wirkt auf mich im Moment auch nicht apathisch. Sie hat ein wenig veränderten Kotabsatz aber wahrscheinlich habe ich sie seit gestern einfach mit zu vielen verschiedenen Dingen gefüttert und ihr zu viel Paprika gegeben. Ansonsten ist aber alles in Ordnung.

  • Wenn du weg bist, aknnst du sie mit verschiedenen Futterspielchen ect ablenken.
    Zum Beispeil kannst du an einer Paketschnur paprika, Gurke und vieles mehr hängen und dann in den Stall hängen.


    Oder du nimmst einen unbedruckten Karton und tust heu und stroh rein.


    Du kannst auch in den Stall so papier reinlegen (dieses wo man Gläser einpackt) das raschelt so schön und meine LIEBEN das :)


    Es gibt schon threads mit beschäftigungstipps....
    Stöber einfach ein wenig rum :)

  • Ah, siehst Du, da kommt doch noch der ein oder andere Kommentar rein.
    Das mit den Futterspielen ist eine gute Idee, dass solltest Du auf jeden Fall versuchen.
    In wie Fern hat sich denn der Kot geändert? Die Form oder die Farbe?

  • Schwer zu sagen. ER hat nicht mehr die typische Böhnchenform und ist auch sehr matschig. Ich hab ihr gestern drei STückchen Paprika gegeben und über nacht hat sie wohl noch Apfel gefuttert, vllt. kommt das ja davon?


    Heu frisst sie nach wie vor.


    Das mit der Schnur werde ich mal ausprobieren :)

  • Oh Matschköttel! Das musst Du im Auge behalten. Hast Du ihren denn was gegeben, dass sie bisher noch nicht kannte? Neues Futter soll ja immer langsam angefüttert werden.
    Wenn sie Paprika und Apfel kennt, glaub ich nicht das es daran liegt. Aber bitte Obst nur einmal die Woche füttern, ist zu süß und macht dick.
    Vielleicht kommen die Matschköttel auch von dem Stress bzw. Tod des anderen Meerschweinchen. Habe mal irgendwo gelesen, dass das auch psychisch bedingt sein kann. Es können aber auch andere Sachen dahinter stecken, wie z. B. Darmparasiten. Ich würde zur Sicherheit morgen mit ihr zum TA oder zumindest dort mal nachfragen. Bei Durchfall bitte sofort zum TA!

  • Paprika kennt sie nicht so wirklich. Gab es bisher nicht bei ihr. Dann liegt es wohl wirklich daran -.- Sie hat gestern drei Stückchen gefressen, weil sie das weggeputzt hat wie nix.


    Erholt sich das denn dann? ich werde ihr jetzt erst mal keine Paprika mehr geben.

  • Na ja, schon so groß wie wenn du dir eine halbe Paprika noch mal in vier Streifen schneidest. Sie hat das Zeug extrem gerne gemampft, was mich eh überrascht hat weil sie sonst sehr vorsichtig ist was rotes Futter angeht *grübel* Deswegen hab ich mir da nichts bei gedacht.

Ähnliche Themen wie Was muss ich beachten?