Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen frisst genug und nimmt trotzdem ab..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Er ist ein wenig stiller als sonst, aber heute im Auslauf war er wieder munter.. und ich habe das gefühl er frisst sogar mehr als vorher..
    Er war irgendwie nie soo Futterbegeistert, FriFru wurde nicht aufgefressen und Heu auch nicht..
    Aber seit ein paar Tagen wirkt er hungriger..

• Hallo,

Schwankungen von 10g sind okay, aber von 750 auf 710 ist schon krass.
    Und 710 ist sowieso total wenig!!! Ich nehme ja an, dass es ein Böckchen ist, weil Du "ihn" geschrieben hast.

Es kann sein, dass er Zahnprobleme hat. Lasse dies bitte von einem Tierarzt kontrollieren.

Wenn bei den Zähnen alles okay sein sollte, würde ich eine Blutuntersuchung machen und den Schilddrüsen-, Glucose- und Nierenwert bestimmen lassen. Bei Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Nierenproblemen kann es zu Gewichtsveränderungen kommen.

Ich würde auch eine Kotprobe abgeben, um festzustellen, ob er eventuell Hefen oder Parasiten im Darm hat.

Frisst er denn ausreichend? Wenn nicht, musst Du ihm zufüttern!!!

Gewichtsabnahme ist sehr ernst zu nehmen, also gehe bitte schnell mit ihm zum Tierarzt!!!

Alles Gute!!!

• Also er frisst sogar mehr als sonst..
    Kotprobe wird lustig, die sind doch zu zweit :?

Mein TA hat Montags nur Hausbesuche, bei Notfällen würde er auch in der Praxis sein/ zu mir kommen.. Aber wieviel darf er maximal noch abnehmen bis montag??
    Er wirkt eigentlich wie immer.. er frisst nur ein bisschen mehr glaube ich..
    Er wiegt so wenig weil er vor kurzem seinen Partner verloren hat und da einige Tage lang essen verweigert hat und sogar zwangsernährt werden musste.. Da hat er heftig abgenommen und wir sind gerade dabei, dafür zu sorgen das er wieder zunimmt und aufeinmal das.. :(

• Ja, Du kannst ihn beim Fressen ja mal ne Weile alleine setzen und hinterher dann die Köttel einsammeln, damit Du weißt, dass es von ihm ist...

Also ich würde sagen sobald er in den 6xx-Bereich kommt, sofort mit ihm zum Tierarzt!!! Wie gesagt, ich würde halt so früh wie möglich mit ihm gehen, weil Du ja auch bedenken musst, dass es zum Beispiel auch etwas dauern kann bis die Blutergebnisse etc. dann da sind...

• Kotprobe sollte kein Problem sein, meine kötteln irgendwie ständig. Wenn ich die nur zum Käfig säubern 10 min draußen habe, alles vollgeköttelt. Setz ihn in einen Karton, Wäschekorb o. ä., bleibt dabei, dass er da nciht ausbüchst und dann hast du bald die Kotprobe.
    Am besten nach der Fütterung oder sogar währenddessen.

• Hallo Krümel,

bitte nicht mehrere Threads zu einem Thema aufmachen, das wird sonst sehr unübersichtlich.

Eine Kotprobe würde ich immer über 3 Tage sammeln. Manche Darmparasiten werden nämlich nicht immer ausgeschieden.
    Ich habe für eine Kotprobe auf Darmparasiten 20 €, auf Bakterien mit Antibiogramm 40 € gezahlt.

Liebe Grüße
    Nadine