• na klar, wer arbeitet schon freiwillig sonntags..in Büros doch eig. niemand, oder?

Naja, du kannst es ja mal versuchen, "unser" Vet. Amt hat sonntags zu, kann man im Internet nachschun, wenn es eine Homepage hat ;-)

• na dann schau mal hier:

Amt: Veterinäramt
    Plz / Ort: 23560 Lübeck
    Starße: Kronsforder Allee 2-6
    Telefon: 04 51 - 1 22-0
    Fax: 0451 - 1 22-4536

Quelle: http://www.catterys.de/veterinaer/kgvv.pl?1025775190.dat

aber öffnungzeiten weiß ich nicht :-( ich würde einfach am Montag anrufen, das wird den Schweinchen schon noch reichen, besser wie gar nicht...

EDIT:
    hier die öffnungszeiten:
    http://www.hundeinfoportal.de/info_luebeck.php#aemter

Öffnungszeiten/Sprechzeiten Veterinäramt der Hansestadt Lübeck
    Montag - Freitag 10 - 12 Uhr
    und nach telefonischer Terminvereinbarung

• Sorry, aber woher weißt du, daß das so viele Kastraten und so wenig Mädels waren? Hast du das selbst überprüft? Oder die Tiere gezählt? Das Gehege ausgemessen?

Zitat von Krümel08

Die "Paare" sind jeweils zum "züchten" (vermehren) in einem 100er Käfig.. (ein Bock und ein weibchen)
    Das ist doch aber auch mies die Tiere sich zum vermehren zu zwingen.. :oops:

Dann erkläre mal bitte, wie eine Züchterin züchten soll, ohne zwei Tiere zu verpaaren........

• Dat mit dem zusammensetzen ist ja auch okay
    Und zu der größe, sie hat mir erklärt das es alles Kastraten und Mädels in Zuchtpause sind, ich stand vor dem Gehege, es waren wenn überhaupt 3x 1,5m und sie hat selber gesagt das dort jetzt ca. 40Tiere drinne sind..
    Ein 100-er Käfig stand in dem Auslauf (abgetrennt vom rest) deswegen konnte man gut einschätzen wie groß der auslauf ist..

• Aber dann weißt du nicht genau, wie groß das Gehege war und wie viele der Tiere Kastraten und wie viele Mädels waren?

Natürlich steht dir frei, das Vet.-amt einzuschalten, wenn du es für gerechtfertigt hälst.

Ich bin ja demnächst bei ihr und kann mir das Ganze mal ansehen.

• Liebe Saskia,

du und alle anderen, die sich hier so fleißig zum Thema Tierschutz äußern sind bestimmt allesamt Vegetarier, die regelmäßig für Pro Vieh und andere Tierschutzorganisationen für sogenannte "Nutztiere" spenden. Da regt ihr Euch über einen Züchter auf, der seine Kastraten und Mädchen in einem Bodengehege hält und offensichtlich gut füttert und pflegt.

Was ist denn mit 150 Schweinen, die auf der Größe Eures Wohnzimmers leben, die sich gegenseitig die Schwänze vor lauter Langeweile abbeissen, die auf Spaltboden stehen ohne Stroh zum Wühlen. Alles völlig legal, habt ihr den Tierschutz da schon mal vorbei geschickt???

Was ist mit den Ferkeln, die ohne Narkose kastriert werden? Alles völlig legal und vom Tierschutz abgesegnet!!

Was ist mit den männlichen Küken von Legehennen? Nehmt ihr die alle in Eurem Garten auf? Ne, die werden vergast oder geschreddert, weil sie keiner braucht!!! Alles völlig legal und vom Tierschutz abgesegnet!!

Und "echte Meerschweinchezüchter", die für Schauen züchten, die die tollen Tiere züchten, die wir dann auf Bildern bestaunen. Ja glaubt ihr, die haben für jedes Tier 2x2m? Glaubt ihr, die würden ihre Tiere kastrieren und sie dann in liebevolle Hände weiter vermitteln? Wollt ihr jetzt alle Zucht einstellen und allen erstmal den Tierschutz auf den Hals hetzen. Wer züchtet muß selektieren, sonst kommt er nicht weiter. Alles andere ist Vermehrung und davon haben wir auch genug. Ein Züchter, der seine Tiere kastriert handelt schon mal sehr verantwortungsvoll und alleine die Kastrationen kosten viel Geld.

Informiere ruhig den Tierschutz aber dann bitte auch gleich für den Intensivstall für Schweine und Gänse nebenan im Dorf. Dort werden die Damen und Herren dann bestimmt eher fündig.

• Kosmos, noch mehr Klischees hast du nicht drauf, oder? :roll: Ich esse sehr gerne Fleisch, ich spende nicht, und trotzdem kann mir das Wohl der Tiere am Herzen liegen.

Schaffst du es jedem Vieh das Leben zu retten? Schaffst du es, jedem Menschen Essen und Trinken zu geben? Ich nicht. Sehr utopisch, deine Forderungen.

Wenn jeder so denkt, tut keiner mehr was. Ich kann mich nicht um alles kümmern, aber wenn ich Elend sehe, brauche ich nicht wegschauen, nur weil es noch viel mehr Tiere gibt, denen geholfen werden muss.

Klar, für Züchter ist es schwer, gerade mit vielen Tieren. Ich würde auch bei einem Züchter, der 40 Tiere hat nicht verlangen, dass er jedem Tier 0,5-1m² zur Verfügung stellt. Ich weiß nicht, wie es in DE ist, aber in Österreich liegen die Regelungen für Meeri-Züchter bei 0,2m² pro Tier. Immer noch zu wenig, aber manchmal nicht anders bewältigbar. Über das Wohl der Tiere kann man jetzt streiten..... Bei Auslauf und guter Ernährung kommen sie besser davon, als bei so manchem Tierbesitzer mit 1m Käfigen.

Doch sollten die Tiere in diesem Fall wirklich auf engstem Raum zusammenleben, ist das nicht tragbar, Punkt.