Meerschweinchen Pflege

Fellpflege - Hilfe.....

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Huhu,
    meine weißen Schweinis sehen aus wie Sau, Hilfe...!
    Ich hab ihnen das Fell gekürzt, wäre ich Friseurin, würde man mich auf Schadenersatz verklagen *g
    Mein Problem, oder eher das von Wally und Baby: Das Fell am Poppes ist schon richtig braun, habs weggeschnitten soweit es ging. Auf dem Rücken ist Wally ein bisschen klebrig, wahrscheinlich lag sie im Obst.
    Beide Schweinchen wurden heute kurz gekämmt, aber die zwei schreien dabei, als wollte ich ihnen den Garaus machen.

Baden geht mal gar nicht, und nur das Popofell anfeuchten bringt ja auch nix, hab ich schon versucht, nur mit ein paar Tröpfle Wasser ist da nix mehr zu wollen.
    Was mach ich mit den beiden denn nun? Oder soll ichs lassen wie es ist?

• Hmm, ja das kenne ich auch von meine kürzlich verstorbenen Peruaner Schweinchen. Ich habe es so gelassen, wenn sie eingesaut war. Hab nur immer wieder die Haare am Popo, im Sommer auch überall, gekürzt. Baden geht ja nicht. Ab und zu hab ich mal mit nem feuchten Lappen drüber gewischt, aber wie Du schon sagst, dass bringt nicht viel.
    Bei meinem Schweinchen ist es aber immer wieder von selber weggegangen, wenn die Haare am Popo kurz waren. Sie hat sich dann immer ganz eifrig geputzt :lol:
    Also lass es einfach so, die Schweinchen machen das schon :wink:

• Zitat von Pardona

Lass sie machen, wenn das Fell jetzt kürzzer ist, kriegen die das hin. Bürsten ist eine Qual für die Wutzen, kein Wunder das sie so ein Drama machen. :wink:

Also meine 5 findens super gebürstet zuwerden....
    Fleckie (der hat eh nen schuss so wie der sich verhält xD) kommt immer raus und versucht mir sogar die Bürste zubringen :roll:
    Dann springt der mir auf den schoß, legt sich hin und fängt an diese freu gerräusche da zumachen (wir nennens knoddern)....
    Aber ist schon toll wie verschieden sich die Tiere verhalten :D

• Gurren ist ein Geräusch das UNWOHLSEIN ausdrückt. Das er in die Bürste beißt, hat sicher nichts mit Begeisterung zu tun. Insgesamt dulden die Tiere sehr viel, aber wenn die Tiere es angenehm finden sollten, unterdrückt (Rücken berühren), dominiert (Rücken und Hintern berühren) und bepöbelt (Seite und Hintern berühren) zu werden, solltet ihr euch echt Gedanken machen.

• Fleckie hat einen an der Klatsche xDD
    er ist bei uns zur Welt gekommen (UNGEWOLLT!) und ich hab mich halt täglich mit ihm beschäftigt...
    er beisst ja nicht in die Bürste...
    Er nimmt die "Pferdebürste" und trägt sie zu mir ^^
    dieses Knottern, ist aber nicht das Zähneklappern.... es ist dieses andere....