Kosmos, du schaust dann lieber weg, anstatt wenigstens ein paar Tieren zu helfen? Ich finde es toll, wenn es noch Menschen gibt, die sich für das Wohl der Tiere einsetzen, ist ja klar, dass man nicht jedem Tier helfen kann, aber was ist daran falsch dort zu helfen wo man kann?
Keiner hat gesagt, dass die Haltung von Legehennen okay ist und es gibt auch Leute die sich dafür einsetzen. Andere setzen sich halt lieber 'nur' für Meerschweinchen ein.
-
-
-
Der Mensch irrt, solange er denkt... Bedauerlicherweise kann ich Eure Vorstellungen nicht erfüllen, denn ich bin aktiv im Tierschutz unterwegs und engagiere mich sehr stark. Gerade vor 14 Tagen haben wir eine 3-Zimmer Wohnung mit 30 Katzen und 40 Meerschweinchen und anderen Kleintieren geräumt. Hier türmte sich der Dreck und die Tiere in allen Ecken und bei solchen Fällen wird der Tierschutz aktiv, bei dem von Euch geschilderten Fall wird nichts passieren. Es handelt sich hier um eine eingetragene, geprüfte Zucht, die im Verein organisiert und angemeldet ist. Entsprechende Sachkundenachweise liegen mit Sicherheit vor. Ich persönlich kenne keinen Meerschweinchenzüchter oder anderen Kleintierzüchter, der mit seiner Zucht Geld verdient, es ist alles reines Hobby. Im übrigen gibt es in Deutschland keine gesetzlichen Auflagen für die Haltung von Kleintieren. Bei der anzustebenden Käfigmaße orientiert man sich im Tierschutzgesetz am Labormeerschweinchen oder der Laborratte, die zu Versuchszwecken gehalten wird. Diese Gesetzeslage nutzen z.B. die Züchter von Schlachtkaninchen gnadenlos aus und packen 3-4 Tiere in einen Drahtgitterkäfig, in dem sie sich noch nicht einmal aufrichten können. http://www.provieh.de/downloads/16_ki_kaninchen.pdf
Tierschutz beginnt beim Essen, liebe Leute und wer bei Mc Donald seine Burger kauft, kann in meinen Augen eigentlich kein Tierschützer sein. -
Ach so, Tiere als Hobby zu quälen ist besser als industriell... Ich verstehe. "Eingetragener" Züchter zu sein, hat ungefähr soviel Aussagenkraft wie mich der Detektivausweis der Micky Maus zum Detektiv macht. Das es leider immer noch keine Auflagen gibt, heißt aber nicht das dem Halter keine Auflagen gemacht werden können, denn Tierschutz ist ja vor allem im Veterinäramt Auslegungssache. Die Leute enfach so machen zu lassen ist mit Sicherheit die schlechteste aller Möglichkeiten.
Ganz nebenbei: ein Elend legitimiert nicht ein anderes Elend. Gegen das Leid der Nutziere kann man verantwortungsvoller kaufen und sich politisch stark machen auch wenn das nur wenige tun, aber immerhin, diese Meeries haben leider garkeine Lobby. -
Ich versteh gar nicht, dass man in so einer Situation diskutieren muss...
Die Frage von Krümel war ja nur wo und wie sie helfen kann.
Die Antworten hat es ja gegeben. Ich hoffe sie lässt sich jetzt nicht entmutigen. Wenn sie einen schlechten Eindruck hatte, soll sie einfach anrufen. SCHADEN kann es ja wohl nicht!!! -
Ich finde es nur zu lustig , das hier wieder auf einen Züchter rumgehackt wird......ohne das er sich hier zu Wort melden kann, komischer weise wird dieser Tread nicht geschlossen oder verschoben...
Aber eine Notstation aufdecken wo wissentlich Tiere verstorben und schlecht gehalten worden sind, die auch immer noch unter dieser Haltung leiden, wo es Ärztliche Atteste drüber gibt und Bilder.....das darf man in diesem Forum nicht......
Ich kenne die Züchterin auch und hab mich mit Ihr unterhalten, kann es sein das bei Dir Krümel08, um was persönliches geht?
Langsam versteh ich dieses Forum nicht mehr....
-
Das Diskutieren ohne sachlichen Hintergrund und aus rein emotionaler Gemütslage ist leider der Bestandteil vieler Foren und ja bedauerlicherweise wird dieser Thread vom Administrator nicht geschlossen. Serefina und ich, wir wissen wovon wir reden und haben bestimmt schon mehr "Schlechte Haltung" gesehen als ihr alle zusammen. Aber bitte, informiert ruhig das Veterinäramt, die werden sich freuen und schauen bestimmt gerne dort einmal vorbei!!
-
Ich habe persönlich garnichts gegen die Züchterin, im Gegenteil, sie wart nett freundlich, kam gleich offen rüber, die Preise waren okay und die Beratung war auch ok (nicht gut aber ok)
Ich finde es einfach nur nicht richtig soviele tiere auf so kleine zu halten (und meiner meinung nach hätte sie den halben Garten noch Nutzen können)
Die Tiere waren alle in dem kleinen Auslauf im Gartenhäuschen..
Ihre eigenen Tiere waren draussen im großen Auslauf, mit gras und genug Platz...Kosmos, ich bin eine Schülerin, ich kann nicht überall helfen!
Findest du es nicht richtig, wenn man so etwas sieht, dass man wenigstens versucht zu helfen?(´Tschuldingung, aber jetzt bin ich trotzig, Pupertät eben )
Ich will trotzdem bei MCDonalds essen, auch wenn ich Tiere lebe, ich kann nicht mehr tun als ich mache und auf MC´s will ich nciht verzichten!
Ich kaufe (von meinem TASCHENGELD) Bio-fleisch, Bio-eier, achte immer auf Freilandhaltung und das einzige was ich mir noch schlechtes gönne ist MC´s!!!!!! -
Die Zucht ist veterinäramtlich gemeldet, geprüft und abgenommen.
Natürlich unterscheidet sich die Haltung eines Züchters von die eines Liebhabers. Und Krümel, ich habe immer noch keine Antwort darauf erhalten, woher du weißt, daß es sich um 30 Kastraten und 5-10 Mädel in dem Gehege handelt und wie groß es nun ist? Erst schimpft du und machst sie schlecht, setzt das Wort Züchterin in Bindestriche, was für mich als Abwertung gemeint ist. Auch schreibst du, sie würde "vermehren" bzw. die Tiere in kleinen Käfigen dazu zwingen, sich zu vermehren. Ein paar Zeilen später ist das dann schon wieder in Ordnung. Muß es ja wohl auch, immerhin handelt es sich hier um eine Züchterin.
Nach meinen Infos (auch z.B. über die HP kann man das herausfinden) hat sie zur Zeit 10 Frühkastraten (und diese befinden sich ja zusammen mit den Mädels im Bodengehege) hat und keine 30. Deine Angaben können von daher gar nicht stimmen.
Von anderer Seite wurde mir erzählt, daß sich in dem Bodengehege ca. 23-25 Tiere befinden, also wesentlich weniger als bei deinen Angaben.Du schreibst, ihre eigenen Tiere waren draußen im Garten. Sind denn die anderen, also die im Bodengehege, nicht ihre eigenen Tiere? Wäre es vielleicht möglich, daß sie die Tiere wechselseitig nach draußen setzt?
Warum fragst du bei der Züchterin nicht nach, anstatt dich an anderer Stelle über sie zu beschweren?
-
Das ist es was ich meine. Wüste Behauptungen aufstellen, andere Menschen anstacheln, die sich natürlich auch gerne anstacheln lassen, rein aus dem Bauch argumentieren und dann nach gründlicher Nachfrage alles revidieren und das Gegenteil behaupten. Bild Zeitung Niveau!!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Ess ruhig weiter deine Burger, liebe Saskia, hoffe sie bleiben dir nicht im Halse stecken!!
Hier noch ein schönes Video dazu:
-
Ich habe keine Ahnung, wie es bei der Züchterin aussieht, weiß nichtmal von wem die Rede ist, wenn es stimmt das die Tiere dort zusammengepfercht sind, dann sollte geholfen werden. Allein schon weil jeder "Liebhaber" dann glaubt es wäre legitim die Tiere auf 10-20cm² pro Tier zu halten und sorry, das ist es nicht.
Wenn es nicht stimmt, dann gibt es keinen Grund irgendwen unnötig anzuprangern. Das hilft dann auch dem Tierschutz nichts. Alllerdings wäre es dann auch ein leichtes für euch gewesen einfach zu schreiben, das ihr die Zucht kennt und wohl alles in Ordnung ist, anstatt mit irgendwelchen, sorry, blödsinnigen Argumenten zu kommen die hier nichts zu suchen haben.
(z.B. Essgewohnheiten der User, von denen übrigens nicht wenige vegetarisch, fast vegetarisch oder auch vegan leben.) -
Warum macht ich mich den jetzt so runter?
Ich habe gesagt das ich es nicht gut finde das sie die tiere zu zweit "einsperrt" zum züchten, aber ich sehe doch ein das es nicht anders geht, wenn sie die gewünschten farben haben will!
Ich habe sie gefragt (!!!!!!!!!) wie viele Tiere das sind und sie sagte zwischen 30 und 40(!!!!), da ein 100-er Käfig in dem Auslauf stand konnte man sehr gut einschätzen das er nicht groß ist!!
Dazu, dass das Kastraten - Weibchen verhältniss nict stimmt habe ich mich nie (!) beschwert! Ich habe nur gesagt, das dort Kastraten und Weibchen sind, ich habe es nie bemängelt das es zu wenig weibchen für Kastraten sind!Mit ihren eigenen Tieren meine ich die Schildkröten und Meerschweinchen ihrer Kinder, auch danach habe ich sie gefragt und sie hat gesagt: "Ja Das sind die Tiere meiner Kinder, die Zuchttiere und der Nachwuchs sind alle hier.."
Jeder hier kann sich denken wie groß ungefähr ein gartenhäuschen ist, in diesem war der Auslauf, ca. 4 Käfig"stapel" (mehrere 100-er Käfige aufeinander) und noch platz für ca. 4 Personen!Lieber Kosmos,
Ja ich werde meine Burger weiter essen!
Ich werde mir keine Videos, Bilder etc. von dir angucken, denn ich weiß wie grausam Massenhaltung, Legebatterin und etc. sind!
Trotzdem bin ich noch ein Mensch!
Und MC´s wird nicht pleite gehen weil einer auf einmal keine Burger mehr isst! -
Puh, schwieriges Thema
Also erstmal finde ich es wichtig, dass man nicht verurteilt, ohne zu wissen, welche Fakten vorliegen.
Ich habe persönlich kein Bild gesehen, das die Haltung der Züchterin zeigt und sie persönlich hat sich auch nicht über ihre Haltung geäußert und selbst zugegeben, dass sie zu wenig Platz hat.
Also können wir uns im Moment nur auf Saskias Aussagen aus zweiter hand berufen.
Dazu kommt, dass Saskia jetzt noch nicht sooo lange aktiver Meeriehalter ist (korrigier mich, wenns falsch ist, Saskia). Ich weiß, das ist jetzt erstmal kein Argument für bzw. gegen irgendwas. Ich will damit nur sagen, dass manchmal auch ein wenig die Erfahrung fehlt und dadurch vorschnell verurteilt wird.
Dazu kommt noch, dass Saskia noch recht jung ist. In diesem Alter neigt man ja schon manchmal dazu, einerseits einem extremen Idealismus zu verfallen, andererseits aber auch völlig inkonsequent in seinen sonstigen Ansichten und Handlungen zu sein (siehe Bedürfnis den Meeries helfen zu wollen, andererseits aber nicht über das anonyme Schlachtvieh bei Burgerketten nachdenken zu wollen). Vielleicht reagiert da so mancher völlig unbegründet über...
Ich finds auch komisch, dass wir hier über genaue Maße des Geheges diskutieren - hat das denn mal einer nachgemessen? Und keiner weiß doch wirklich, wie viele Tiere drin sitzen, oder?
Vielleicht kam es jetzt Saskia persönlich etwas klein vor, was nicht heisst, dass de facto zu wenig Platz vorhanden sein muss.
Ich finde, wenn man mit der Haltung eines Züchters oder einer NS nicht einverstanden ist, dann meldet man sich beim Vet.Amt und lässt die Sache prüfen (auch wenn der Züchter noch so unschlagber günstige Preise hat ) .
Manchmal kommts mir so vor, als ob gerade das Thema "Unartgerechte Haltung" auch gerne dazu genommen wird, um hier im Forum Aufmerksamkeit zu bekommen, damit hier alle über die bösen Tierquäler diskutieren und dem Threadsteller wg. seiner Tierliebe auf die Schulter klopfen.
Das soll nicht bedeuten, dass es nicht wichtig ist, auf Missstände hinzuweisen. Aber dann doch bitte so wie der vor kurzem aktuelle Ebay-Fall, bei dem innerhalb kurzer Zeit die Tiere von Usern hier aus dem Forum befreit wurden. Das finde ich wirklich super.
Der langen Rede kurzer Sinn - solange, wie nicht verifiziert werden kann, dass die Züchterin unartgerecht hält, sollte man mit Anschuldigungen vorsichtig sein.
Falls es sich doch herausstellen sollte, dass es den Meeries schlecht geht, MUSS natürlich umgehend gehandelt werden! Aber zur Prüfung dieses Falls muss bitte eine fachkundige Instanz eingeschaltet werden.
-
Traurig, dass in diesem Forum an einigen Stellen nicht sachlich diskutiert werden kann.
Im Übrigen ist Nadine nicht 24/7 online, um Threads zu schließen. Eine gewisse Zeit muss man ihr auch zugestehen und einen solchen Thread notfalls melden (sofern nicht schon getan).
-
Petsimo, ich sehe deinen Beitrag´jetzt mal nicht als Anschuldigung und ich hoffe ich liege da auchg richtig
Dazu kann ich nur soviel sagen, meine Mutter war mit und ist der gleichen Meinung wie ich und die hat mich drauf hingewiesen das die Haltung nicht gut war. Ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen (wir hatten damals 54Stück, nartürlich alle getrennt nach Geschlechtern, die meisten Nottiere, wir hatten einen Garten von ca. 6.000m², wovon ein ganzer teil für die kleinen gemacht war, Sie hatten zwei kleine gartenhäuser, in die sie nach belieben konnten und immer genug schatten/ Sonne! Die meiste wurde 8-10 Jahre alt, wir hatten 7 Meeries die ältere ausnahmen waren und 11 die leider viel zu jung starben. Vor ca. 5 Jahren zogen wir um. Vor 2 Jahren habe ich wieder zwei Nottiere bekommen)
Ich hatte damals nicht viel mit der Haltung an sich zu tun, weswegen ich jetzt bei meinen beiden anfangs ein paar fehler gemacht habe, die jetzt alle korriegiert wurden..
Ich weiß auch ich bin noch jung, aber ich kümmere mich schon darum den Tierschutz zu unterstützen und wenn ich mir ein paar mal im Jahr einen Burger bei MC´s gönne, davon wird die Welt nicht untergehen!
Am Ende wird das was nicht gegessen wird weggeschmissen, ob ich es nun esse oder nicht die tiere müssen trotzdem sterben! -
Hi!
Also vorweg möchte ich sagen, dass ich mir die Homepage dieser besagten Züchterin angesehen habe. Mein erster Eindruck war, dass dort sehr viele Tiere "gezüchtet" werden. Also nicht nur Meeris, sondern noch andere Tiere (möchte nicht genauer drauf eingehen).
Zur Haltung kann ich nicht viel sagen, es ist nicht einsehbar. (oder habe ich da was übersehen?)
Deshalb glaube ich Krümel, wenn sie sagt, dass die Meeris dort zu eng gehalten werden. Und weil der Vorwurf im Raum steht, dass sie noch zu jung wäre und zu idealistisch urteilen würde, muss ich sagen, dass ihre Mutter ja auch dabei war als sie die Züchterin besuchten und zum selben Urteil kam wie sie, nämlich dass die Tiere nicht gut gehalten würden.
Sicher, absolute Klarheit kann nur eine "fachkundige Instanz" schaffen. Aber leider ist es halt so, dass bis ein Be**t*r seinen Arsch hochkriegt, viel passiert. Ich muss sagen, ich hätte wahrscheinlich genauso gehandelt wie Krümel. In diesem Sinne, immer Augen und Ohren offen halten. glg