Hey,
es freut mich so, dass es ihm heute Morgen schon besser geht!!! Es war wirklich total super, dass Du gleich mit ihm zum Tierarzt bist!!!
Ja, als Du geschrieben hast, dass der TA erst alles auf die Perinealtasche schieben wollte, habe ich auch sofort an der Kompetenz gezweifelt. Ich würde auch auf jeden Fall nochmal mit ihm zu Deinem eigentlichen TA fahren und ihn dort vorstellen und ihm berichten. Dann kannst Du das mit dem Röntgenbild ja auch mal ansprechen. Aber wenn es ihm jetzt besser geht, muss das ja nicht sofort sein, sondern dann kannst Du ja noch warten bis er sich noch mehr erholt hat...
Uiiiii...Buscopan als Schmerzmittel für Meerschweinchen? Das habe ich auch noch nie gehört. Aber anscheinend hat er es ja gut vertragen und Tolfedine kannst Du ihm ohne Bedenken geben. Aber halt wirklich nur maximal 3 Tage. Ich habe Tolfedine auch mal für eines meiner Meerschweinchen bekommen und er hat es echt gut vertragen.
Bei Baytril musst Du unterscheiden. Da gibt es eine 2,5%ige und 5%ige Lösung. Ich vermute, dass Du die 2,5%ige Lösung hast, denn da wird empfohlen 0,4ml/Tag oder 0,3ml/kg Körpergewicht und pro Tag. Da gehen die Meinungen etwas auseinander. Aber ich würde sagen die 0,3ml ist für sein Körpergewicht ausreichend. (Zum Vergleich: Mein Meerschweinchen mit 1125g hat am Freitag auch Baytril 2,5% 0,4ml/Tag verschrieben bekommen). Also 0,3ml passt da bei Dir ganz gut.
Du schreibst Ferkel hat nur 0,1ml bekommen...das könnte ich mir dann eben durch die 5%ige Lösung erklären.
Also das Trockengemüse kannst Du ihnen, denke ich, geben. Nur bei Petersilienpellets würde ich etwas aufpassen, da Petersilie ja viel Calcium enthält und bei ihm ja erst noch ein Blasenstein ausgeschlossen werden muss. Aber ein wenig kann er auch davon haben, denke ich.
Es ist super, dass er Heu und Frischfutter frisst!!! Das ist sehr gut!!! Eben, wenn er seinen Appetit behält, würde ich auch nicht extra zufüttern. So lange ein Meerschweinchen selbst ausreichend frisst, ist das nicht nötig. Und wenn er sogar zugenommen hat und das auch noch über Nacht ist das ja super!!!
Etwas Wasser oder Fencheltee mit der Spritze ist okay.
Ja, stimmt, die Perinealtasche...aber sei froh, dass die veränderten Köttel wohl "nur" dadurch kamen. Dieses Problem ist ja relativ einfach zu beheben
Ja, 5-6 Stunden sollten schon zwischen AB und BBB sein. Hat mir die TA am Freitag auch nochmal ausführlich erklärt bei meinem Meerschweinchen
Auf keinen Fall würde ich Produkte füttern, die viel Calcium enthalten. Also z.B. Luzerne. Wenn er aber keinen Blasenstein hat, kannst Du dann auch solche Sachen wieder in Maßen füttern.
Es ist super und total süß, dass Ferkel ihn zum Fressen animiert
Alles Gute für die Beiden!!!
Viele Grüße