• Schade, daß die Züchterin hier nicht angemeldet ist und von daher von dem Ganzen nichts weiß.


    Vielleicht wäre es nett gewesen, sich erst einmal mit der Züchterin in Verbindung zu setzen und sie auf die vermeintlichen Probleme anzusprechen, anstatt hier nach dem Vet.-amt zu schreien, wo sie sich nicht wehren kann.


    Mein Bodengehege ist auch gelegentlich eng besetzt, da ich z.B. Nottiere aufnehme und dann auch mal die eine oder andere Gruppe mit ins Bodengehege umziehen muß. Vielleicht gibt es ähnliche Gründe bei ihr.

  • Saskia, es sollte keine Anschuldigung sein. :wink:


    Ich wollte nur mal anmerken, dass es auch immer zwei Seiten einer Medaille gibt. Solange wie ich nicht sicher weiß, wie die Haltung aussieht, kann ich weder Dir noch der Züchterin Recht geben.


    Worauf ich aufmerksam machen wollte ist, wenn jemand Spekulationen anstellt, kann es passieren, dass man selbst mit diesen nicht einverstanden ist. :wink: Ich habe ein paar Thesen aufgestellt (rein spekulativ), weshalb Deine subjektive Meinung evtl. etwas befangen sein könnte.


    Du bist völlig anderer Meinung und klärst mich auf (Danke! :) ). Das kann die Züchterin leider nicht. :(


    Verstehst Du, was ich meine? Es geht gar nicht darum, ob einer Fleisch isst oder nicht, oder ob sich einer aktiv im Tierschutz engagiert, etc. :roll:


    Wenn Du Dir wirklich hundertprozentig sicher bist (und Deine Mama auch), dass die Haltung der Züchterin Käse ist, dann melde sie. Wenn das Vet.Amt dann die Zucht kontrolliert und beanstandet, dann kannst Du doch immer noch über Deine Erfahrung sprechen: "Boah, wisst ihr was, ich hab meine Meeries aus ner miesen Zucht geholt, etc. etc."


    Ich stell mir grad nur die Situation vor, dass Du vielleicht die Lage ein wenig zu kritisch siehst und zwar weil Du Meeries gerne hast und diesbezüglich extrem tierlieb bist (das war mit "extremer Idealismus" gemeint). Kannst Du Dir wirklich absolut sicher sein, dass jedes Schweinchen weniger als 0,5qm zur Verfügung hatte? Oder kann das Gehege vielleicht doch in der Norm liegen und es kam Dir persönlich nur klein im Vergleich zu Eurem früheren vor?


    Manchmal seh ich Bilder von EBs, die gar nicht so groß aussehen, wie sie letzendlich sind. Die Optik täuscht ja auch manchmal.


    Ich stell mit nur grad vor, bei mir käme jemand zum Kaffeetrinken und behauptet danach, ich würde meine Meeries nicht artgerecht halten...


    Kannst Du das nachvollziehen? :?


    Klar gibt's haufenweise unartgerechte haltung und es ist richtig und wichtig, dass dagegen was gemacht wird. Aber mir ist einfach das "Wie" sehr wichtig. Nur auf Grund von Hörensagen zu verurteilen ist nunmal nicht legitim. Wenn Du Dir wg. der Dir bekannten Fakten sicher bist, musst Du zum Vet.Amt gehen.


    Da kann Dir auch kein anderer hier diesbezüglich nen Rat geben, nur Du kennst die Haltung und vielleicht noch ein paar andere Züchter im Forum.


    Aber solange, wie nichts verifiziert wurde, sollte keine Haltung angeprangert werden. Denn auch im anonymen Inet kann man schon irgendwie drauf schließen, wer gemeint ist (zumindest konnten es einige). Schließlich gibt's Meeriezuchten nicht wie Sand am Meer. Man kann also schon in etwa ableiten, welche Zucht gemeint ist. :?


    Selbst wenn es aus gutgemeinten Gründen wie Tierliebe erfolgt ist, ist das einfach nicht richtig.


    Hey Saskia, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel. :) Aber die Brisanz kannst Du doch bestimmt nachvollziehen, oder? Wie schon beim ersten Post meinerseits: Es ist ein schwieriges Thema... :roll:

  • Ich weiß, dass das ein schwieriges Thema ist und ich habe euch hier die Situation geschildert und wollte wissen ob das bei Züchtern nunmal so ist, denn ich kapiere schon, dass das bei Züchtern nunmal nicht immer anders geht oder ob das unnormal ist und ich das Vet. Amt informieren soll..
    Was soll ich denn jetzt tun?
    Ich habe Matina das Angebot gemacht, dass sie sich die Situation mal ansehen soll (ohne der Züchterin bescheid zu sagen) ,aber sie geht ja garnicht drauf ein, sondern meint gleich alles was ich sage ist falsch.

  • Nenn am besten keine Namen hier im Forum (wenn mit Frau X der Name der Züchterin gemeint ist). Weil das gibt dann Ärger für Nadine.


    Ansonsten kann Dir ja auch keiner wirklich helfen. Wenn es so ist, wie Du sagst, und Deine Mama es auch so sieht, dann verlass Dich auf Dein Gefühl und melde die Haltung.


    Kein anderer war ja vor Ort und kann mit Sicherheit sagen, ob die Haltung gut ist oder nicht.


    Wenn Du Dir unsicher bist, rede Du doch vielleicht nochmal mit der Züchterin und schildere ihr ruhig u. sachlich, weshalb Du die Haltung nicht optimal findest. Vielleicht klären sich ja so einige Dinge.


    Natürlich sollten Züchter auch darauf achten, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Das bezieht sich vor allem auf den angebotenen Platz und die Hygiene. Schließlich zwingt sie ja keiner zur Haltung von Tieren, weshalb man sich auch an bestimmte Regeln zu halten hat (ich glaub, Pardona hat das auch schon angemerkt).


    Aber eine Ferndiagnose stellen, ob nun zu wenig Platz da ist oder nicht, kann hier keiner. :wink:


    Edit: Hat sich erledigt mit dem Namen! :wink:

  • Ich habe mir den Thread gerade durchgelesen und ich weiß nicht, warum hier so eine große Diskusion stattfindet. Wenn Krümel nicht sicher ist, dann ist es doch okay, das sie sich an das Vet. Amt wendet. Vielleicht kann man ihr ja schon am Telefon was dazu sagen und dann ist es doch gut. Es muss ja nicht in einem Großeinsatz enden. Meine Schwester hat mal ein Praktikum in einer Zoohandlung gemacht, die mal gut angesehen war. Dort waren die Verhäldnisse ihrer Meinung nach nicht okay und sie hat sich ans Vet. Amt gewandt. Die haben sich das angesehen, und die dürfen keine Merris mehr verkaufen. Das soll nicht alle Zoohandlungen an den Pranger stellen, weil ich eine gesehen habe wo man versucht den Tieren mit vorhandenen Mitteln gerecht werden (es gab FriFu, kein Tier war allein,und einiges mehr) Doch wenn diese Züchterin doch eingetragen ist, dann können die doch Krümel schon am Telefon sagen ob das in Ordnung ist oder ob sie sich das nochmal anschauen möchten. Lieber einmal mehr hingeschaut und eventuelle Mängel schnell beseitigen als das es hinterher zu spät ist, ist meine Diviese...

  • Zitat von Krümel08


    Ich habe Matina das Angebot gemacht, dass sie sich die Situation mal ansehen soll (ohne der Züchterin bescheid zu sagen) ,aber sie geht ja garnicht drauf ein, sondern meint gleich alles was ich sage ist falsch.


    Das stimmt ja so auch nicht. Ich hatte geschrieben, daß ich demnächst dort sein werde und mir das angucken kann. Vorab habe ich aber schon mal Infos eingeholt und diese hier auch mitgeteilt, z.B. daß die Zucht vet.-amtlich geprüft und abgenommen ist. Die Anzahl der Frühkastraten kannst du der HP entnehmen. Außerdem habe ich dich gefragt, warum du dies nicht vorab mit der Züchterin selbst geklärt hast, sondern statt dessen gleich gefragt hast, wo du sie anzeigen kannst.
    Leider widersprichst du dich in deinen Antworten ständig.

  • Zitat von Merrifan86

    Lieber einmal mehr hingeschaut und eventuelle Mängel schnell beseitigen als das es hinterher zu spät ist, ist meine Diviese...


    Ich glaub, die Kritik bezieht sich nicht darauf, dass man nicht hinschauen soll und sich für eine artgerechte Haltung einsetzt, sondern dass man nicht ohne konkrete Fakten vorweisen zu können ein Zucht schlecht redet, ohne dass diese Stellung dazu nehmen kann oder die schlechte Haltung verifiziert werden kann. Das ist nunmal ein Knackpunkt.


    Ich fänd's auch nicht grade prickelnd, wenn sich irgendwer hier hinstellt und behauptet, Petsimo's Haltung ist meiner Meinung nach total schlecht und unartgerecht und alle jubeln "juhu".


    Nochmal: Wenn die Haltung schlecht ist, kann das bis jetzt nur Saskia bestätigen und kein anderer von uns. Deshalb muss sie ganz allein entscheiden, ob es notwendig ist, das Vet.Amt zu informieren.


    Um eine grundsätzliche Diskussion über artgerechte Haltung oder Tierschutz im Allgemeinen geht es hier doch gar nicht.

  • ich glaub, sie war sich einfach nicht sicher ob es "legal" ist so viele tiere auf eher wenig platz zu halten, nicht dass sie im Vet-amt steht und das ist die vorgeschriebene größe... Und wohin sie sich überhaupt wenden soll.. Die Fragen sind jetzt geklärt und wir sollten warten, was sich draus ergibt, nicht?

  • Ich wollte hier garkeine Disskusion anfangen, ich wollte es nur wissen.
    Doch Martina das habe ich dir angeboten!
    Ich werde morgen zum Amt fahren und das klären und wenn nichts ist, denn ist es doch auch okay oder?
    Ich muss meine eigenen Fehler machen!

  • Wer sagt denn, dass es ein Fehler ist? :wink: Vielleicht ist es ja völlig richtig, dass Du Dich meldest und somit vielen Schweinchen ein besseres Leben ermöglicht wird.


    Ansonsten halt ich mich jetzt an Ronnie's Worte und warte ab, was sich so entwickelt. :D

Ähnliche Themen wie Tierschutz informieren..