Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meine neuen Meerschweinchen :) Vergesellschaften?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hey,
    ich habe heute zwei neue Meerlies bekommen, zwei Weibchen. Insgesamt habe ich jetzt 4 Weibchen auf 3qm. Ich habe sie zuerst mit so einem Spay besprüht, damit sie gleich riechen und dann auf neutralem Boden, also im Freigehege zusammengesetzt. Da haben meine zwei "alten" so getan als wäre die Neuen Luft...Danach habe ich sie in den Stall getan und jetzt sitzt von den Neuen jedes in einer Ecke, und trauen sich nicht vor :cry: . Ich habe das Futter sogar extra auf zwei große Schüssel verteilt, aber trotzdem bleiben sie teilnahmenslos in der Ecke sitzen, kann ich irgendwas machen, damit sie auch was vom Gemüse essen und sich vortrauen?

• War grad wieder draußen bei ihnen...es hat sich nichts geändert, die beiden Neuen sitzen immer noch in ihren Ecken und werden von den beiden "alten" ignoriert...Die Gemüseschüsseln sind zwar fast leer, aber ich glaube nicht, das die neuen was gegessen haben :(

• Hallo,

gib den beiden etwas Zeit. Alles ist neu und sie brauchen einige tage um sich einzugewöhnen.

Mit irgendwas einsprühen sollte man die Tiere nicht, damit sie gleich riechen.
    Wenn dann mit etwas benutzter Streu abreiben.
    Außerdem sollten sie mehrere Stunden im neutralen Auslauf verbringen bis sie ihre Rangordnung geklärt haben. Das kann auch mal einige tage dauern.
    Das sie sich noch ignorieren heißt nicht das sie sich schon vertragen.

Lg

• Das Freigehege ist kein neutraler Boden, wenn die anderen Schweinchen es schon kennen. Die Tiere weder einreiben, noch einsprühen, noch sonst etwas, den Geruch des anderen kennenzulernen gehört zur VG dazu. Die Tiere müssen MINDESTENS 24h im VG-Gehege bleiben. Unterschiedliche Futterstellen rein, massig Heu, Verstecke mit mehreren Ausgängen und dann die Tiere machen lassen (Raum verlassen!!).

Wenn alles ruhig ist kann man dann die Tiere in den sauberen Käfig setzen.