Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bestimmung des Geschlechts

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!

Seit nun ca. 4 Wochen steht bei uns der Nachwuchs im Haus und ich habe nun Probleme bei der Bestimmung des Geschlechts. Dies betrifft eins meiner vier Meerschweinchenbabys. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
    kineskamo

• Hallo,

also ich würde sagen es ist ein Weibchen, weil das Y recht gut zu sehen ist.
    Allerdings ist der "Punkt" auch recht ausgebrägt, was mich etwas unsicher macht. Bin mal gespannt auf andere Meinungen :wink:

Ich habe auch gerade Nachwuchs da und hatte auch ein Weibchen was ähnlich aussah wie bei deinem Meeri. Da dachte ich echt es wäre ein böckchen aber meine TA sagte es sei weiblich und mittlerweile sieht man es auch sehr deutlich^^

Lg

• Dankeschön.... :)

genau dasselbe hatte ich mir auch gedacht, als ich das Geschlecht gesehen habe, dass es sich hierbei um ein Weibchen handelt.

Ich war natürlich schon mit meiner "ungewollten" Rasselbande beim Tierarzt, der jedoch meinte, es sei ein Böckchen. Jedoch bezweifle ich so langsam seine Kompetenz, da er meinte, die Geschlechtsreife trete mit 8 Wochen ein und ich solle doch meine Rasselbande in die Zoohandlung abgeben, da dort "glückliche" Besitzer warteten. :evil:
    Meine Mutter ist leider der gleichen Meinung wie der Tierarzt und war natürlich froh über diesen Rat. Ich wehre mich vehement dagegen und möchte die Weibchen auf jeden Fall behalten (habe auch ausreichend Platz geschaffen). Nun ist das Problem da, dass, wenn doch Böckchen vorhanden sind, sie so langsam 250 g wiegen.
    Nun muss ich meine Mutter davon überzeugen, einen anderen Tierarzt mit mir aufzusuchen.

Wünscht mir viel Erfolg
    kineskamo

• Hallo,
    also mir kommt es vor, als sei es doch ein Böckchen. Bei unserem 4-5 wöchigem Böckchen war der Penis auch noch ganz klein. So meinten wir zunächst auch, es sei ein Mädchen. Aber das täuscht manchmal. Aus der einem y-ähnlichen Form hat sich dann nach ein paar Wochen sehr deutlich der große I-Punkt (Penis) herausgebildet. Am besten du lässt noch einen zweiten Tierarzt drüber schauen. Mal schauen, was der meint. Ist echt schwierig zu sagen, weil sich manchmal in dem Alter das Geschlecht noch nicht eindeutig zeigt. glg :)

• Sicher? Ich dachte ich hätte einen kleinen Punkt gesehen. Und als ich es mal vorgestülpt hab hat sich da auch was winziges herausgeschoben.
    Oder kann das bei Weibchen auch sein. Es war wirklich Stecknadelkopf klein.

• Gut, danke sehr!
    Wenn es ein Mädchen wäre könnte ich sie nämlich behalten :) Das wäre sooooo toll!

• Jetzt bin ich verwirrt. Eine Bekannte von mir, die auch Meerschweine hat fragt mich woher ich denn jetzt schon weiß welches Geschlecht die kleine hat. Sie ist irgendwie der Ansicht man könne das jetzt noch nicht sehen.
    Was meint ihr dazu? Ich bin jetzt irgendwie verunsichert.