Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlingsbefall (?) bei trächtigen Notschweinen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    manche haben vielleicht gelesen, dass ich hier seit gestern 2 schwangere Mädels aus einem Notfall sitzen habe.
    Eine der beiden hat ein paar kahle Stellen und juckt sich immer wieder. Die andere hat noch keine kahlen Stellen, juckt sich aber auch.
    Ich war noch nicht beim TA, es werden aber irgendwelche Ektoparasiten sein (Haarlinge o.ä.). Daher meine ganz allgemeine Frage, gibt es ein Antiparasitikum gegen Ektoparasiten, dass man gefahrlos trächtigen Schweinen geben kann?
    Ich habe Stronghold und Sebacil hier, aber ich denke, dass ist zu stark. Zumindest bei Sebacil weiß ich, dass es bei Schafen nicht während der Trächtigkeit gegeben werden darf.


    Ich möchte kein Puder verwenden. Ein spot-on Präparat wäre schön oder eine andere Lösung zum auftragen.


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich denke mal, Spot ons sind für alle trächtigen Tiere nicht geeignet.


    Mir fällt da spontan nur auskämmen mit nen Läusekamm ein :wink:

  • Bei kahlen Stellen gehe ich davon aus, das es sich eher um Pilz oder um Räudemilben handelt, da muß schon was "richtiges" her, also ein Spot-on (Stronhold kann wohl auch als unbedenklich angesehen werden laut Packungsbeilage, bei Räude nach 4 Wochen nochmal anwenden). Oder gegen Pilz auch eine Salbe. Du kannst gegen den Juckreiz Fenistil-Tropfen geben (da sind bisher keine fruchtschädigenden Eigenschaften bekannt).

  • Also ein Pilz ist es nicht. An den Haaren sind kleine braune Pünktchen. Die kahlen Stellen kommen, denke ich eher vom ständigen jucken. Die haben das ja schon ewig und es wurde nichts unternommen.
    Ich frag morgen mal meine Tierärztin.
    Ich hab leider nur Fenistil-Gel da....

  • Wenn ich das wüsste...
    Also bei der einen fühlt man schon deutlich starke Bewegungen im Bauch und die Schambeinfuge ist auch schon zeigefingerbreit geöffnet. Bei der anderen fühlt man nur ganz wenig und die Schambeinfuge ist noch nicht geöffnet.


    Das ganze Fell ist halt voll mit diesen braunen Punkten und ich will sie ungern so lassen bis zur Geburt. Der Juckreiz ist ja auch total stressig.

  • Aus der Packungsbeilage von Stronghold:
    "Behandlung trächtiger und laktierender Tiere zur Vorbeugung des Flohbefalls der Hundewelpen und Katzenwelpen:


    Die Reduktion der Flohpopulation durch monatliche Behandlung von trächtigen und laktierenden Tieren hilft indirekt auch einen Befall des Wurfes bis zu einem Alter von 7 Wochen zu verhindern."


    Das Mittel ist normalerweise für Hunde und Katzen, deswegen steht nichts explizit zu Nagern drin. Schlimmste Nebenwirkung bei Säugern ist offenbar eine leichte Hautreizung die innerhalb der ersten 24h wieder verschwindet. Ich würde das Mittel verabreichen, bevor sich die Tiere weiter kaputtkratzen.

  • Wir suchen gerade auch nach einem Mittel und bei allem stand bisher dran das es nicht so gut ist in der Trächtigkeit. Bolfo, Surolan, Imaverol....


    Moomentan benützen wir Subadilla, was man mit Wasser verdünnt und dann jeden Tag drauf sprüht. Das ist allerdings Homöopatisch und hilft nicht schnell /gar nicht.

  • Ich habe sie jetzt mit Stronghold behandelt. Anja1991's Tierärztin hatte auch nichts dagegen einzuwenden.
    Das jucken ist schon viel besser! :D