Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzen? Veränderter Kot und verfärbter Urin....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,


    es freut mich so, dass es ihm heute Morgen schon besser geht!!! Es war wirklich total super, dass Du gleich mit ihm zum Tierarzt bist!!!


    Ja, als Du geschrieben hast, dass der TA erst alles auf die Perinealtasche schieben wollte, habe ich auch sofort an der Kompetenz gezweifelt. Ich würde auch auf jeden Fall nochmal mit ihm zu Deinem eigentlichen TA fahren und ihn dort vorstellen und ihm berichten. Dann kannst Du das mit dem Röntgenbild ja auch mal ansprechen. Aber wenn es ihm jetzt besser geht, muss das ja nicht sofort sein, sondern dann kannst Du ja noch warten bis er sich noch mehr erholt hat...


    Uiiiii...Buscopan als Schmerzmittel für Meerschweinchen? Das habe ich auch noch nie gehört. Aber anscheinend hat er es ja gut vertragen und Tolfedine kannst Du ihm ohne Bedenken geben. Aber halt wirklich nur maximal 3 Tage. Ich habe Tolfedine auch mal für eines meiner Meerschweinchen bekommen und er hat es echt gut vertragen.


    Bei Baytril musst Du unterscheiden. Da gibt es eine 2,5%ige und 5%ige Lösung. Ich vermute, dass Du die 2,5%ige Lösung hast, denn da wird empfohlen 0,4ml/Tag oder 0,3ml/kg Körpergewicht und pro Tag. Da gehen die Meinungen etwas auseinander. Aber ich würde sagen die 0,3ml ist für sein Körpergewicht ausreichend. (Zum Vergleich: Mein Meerschweinchen mit 1125g hat am Freitag auch Baytril 2,5% 0,4ml/Tag verschrieben bekommen). Also 0,3ml passt da bei Dir ganz gut.
    Du schreibst Ferkel hat nur 0,1ml bekommen...das könnte ich mir dann eben durch die 5%ige Lösung erklären.


    Also das Trockengemüse kannst Du ihnen, denke ich, geben. Nur bei Petersilienpellets würde ich etwas aufpassen, da Petersilie ja viel Calcium enthält und bei ihm ja erst noch ein Blasenstein ausgeschlossen werden muss. Aber ein wenig kann er auch davon haben, denke ich.


    Es ist super, dass er Heu und Frischfutter frisst!!! Das ist sehr gut!!! Eben, wenn er seinen Appetit behält, würde ich auch nicht extra zufüttern. So lange ein Meerschweinchen selbst ausreichend frisst, ist das nicht nötig. Und wenn er sogar zugenommen hat und das auch noch über Nacht ist das ja super!!!
    Etwas Wasser oder Fencheltee mit der Spritze ist okay.


    Ja, stimmt, die Perinealtasche...aber sei froh, dass die veränderten Köttel wohl "nur" dadurch kamen. Dieses Problem ist ja relativ einfach zu beheben ;)


    Ja, 5-6 Stunden sollten schon zwischen AB und BBB sein. Hat mir die TA am Freitag auch nochmal ausführlich erklärt bei meinem Meerschweinchen ;)


    Auf keinen Fall würde ich Produkte füttern, die viel Calcium enthalten. Also z.B. Luzerne. Wenn er aber keinen Blasenstein hat, kannst Du dann auch solche Sachen wieder in Maßen füttern.


    Es ist super und total süß, dass Ferkel ihn zum Fressen animiert ;)


    Alles Gute für die Beiden!!!
    Viele Grüße

  • Entwarnung kann ich leider doch noch nicht geben :(


    I-Aah hat wieder Schmerzen und Blut im Urin :cry: ....ich habe die Gabe von AB und Tolfedine jetzt vorgezogen, ich dachte erst, wenn er beim TA abends die Spritzen bekam, kriegt er beides auch heute abend. Aber da es so akut ist...


    Ich hoffe es schlägt an....zusätzlich bekam er noch diese Vitamintropfen und Wasser. Ein bißchen Möhre hat er auch gefressen, aber relativ wenig. Hoffentlich verschlechtert sich jetzt nicht wieder alles.


    Die Köttel sind jetzt auch wieder heller und spitz, aber immerhin scheint nichts zu blockieren und sie kommen raus.


    Also Luzerne kriegen meine beiden eh nicht, weil ich schon vor ewigen Zeiten gelesen habe, dass das nicht gut ist.


    Also für I-Aah habe ich 2,5% Batril gekriegt, Ferkel hat 10%. Das erklärt natürlich einiges.


    Gut, dann weiß ich jetzt bescheid mit Bene Bac, das ist ja wirklich wichtig!


    Hoffentlich wird es wieder besser jetzt....armes, armes Schweinchen....und von der ganzen Spritze-in-den-Mund-Steckerei ist er jetzt auch schon so genervt, dass er am Ende versuchte, mich zu zwicken.

  • hmmm :(


    Weiterhin Blut dabei beim Pinkeln....


    Er frisst immernoch gut, aber von alleine trinken tut er nicht.


    Gegen 14 Uhr hab ich ihm Antibiotikum und Schmerzmittel gegeben, müsste das nicht langsam mal wirken?


    Ich überlege, ob ich besser heute noch in die Tierklinik fahre....Notdienst ist heute nur weit weg und in der Tierklinik sollten die sich doch mit Meerschweinchen auskennen...


    Was meint ihr, abwarten oder besser schnell los?


    Die Entzündung scheint ja recht stark zu sein, ich frage mich, ob das AB einfach nur eine Weile braucht oder nicht ausreicht, bzw. das falsche ist...

  • Hallo,


    menno, das tut mir leid :(
    Baytril als Antibiotika ist bei einer Blasenentzündung eigentlich richtig, aber es gibt Tiere bei denen manche Antibiotika nicht wirken. Aber vielleicht braucht es einfach etwas Zeit bis es anschlägt.


    Das Schmerzmittel sollte allerdings wirken.


    ABER: Wenn es jetzt besser war und nun wieder Blut im Urin ist, würde ich auf jeden Fall in eine Tierklinik mit ihm fahren und zwar schnell und dann ein Röntgenbild machen lassen. Vielleicht hat er einen Stein, der immer wieder diese Blutungen auslöst und das kann sehr gefährlich werden, wenn er in die Harnröhre wandert.
    Also ich würde sofort mit ihm fahren!!!


    Gute Besserung!!!

  • Es hat doch wieder angeschlagen, brauchte wohl einfach ein wenig Zeit....


    Er wirkt jetzt viel normaler und aufgeweckter, hat weiterhin gefressen, die Schmerzen haben nachgelassen und vorhin war auch kein Blut mehr zu sehen.


    Das ist immer so schwer einzuschätzen alles, aber wenn morgen oder in der nacht nochmal ein Rückschlag kommen sollte, werde ich sofort handeln!

  • Tja....nachdem dann doch wieder Blut kam, sind wir in die Tierklinik gefahren.


    Diagnose ist wirklich Blasenstein, der ist wohl so groß, dass es unwahrscheinlich ist, dass er ausgespült wird.


    Die TÄ meinte, dass es sein kann, dass die Blasenentzündung unabhängig davon entstanden ist, aber dass als Therapie nur die OP bliebe...


    Noch eine OP, ich bin echt traurig, alles auf einmal.... :cry:


    Sie gab jetzt noch Metacam mit, dass ich nachdem das Tolfedine alle ist, geben kann. Aber vielleicht ist es besser, morgen gleich auf Metacam umzusteigen?


    Am besten ist es ja bestimmt, die OP so schnell es geht machen zu lassen oder? Also es gibt ja keine wirkliche Alternative. Oder muss man warten, bis er wieder mehr auf der Waage hat und die Entzündung ein wenig abgeklungen ist? Ist das überhaupt möglich?


    Ich werde wohl morgen früh gleich mit meinem eigentlichen Tierarzt telefonieren und besprechen, was nun das beste ist.


    Meine armen alten Schweinchen....alle krank mit so schlimmen Sachen :cry:

  • Die Tierarzthelferin sagt das selbe....die Symptome können so nicht besser werden, so schnell wie möglich OP.


    Ich bring ihn gleich hin und er kann heute operiert werden :(


    Bin mit den Nerven gerade total am Ende. :cry:

  • Ohje, der arme Kleine :(


    *drück dich* Kann gut verstehen dass dich das fertig macht, aber eine OP ist in dem Fall eben der einzige Weg, danach geht's deinem Schweinchen sicher bald wieder besser!


    Alles Liebe, ich denke an euch und drücke fest die Daumen!
    Jenny

  • Vielen Dank für die lieben Worte, Jenny.


    Immerhin sind seine Nierenwerte ok, d.h. er hat vielleicht einigermaßen Chancen, die OP zu überstehen.


    Er wird wahrscheinlich gerade jetzt operiert..... :(


    Ich frage mich auch, was ich alles falsch gemacht haben könnte...also so auf die Schnelle meinte die Ärztin erstmal, dass z.B. Möhrengrün und Petersilie gar nicht gefüttert werden sollten. Beides habe ich immer mal gegeben. Ich habe auch in Richtung Chicoree überlegt, habe ich ziemlich oft gefüttert, weil ich das bis vor kurzem gar nicht wußte, dass der viel Oxalsäure enthält.


    Na mal sehen, sie meinte, ich kriege dann nochmal eine Liste, was ich alles nicht füttern darf.


    Ich hoffe so sehr, dass er es schafft.


    Sollte man auch spezielles Wasser kaufen? Also ich habe neulich erfahren, dass der Calcium-Gehalt des berliner Wassers bei 13 liegt, das Maximum wären 30. Ist also nicht extrem hartes Wasser, aber vielleicht gibt es ein stilles Mineralwasser, was besser wäre?!?


    Fragen über Fragen....

  • Der TA hat gerade angerufen...


    Der Stein ist raus und hat die Blase sehr stark entzündet (das merkte man ja auch), aber er schläft wohl noch tief und fest und man würde merken, dass er schon sehr alt sei und die Narkose nicht so gut verträgt.


    Vielleicht muss er über nacht dort bleiben, weil es ihm nicht gut tun wird, heute nochmal transportiert zu werden, ich soll zwischen halb 6 und halb 7 nochmal anrufen :(


    Bitte wünscht uns weiter Glück! :cry:

  • Dann weiterhin viel Glück, wir drücken die Daumen dass nachher alles okay ist und du ihn heute noch zu dir holen kannst. Ich denke, in vertrauter Umgebung ist es doch schöner für ihn.


    Wie alt ist I-Aah denn? Wahrscheinlich hattest du das irgendwann schon erwähnt :)